Hallo,
ich hätte da mal eine Frage:
Ich fahre eine R 80 GS (mit kurzem Original-Endantrieb) mit Siebenrock-Satz und 40er-Vergasern. Zusätzlich habe ich noch eine R 100 R in Originalausstattung (40er Vergaser und langer Endantrieb).
Da ich mit der R nach dem Umbau wieder öfter fahre ist mir bei der GS aufgefallen, dass diese spürbar weniger Motorbremskraft hat. Hängt das damit zusammen, dass die Siebenrock-Kolben ja leichter sind als die Original 1.000 ccm-Kolben der GS?
Ich habe das Gefühl, wenn ich an den Vergasern die Gemischschraube (steht jetzt auf 1 Umdrehung auf) in Richtung "zu" (magerer?) drehe, dann ist mehr Motorbremskraft vorhanden, aber da komme ich schnell in einen Bereich, wo der Motor im Schiebebetrieb anfängt zu ruckeln und es auch noch "Patschgeräusche" gibt. Der Motor tourt übrigens beim Gaswegnehmen gut ab (die R aber etwas besser).
Etwas mehr Motorbremskraft an der GS wäre ja schön, ist da mit den Vergasern etwas zu machen? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg und muss mit dem leichter laufenden Motor leben (ist ja nicht wirklich schlimm!)?
Bis dann
Andreas
ich hätte da mal eine Frage:
Ich fahre eine R 80 GS (mit kurzem Original-Endantrieb) mit Siebenrock-Satz und 40er-Vergasern. Zusätzlich habe ich noch eine R 100 R in Originalausstattung (40er Vergaser und langer Endantrieb).
Da ich mit der R nach dem Umbau wieder öfter fahre ist mir bei der GS aufgefallen, dass diese spürbar weniger Motorbremskraft hat. Hängt das damit zusammen, dass die Siebenrock-Kolben ja leichter sind als die Original 1.000 ccm-Kolben der GS?
Ich habe das Gefühl, wenn ich an den Vergasern die Gemischschraube (steht jetzt auf 1 Umdrehung auf) in Richtung "zu" (magerer?) drehe, dann ist mehr Motorbremskraft vorhanden, aber da komme ich schnell in einen Bereich, wo der Motor im Schiebebetrieb anfängt zu ruckeln und es auch noch "Patschgeräusche" gibt. Der Motor tourt übrigens beim Gaswegnehmen gut ab (die R aber etwas besser).
Etwas mehr Motorbremskraft an der GS wäre ja schön, ist da mit den Vergasern etwas zu machen? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg und muss mit dem leichter laufenden Motor leben (ist ja nicht wirklich schlimm!)?
Bis dann
Andreas