Hallo allerseits,
ich fahre eine R100 CS von 83 und habe relativ lange an der Maschine geschraubt (schrauben lassen).
Als ich sie bekommen habe war sie in einem relativ desaströsen Zustand (76000 km auf der Uhr, 4 Jahre in Garage gestanden), weshalb folgende Arbeiten (am Motor) erledigt worden sind:
Viele andere Sachen worden noch kontrolliert, erneuert, verbessert und soweit ich beurteilen kann auch (mehrmals) richtig eingestellt (Zündung, Synchronisation, Ventile etc.)
Ich habe die Maschine jetzt ~400km gefahren und bin mir bei den Motorgeräuschen nicht so sicher. Grade der Ventiltrieb ist, nach meiner Ansicht, deutlich zu hören.
Ich habe gelesen das die Einfahrphase bis ca. 700km dauern soll (wechselnde lasten nicht über 4000 U/min etc.)
Daher meine Frage: Was kann man erwarten hinsichtlich der Geräuschkulisse? Bin ich überempfindlich? Oder spielt sich das in den „verbleibenden“ 300 km noch ein. Ich muss dazu sagen, dass ich sonst nur noch eine R1100S fahre und die CS meine erste 2-Ventieler ist.
Beste Grüße
Emanuel
PS: Mir ist bewusst, dass es das beste ist wenn sich das jemand mit Erfahrung mal anhört. Es geht mir nur um eine Einschätzung zwischen "Alles halb so Wild" bis "Sieh zu dass du das Teil nur noch schiebst"
ich fahre eine R100 CS von 83 und habe relativ lange an der Maschine geschraubt (schrauben lassen).
Als ich sie bekommen habe war sie in einem relativ desaströsen Zustand (76000 km auf der Uhr, 4 Jahre in Garage gestanden), weshalb folgende Arbeiten (am Motor) erledigt worden sind:
- Überholung der Köpfe durch einen Motorenfachbetrieb
- Ventile, Sitze, Führungen sind neu
- Neue Kolbenringe, Kolben- & Zylindermaße nach Aussage vom Schrauber noch im Limit
- Neues Hauptlager
- Vergaser gereinigt, neue Dichtungen, Nadeln, Nadellager
Viele andere Sachen worden noch kontrolliert, erneuert, verbessert und soweit ich beurteilen kann auch (mehrmals) richtig eingestellt (Zündung, Synchronisation, Ventile etc.)
Ich habe die Maschine jetzt ~400km gefahren und bin mir bei den Motorgeräuschen nicht so sicher. Grade der Ventiltrieb ist, nach meiner Ansicht, deutlich zu hören.
Ich habe gelesen das die Einfahrphase bis ca. 700km dauern soll (wechselnde lasten nicht über 4000 U/min etc.)
Daher meine Frage: Was kann man erwarten hinsichtlich der Geräuschkulisse? Bin ich überempfindlich? Oder spielt sich das in den „verbleibenden“ 300 km noch ein. Ich muss dazu sagen, dass ich sonst nur noch eine R1100S fahre und die CS meine erste 2-Ventieler ist.
Beste Grüße
Emanuel
PS: Mir ist bewusst, dass es das beste ist wenn sich das jemand mit Erfahrung mal anhört. Es geht mir nur um eine Einschätzung zwischen "Alles halb so Wild" bis "Sieh zu dass du das Teil nur noch schiebst"
