Motor verschluckt sich bei Gasannahme

Wer spricht denn von Batterie aufkochen?
Wenn Du einen Kerzenstecker abziehst und irgendwo ohne Zündkerze in der nähe der Motormasse ablegst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Hochspannung sich den Weg über den offenen Stecker sucht. Die dabei entstehenden Spannungsspitzen sind so hoch, dass sie leider manchmal "rückwärts" durch die Zündspule den Schalttransistor im Zündsteuergerät himmeln können.
Wenn das nie passiert wäre, würde das hier auch niemand behaupten...

Danke Detlev )(-:

Jepp, ... der Strom geht seltsame Wege, besonders Induktivitäten sind manchmal ganz tückisch. Anderes Beispiel - hat nix mit Moppeds zu tun: Hab bei mir in der Wohnung über einen Schalter jahrelang eine normale Glühlampenbeleuchtung und einen Halogenlampentrafo parallel angesteuert. Gewundert hab ich mich über die kurze Haltbarkeit der Glühlampen - bis ich die Lampen einzeln geschaltet hab. Die entstehenden Spannungsspitzen, induziert vom Trafo beim Ein- bzw. Ausschalten haben die Glühlampen regelmäßig zerstört. Hätte ich eher erkennen müssen - Mess- und Regeltechnik ist mein Metier :pfeif: ...

Aber das tut hier zum Fehler gerade nix zur Sache - weiter viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Hallo zusammen,

hab mir den Fred durchgelesen und möchte aus Eigennutz die Diskussion wieder zum ursprünglichen Thema der Gasannahme zurückführen!

Mein Problem:
Mein GS BJ89 verschluckt sich beim Übergang von Teillast zur Vollast (also ab ca. 4.000 Umdrehungen)
dreht auch kaum über 5000 Umdrehungen, bzw. lässt sich nur sehr widerwillig dazu überreden!

Folgendes Setup, bzw. durchgeführte Arbeiten:
  • Vergaser-reinigung beim Baron vor 2 Jahren (inzwischen ca. 3tsd Km gelaufen)
  • Ventilspiel, Kipphebel Axialspiel OK
  • neue Kerzen, neues Zündgeschirr
  • Gemischschraube einen Ticken mehr als 360° auf
  • neu synchronisert, läuft rund im Standgas bei ca. 1200 Umdrehungen, zieht synchron hoch, läuft rund bei 3000 Umdrehungen
Folgende Annahmen hab ich mal getroffen:
  • Bedüsung und Nadelposition sollten serienmäßig sein, da hab ich Vertrauen in den Baron, sauber sollte alles auch nach 2 Jahren und 3tsd Km sein (?)
  • Falschluft sollte ich auch schon im Leerlauf oder unter 3000 Umdrehung bemerken (?)
So liebe Gemeinde, bitte helft mir! Bin ein vollkommener Vergaser Newbie, deshalb möchte ich auch nicht den Vergaser zerlegen und mich ohne kundige Tipps auf die Suche machen!

Danke im Voraus
Kurt

Hallo Kurt
Das hört sich nach Spritmangel an.
Wie sieht es mit der Tankentlüftung aus?
Filter an den Benzinhähnen durch Dreck verlegt?
Hast Du vielleicht zusätzliche Benzinfilter verbaut?-Da haben sich bei ungeeigneten schön öfter Probleme ergeben.
Sieh mal nach den Schwimmerkammern ob sich dort Dreck angesammelt hat.

Schönen Tag noch

Hallo Fritz,

Tankentlüftung sollte OK sein, werd ich aber nochmal prüfen!
Die Schwimmerkammern hab ich gereinigt, als ich vor 1 Monat neue Schwimmerkammer-Dichtungen eingesetzt habe!
Der Tank wurde voriges Jahr komplett entrostet und versiegelt (durch RBO Stöckl).
Werde die Siebe aber nochmals unter die Lupe nehmen, evtl gab es nach dem Versiegeln noch irgendwelche feine Rückstände, die sich jetzt dort angesammelt haben!

Übrigens hab ich die Vergaser heuer 2 Tankfüllungen mit dem Zeugs von Louis durchgespült, da am Beginn der Saison, die Gaser von unterem bis oberem Drehzahlbereich zickig waren!

Übrigens, welche Berge Niederösterreich sind das denn?

Danke und lG
Kurt

Hallo Fritz,

Werde die Siebe aber nochmals unter die Lupe nehmen, evtl gab es nach dem Versiegeln noch irgendwelche feine Rückstände, die sich jetzt dort angesammelt haben!
Anmerkung JIMCAT.Das wäre eine Möglichkeit.
Übrigens, welche Berge Niederösterreich sind das denn?

Danke und lG
Kurt

Hallo Kurt
Das ist die S6 Autobahnbrücke über Schottwien,wo die geschichtsträchtigen Semmering-Bergrennen starteten.
Im Hintergrund der Schneeberg mit 2076 m.

Wünsch Dir dass Dein Moped bald läuft.
Soll ja ab Donnerstag schönes Wetter geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,

werd mir auch noch so einen Starthilfespry besorgen und auf Falschluft kontrollieren!

Gibt es noch andere Tips von der Forumsgemeinde?

Kurt

Schläuche von den Benzinhähnen ziehn,wenn Du nun den Hahn öffnest muss der Sprit "kräftig",na ja eben so wie bei dem Durchmesser möglich ist,fließen.:D

Falschluft halte ich für weniger wahrscheinlich.
Dies müsste sich schon ab Standgas und im unteren Bereich bemerkbar machen.

Zurück
Oben Unten