Motor startet nicht mehr... wie kann ich vorgehen, was kann prüfen?

Ich bin zu doof für diese Uhren, mache das immer nach Gefühl. Klappt für mich deutlich besser als Uhren: Wenn dieses regelmäßige Wackeln aus deinem Video nur noch minimal da ist, dann ist es synchron. Oder son tester wie Strassenkehrer verlinkt hat oder mit langem Schlauch wie teileklaus vorschlägt. Hir gibt es auch irgendwo ne Anleitung für einen U-Schlauch mit Ausgleichskörpern (Colaflaschen). Das ist alles besser als Uhren.

In der DB gibt es ne Anleitung zum Einstellen der Vergaser. Für den ersten Wurf gehe ich viel simpler vor: Anstatt die Vergaser wechselseitig außer Betrieb zu nehmen einfach beide aktiv lassen und Leerlaufgemisch rechts-links-rechts-links einstellen.
  1. Leerlaufgemischschrauben langsam eindrehen bis die Drehzahl geringer wird
  2. Halbe Umdrehung wieder raus
Statt Synchronuhren die Drosselklappen wechselweise so einstellen, dass es möglichst wenig wackelt und die Drehzahl stimmt.

Tipp für die Züge: Gasgriff langsam drehen bis sich an einem Vergaser minimal der hebel bewegt, beim Loslassen muss sich die andere Seite auch bewegen.

Wenn es damit soweit läuft kann man nochmal genauer dran gehen. Vorher lohnt nicht.

Denn so muss die Kiste laufen, sonst ist was faul!
Wenn es so nicht ordentlich läuft liegt ein Fehler vor, dann nützen auch die Messgeräte nix.

Mit Messgerät kann man später noch CO und Synchronisation optimieren.

Diese Uhren habe ich in Gebrauch. Die tun was sie sollen.......bei mir ohne Probleme. Die Auflösung ist ausreichend.
Für den Preis kann man nichts verkehrt machen.
Aber wie so vieles, sind das Glaubensfragen was passt oder nicht. Wer weiß, was sich da tut, kommt sogar ohne diese Uhren klar. Aber der Anblick dieser Installation an der Werkzeugwand überzeugt jeden Besucher der Schrauberhöhle: Der Mann weiß was er tut, ein Vollprofi, der Boxerpapst und Vergaserzauberer!

Das sind keine "Glaube ich Fragen" sondern einfach zu rechnen und jeder Lehrer bestätigt das..Unterdruck kann man genau messen.

der Unterdruck unser Motoren wird 0,5 Bar nicht erreichen, also ist eine Uhr die 1 Bar Anzeige hat nur zu maximal der Hälfte der Skala genutzt.
Da meist nur - 0,3 bar oder so dastehen noch weniger..
Anders bei der Schlauchwaage die zeigt 10 mal optisch genauer schon beim Ablesen aus 2 m Entferung an.
5 mBar sind 5 cm Höhe.
Sieht man die Anzeige genau stellt man genau ein, hat nichts mit Glauben zu Wissen und Meinung zu tun.
Natürlich kann mancher auch ohne Messgräte einstellen.. Viele Fahren auch gut ohne Führeschein.
Dem Anfänger ist es nicht zu empfehlen.

Servus, bei meiner BMW hab ich die vergaser noch nicht synchronosiert ABER schon zig mal an meinen Hondas.
Ich hab die "Uhren" version. Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Ist wirklich nicht schwer. Bei den Hondas muß ich leider immer den Tank abnehmen aber selbst mit diesem zusätzlichen Aufwand ist das in 15 min (warmlaufphase außer acht gelassen) erledigt.
Gruß Ollie

P.S. Aber ich würde wie schon gesagt erstmal nur das standgas erhöhen... dann "wackelt" das Motorrad auch nicht mehr.

Danke für die Zahlreichen Hilfestellungen/Tips... ich habe bereits die "Uhren" bestellt und ich denke ich werde damit sicher gut klar kommen. Ich habe diese bestellt weil ich das andere System noch nicht kannte und der Preis da einfach unschlagbar ist. Es muss nicht perfekt sein, ich denke der Anspruch kommt dann mit der Zeit. jetzt geht es VORERST mal darum das Motorrad einfach wieder stabil zum laufen zu bekommen.

Ich werde auf jeden fall mal das Standgas leicht erhöhen und dann schauen was die Messuhren sagen. Außerdem habe ich noch zwei weitere Probleme.

1. Die Lichtmaschine die wohl nicht anspringen will -> Widerstand ist drin, aber ich prüfe das jetzt gleich nochmal.
2. Vorderbremse ist zu -> Bremsen abbauen, ist jedoch dann ein Thema das ich wann anders angreife

Vielen dank schon mal, ich Berichte!

Rein vom Sicherheitsaspekt bin ich ganz bei dir, aber ich plane nicht das Motorrad zu fahren vor Frühjahr. Natürlich wird sich um das Thema sorgfältig gekümmert, bevor ich das erste Mal frage.

Daher mache ich eins nach dem anderen.

Gerade habe ich etwas ganz anderes festgestellt, der rechte Vergaser ließ sich ganz leicht drehen. Diese Muffe ließ war sehr locker.

Ich habe den Vergaser abgebaut und diese Motto erst mal wieder fest gedreht. Vielleicht hat sie dadurch auch fremd Luft gezogen.

IMG_7174.jpeg

Das scheint es gewesen zu sein. Sie lief sofort ganz anders. Viel gleichmäßiger. Mein extremes geruckelt mehr.

Auf scheint die Lichtmaschine jetzt sauber zu laufen. Habe die Kontakte nochmal geprüft, keine Fehler festgestellt, aber es war wiedermal ein völlig unnötiger Stecker verbaut den ich entfernt habe und direkt verbunden habe. Die Steckverbindung hat auch sehr marode ausgeschaut.

Beim linken Zylinder kam nach dem Warmlaufen immer noch ein bisschen rußt aus dem Auspuff im stand. Ich kann schlecht einschätzen, ob das normal ist, aber vermutlich muss einfach alles noch mal sauber eingestellt werden. Beim linken Zylinder kann ich das nicht sagen, da direkt davor das Nummernschild ist.

Gibt es diese beiden Ansorg Rohre eventuell auch ein klein bisschen länger oder flexibler? Bei mir sind die teilweise wirklich sehr knapp. Ich möchte zwar früher oder später sowieso den Vergaser tauschen und Pilze dran machen, aber das ist zu Zukunftsmusik.

Aber auch hier kann man schon sehen, dass auf der einen Seite 2 Schellen drin sind und auf der anderen Seite nur eine Schelle. Spricht für mich einfach für nichts saubere Arbeit.

IMG_7176.jpegIMG_7175.jpeg

ah schön, wieder Probleme anbauen ...
Du glaubst, ich habe mir dieses Motorrad gekauft, um einfach nur gemütlich über die Landstraße zu fahren? Nein. Ich liebe diese schrauberei und den Spirit dahinter. Lerne wie alles funktioniert. Probleme erkenne und lernen sie zu beseitigen. Das Motorrad so zu gestalten wie ich es mir wünsche.

Ich bin lang genug Supersportler gefahren. Da habe ich überhaupt nichts daran gemacht. War eine schöne Zeit, aber jetzt möchte ich etwas erleben.

Stefan, erkenne den Widerspruch. ;)
ah schön, wieder Probleme anbauen ...

Lerne wie alles funktioniert. Probleme erkenne und lernen sie zu beseitigen.
Offene Trichter wie K&N und BING-Vergaser sind keine zufriedenstellende Kombi.
Aber Du wirst schon irgendwie damit klarkommen. ;)

Lediglich die sachdienlichen Hinweise (s.o.) aus dem Forum in Sachen stabiler Lauf und Leistungsentfaltung dürften dadurch zukünftig eher gegen Null tendieren.

Stets gutes Gelingen beim "Probleme selbst erkennen und beseitigen" wünscht Dir
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von der Kombination Bing Gleichdruck Vergasser und offene Trichter. Das kriegt man mit viel Übung so Lala hin, aber nie nicht nie ordentlich. Wenn du unbedingt offene Trichter willst brauchst du Schiebervergaser. Dello's oder Mikuni's.

Micha

Servus,
Naja haben wir nicht alle Lehrgeld bezahlt. Gehört irgendwie dazu.
Und er hat nicht geschrieben, dass er Pilze an die Bings machen will.
Er hat geschrieben er will die Vergaser tauschen. Ich denke, da sind schon Schiebervergaser im Auge. Hoffe Flachschieber. Ich würde die sofort wieder anbauen sind einfach geiler als die Membranvergaser.

Gruß
Der Indianer

Stefan, erkenne den Widerspruch. ;)

Offene Trichter wie K&N und BING-Vergaser sind keine zufriedenstellende Kombi.
Aber Du wirst schon irgendwie damit klarkommen. ;)

Lediglich die sachdienlichen Hinweise (s.o.) aus dem Forum in Sachen stabiler Lauf und Leistungsentfaltung dürften dadurch zukünftig eher gegen Null tendieren.

Stets gutes Gelingen beim "Probleme selbst erkennen und beseitigen" wünscht Dir
Guido
Aber moment mal.. ich habe doch sogar geschrieben, dass ich den Vergaster TAUSCHEN will... mir ist bereits bewusst, dass der BING Vergaser nicht gut läuft mit den PILZEN. Früher oder später heißt nicht morgen. Erstmal wird alles auf Stand gebracht und dann schauen wir weiter.

Zitatat von mir: "...oder später sowieso den Vergaser tauschen und Pilze dran machen..."

Danke dir, hatte ich bereits gemacht, wir war nur nicht bewusst, dass es überhaupt ein Flasch ist. ich dachte diese kurze Teile gehört zum Motorblock und kann gar nicht locker sein. Absolut richtig gelegten! Danke für den Hinweis!

Für das "Erleben" solltest Du genug Lehrgeld bereit halten was sich sehr schnell in Leergeld verwandelt.
Viel Glück.
Ist mir bewusst. Ich gehe auch nicht ganz ohne Verstand an die Sache ran. Ich hab schong enug Lehrgeld beim Kauf des Motorrads bezahlt.

Servus,
Naja haben wir nicht alle Lehrgeld bezahlt. Gehört irgendwie dazu.
Und er hat nicht geschrieben, dass er Pilze an die Bings machen will.
Er hat geschrieben er will die Vergaser tauschen. Ich denke, da sind schon Schiebervergaser im Auge. Hoffe Flachschieber. Ich würde die sofort wieder anbauen sind einfach geiler als die Membranvergaser.

Gruß
Der Indianer
Super, Danke! Da hat es jemand ganz richtig gelesen. Mir ist auch völlig bewusst, dass es keinen Vorteil bringt. Es schaut toll aus, es hört sich toll an. Der Vergaser an sich bringt hier den "mehrwert". Die Pilze eigentlich nur unnötigen Ärger. Aber ich glaube ich finde es eifnach zu gut um es sein zu lassen.

Nochmal danke an alle. Ich finde es eine wahnsinnig tolel Community. Sehr hilfsbereit, viel Fachwissen. Ihr werdet mich so schnell nicht wieder los :)

1. GIbt es dass auch etwas länger oder oder so? Bei mir ist das oben rum nicht wirklcih gut drin. Es reicht. Es ist fest... aber ich hätte gerne eine Lösung die doch etwas tiefer in den Ansaugstutzen rein geht. Oder ist das einfach so?

2. Klebt man die Muffe am Zylinder mit einem Temperaturbeständigem Kleber/Schraubensicherung/Dichtband ein oder hält das erstmal so? Ich hab das Gefühl es hält, da ich es MINIMAL verspannt habe gegen den Vergaser, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen.

Zu 2:
Die Gummimuffe wird nicht angeklebt, sie wird jeweils mit einer Schlauchschelle zum Zylinderkopf und einer Schlauchschelle zum Vergaser befestigt.
Es gibt diese Gummimuffe, aber auch als Teflonmuffe, sie ist haltbarer und passgenauer. Ich weiß jetzt nur nicht gerade bei welchem Anbieter. Aber das schreiben bestimmt noch andere.
IMG_0197.jpeg

Sind das diese hier?
Habe keine anderen gefunden. Aber es steht nichts explizit mit PTFE dabei.

Es g
Sind das diese hier?
Habe keine anderen gefunden. Aber es steht nichts explizit mit PTFE dabei.
Es geht um die Gummimuffe zwischen Zylinder und Vergaser, wie Jörg schon schrubbte. Die wird durch ein PTFE-Teil ersetzt. Und nicht um die Ansaugrohre.

Ah ok, aber was ich nicht vestehe ist, warum bei Jörg das Ansaugrohr trotz deutlich kürzerer Gummimuffe viel besser sitzt als meine? Das muss ja dann eine ganz anderes Ansaugrohr sein oder?

Bei mir ist die Muffe ja mindestens 2x eine Schelle breit, bei Jörg nur eine Schelle und das Rohr schaut viel passender aus.

Nein Jörg meint die:

Gibt es auch für die 32er Vergaser

Micha

Ah ok, aber was ich nicht vestehe ist, warum bei Jörg das Ansaugrohr trotz deutlich kürzerer Gummimuffe viel besser sitzt als meine? Das muss ja dann eine ganz anderes Ansaugrohr sein oder?

Bei mir ist die Muffe ja mindestens 2x eine Schelle breit, bei Jörg nur eine Schelle und das Rohr schaut viel passender aus.
Ich weiss jetzt nicht im Detail ob die Ausgänge am Luftfiltergehäuse bei der 78er symmetrisch sind oder nicht. Falls symmetrisch müssen die Saugrohre vom Vergaser zum Luftfilter unterschiedliche in der Länge sein, da die Zylinder in der horizontalen versetzt sind.

Micha

Hallo Stefan,

Schau mal in der Datenbank nach unter "Teilekunde Ansaugrohre" von MM

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe andere Ansaugrohre als bei deiner, weil ich ne R75/5 habe. Da war das noch anders gelöst.
Es g

Es geht um die Gummimuffe zwischen Zylinder und Vergaser, wie Jörg schon schrubbte. Die wird durch ein PTFE-Teil ersetzt. Und nicht um die Ansaugrohre.
Hallo Ingo
Ich habe nichts geschrubbt, sondern was geschrieben. 😉

Zurück
Oben Unten