Motoren-Kunde/-Zuordnung

born53

Heimarbeiter
Seit
29. März 2010
Ich hab mir vor ein paar Jahren einen 1000er Ersatzmotor zugelegt, weiß allerdings nicht mehr von welchem Modell.
Am Anfang hatten die 1000er 70PS und irgendwann nur noch 60PS.
Was wurde da geändert ?
Kann man Anhand der Motornummer feststellen von welchem Modell er ursprünglich stammt ?

Gruß
Tom

Hi Tom,
die db gibt mehr her.
grunsdsätzlich kannst Du unterscheiden zwischen schwerem (älter) und leichten Schwung (jünger).
Vom leichten Schwung gab es imho keine 70 PS Motoren, die gab es z.B. bei der -RS.
Die Motor Nr. kann Aufschluss geben, schau mal bei Real OEM. (?) .

Morgen stell´ ich Deinem Junior die Gaser ein.
Der Rest ist schon eingestellt, sagte Phillip.

Ich denk mal der Motor ist neuerem Datums, da Vergaser dabei sind die anders aussahen als die Bj. 81 bzw. 83.
Die Bedüsung ist glaub ich 135.

Gruß
Tom

Die 1000#er motoren unterscheiden sich im wesentlichen durch die Zylinderköpfe - die "70 PS" version hatte 44 einlassventile - ob damit immer der 40 mm Krümmerauslass einherging kann ich nicht genau sagen.

Es gab dann noch Köpfe für die r 100/7 und einige R 100T mit 32'er Vergaser (60 PS) und 40'er an R 100T und R 100S - alle mit 38 mm Krümmerausgang und kleineren Einlassventilen als 44mm.

bis BJ 81 waren Zylinder mit gussbuchse verbaut, ab BJ81 Nicasil beschichtete Zylinder - das lässt sich an der markierung der Zylinderfüsse ablesen. Die kolben variierten nur minmal um 9.2 und 9.5 (RS) Verdichtungen.

es gab dann noch eine R 100 ab Bj 81 - 84 die mit 67 PS für normalbezin angeben war- vermutlich gleiche teile wie andere gleichen BJ's ausser Kolben mit weniger Verdichtung

Die späten monolever und GS/R, 1000'er ab ca BJ.86 hatten alle Kolben mit "Normalbenzinverdichtung" und geänderte Zylinderköpfe mit anderer Kanalform und 42'er Einlassventil, sowohl für 32'er (RS u. RT) oder 40'er Vergaser (GS u. R) mit 38mm krümmerauslass.

Die 135 HD lässt auf einen 32'er vergaser schliessen - also ein später RS/RT monolevermotor mit 60 PS

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs, damit ist mir doch wieder viel geholfen.
Jetzt weiß ich wo ich ansetzen muss.
Werd morgen mal genau nachschauen.

Gruß
Tom

Es gab von 81 bis 84 die 1000er Motoren mit 44er EV und 38mm Krümmeranschluss. Mit den RS Kolben (9,5:1 verdichtet) sollten die 70PS haben, mit den flachen Kolben der R100 (/7T) (8,2:1 verdichtet) sollten es 67 PS sein.
Nachdem dann von 85-87? gar keine 1000er gebaut wurden kamen danach die 60PS Versionen mit 42er EV und mit 32er Vergasern als RS und RT sowie mit 40er Vergasern als GS und später als R.

So, jetzt hab ich´s.
Der Motor stammt von 1992, die Vergaser waren lt. RealOEM an der R100R sowie der R100GS/PD verbaut.

Vielen Dank nochmal für die Hinweise.

Gruß
Tom

Zurück
Oben Unten