Motor und Getriebe überholen lassen!

syncro

Aktiv
Seit
03. Okt. 2008
Sehr geehrte Teilnehmer,

ich wollte gerne meinen Motor und das Getriebe von meiner 1000er GS mal überholen lassen. Als ich dann die Preise gesehen habe (3000€ Motoren Israel) 3000€ nur für den Motor da habe ich nur gestaunt, soviel is die Kiste ja garnicht mehr wert! Gibts da irgendwen der das auch günstiger macht?

Der Motor hat jetzt 100000 km runter, die Köpfe müssen so und so gemacht werden (wer macht sowas?) Muss da der komplette Motor schon überholt werden oder reicht es die Köpfe überholen zu lassen. Wer macht Getriebe?

Danke für eure Hilfe

Hallo

Das kann man so pauschal nicht sagen, ob der Motor revidiert werden muss. Bei "normalem" Wartungs- und Fahrverhalten würde ich bei dem km-Stand über die Zylinderköpfe, die Steuerkette und die Ölpumpe nachdenken.

Das Getriebe ließe ich in Ruhe, wenn sich nicht andeutet.

Ein Blick in den Grünen Bereich zeigt doch, daß wir hier quasi Selbstversorger sind.

Für praktisch alles gibt es Foristen, die sich zudem einen sehr guten Ruf erworben haben.

Moin,

Ohne Anzeichen von Verschleiß würde ich garnichts anfassen. Ich kenne Köpfe mit 190 Tkm ohne irgendwelche Anzeichen von Verschleiß. Reparier nur das was auch erkennbar defekt ist. Wenn Ölverbrauch unverändert, kein blauer Rauch nach Schiebebetrieb und keine braune Verfärbung um das Auslassventil im Kopf, keine Rasel-oder Klappergeräusche, dann weiterfahren.

Gruß Bernhard

Sehr geehrte Teilnehmer,

ich wollte gerne meinen Motor und das Getriebe von meiner 1000er GS mal überholen lassen. Als ich dann die Preise gesehen habe (3000€ Motoren Israel) 3000€ nur für den Motor da habe ich nur gestaunt, soviel is die Kiste ja garnicht mehr wert! Gibts da irgendwen der das auch günstiger macht?

Der Motor hat jetzt 100000 km runter, die Köpfe müssen so und so gemacht werden (wer macht sowas?) Muss da der komplette Motor schon überholt werden oder reicht es die Köpfe überholen zu lassen. Wer macht Getriebe?

Danke für eure Hilfe

Hi,
die genannten Preise sind OK, denn ein Betrieb muss ja dann alle Komponenten einzeln vermessen und ggf. ersetzen. Ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen, wenn zur Zeit keine Auffälligkeiten anliegen:

Motorblock neu abdichten (Eigenregie), Anleitung
Getriebe neu lagern lassen (z.B. Herr F, Elefantentreiber)

Köpfe kontrollieren: Sind die äusseren Kopfinnenseiten braun verfärbt -> Neu machen lassen. Ansonsten Kopf "auf den Kopf", mit WD40 die Ventile etwas fluten und wirken lassen. Kommt das Zeug in die Kanäle -> Köpfe richten lassen.

Hans

Hallo,

Wenn noch gar nix gemacht wurde seit der Inbetriebnahme, würde ich die Köpfe mal auf jedenfall von einem Fachmann anschauen lassen.
Die Ventilführungen werden bei 100000km ziemlich sicher zu viel Spiel haben.Ein Fachmann/Werkstatt kann das messen.

Wie ist dein Ölverbrauch.Bei meiner GS hat es bei 75tkm angefangen bei Bergab Strecken Blau zu rauchen.Das waren die Ventilführungen.

Ansonsten ist der Motor eher langlebig und 100tkm kein Thema.Wenn die Köpfe ab sind vielleicht noch bei der Gelegenheit die Stössel begutachten.Gelegentlich neigen diese zu Ausbrüchen was dann zu Folgeschäden führen kann.Das würde man aber hören.

[...]vielleicht noch bei der Gelegenheit die Stössel begutachten.Gelegentlich neigen diese zu Ausbrüchen was dann zu Folgeschäden führen kann.Das würde man aber hören.

Nebenkriegsschauplätze habe ich in der Abdichtanleitung mit aufgenommen, wie Stössel, Stift des Grauens und Nadellager der Kipphebel.

Hans

Gebrauchte mit wenig Kilometern kaufen und das Altteil als Reserve weg stellen, evtl. nach und nach überholen.

Willy

Hallo Syncro,

ich stimme da Klaus voll & ganz zu:

Wenn es keine konkreten Anzeichen gibt, dass etwas überholungsbedürftig ist würde ich gar nichts machen. So mache ich das auch seit 20Jahren mit meiner CS.

Keinesfalls eine Pauschalfreigabe zur Überholung von Motor und Getriebe für eine GS deren Wert deutlich unter dem kalkulierten Preis für die Überholung liegt. Oder planst du etwa eine nuts&bolts Restaurierung auf Neuzustand?

Köpfe runter und Ventilführungen checken lassen, wenn dich da beruhigt. Evtl. machen .... das ist ein vernünftiger und überschaubarer Aufwand.

Theoretisch kann bei diesem Kilometerstand bereits alles kommen ... lass es kommen. Stell dir vor du lässt Motor & Getriebe machen (vmtl. Kupplung gleich mit, wenn du schon mal dran bist) ... und dann zerreißt es dir den Kardan.

Viel Spass beim Weiterfahren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten