Ein ähnliches Problem habe ich seit letzter Woche auch.
Fahre morgens um 5 zur Arbeit. Auf der Autobahn sehe ich, dass die Helligkeit des Scheinwerfers schwankt. Hoffentlich komm ich noch bis zur Arbeit bevor die Lampe kaputt geht. Autobahnausfahrt raus. Mitten in der Ausfahrt geht komplett alles aus. Kein Licht, keine Zündung, kein Strom, komplett alles tot.
Auf einmal ist alles wieder da. Motor angeschmissen weitergefahren. 400m wieder alles tot. Am Strassenrand gestanden, nach halber Minute alles wieder da. Die letzten Meter zur Arbeit, geschafft. Moped mit Anhänger abgeholt.
Zuerst Zündschloss durchgemessen und zerlegt, alles ok. Dann Habe ich festgestell, dass irgendwo einen Kurzschluss haben muss. Batterie wird leergesaugt obwohl Zündung aus ist. Aha Batterie tot. Andere Batterie angeschlossen. Starter in verdacht. Starterkabel von Batterie abgeklemmt, Spannung ist wieder da. Um zu sehen ob der Starter das wirklich ist, wieder angeklemmt und Klemme 30 von Diodenplatte abgezogen. Kein Schluss da. Klemme 30 wieder angeschlossen. Batterie wieder ran. Habe ich mir fast die Pfoten an der Diodenplatte verbrannt. Schluss wieder da. Diodenplatte ausgebaut, durchgemessen, kein direkten Fehler festgestellt. Baue die Diodenplatte wieder ein. Schluss ist weg. Normale Batteriespannung wieder da. Nun steh ich da und begreife nichts mehr. Heute werde ich noch mal die Generatorspulen durchmessen, aber ich denke da werde ich auch nichts finden. Sind ja eigentlich unkaputtbar.