Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

@Flo.ri - warum mischt du dich da ein? Manfred (Blue QQ) ffragte in #140 nach Fotos, das habe ich bedient....

Gruß - Thomas
 
@Flo.ri - warum mischt du dich da ein? Manfred (Blue QQ) ffragte in #140 nach Fotos, das habe ich bedient....

Gruß - Thomas
:fuenfe:

Guten Morgen zusammen.

@Flo.ri
Bei meinem Beitrage geht es um die Kombination Weiherstall und Gleitlager.
Und beim Thomas geht es um die Kombination Weiherstall und Nadellager.
Es gibt halt mehrere Lösungsmöglichkeiten.......

Güße
Uwe
 
Hallo Thomas,
Danke für die Bilder. Ich hatte auch eine Weierstall Anlage musste aber an der oberen Brücke viel Material abschleifen weil sie auf die Axiallager drückte. War da bei Dir mehr Spielraum?

Manfred
 
Manfred, das habe ich anders gelöst, das Spiel war nicht bei allen Brücken gleich. Habe den Ring des Lagers an einer Stelle etwas abgeschliffen - das muss man beim Einbau dann dementsprechend positionieren.

Gruß - Thomas
 
AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

Hallo Uwe,
genau so. Danke.

Gruß, Rudi

Hallo, Rudi, Michel, Tom
diese Lösung mit dem O-Ring hatte ich in meiner ersten Version mit dem Graugussflansch, kann man durchaus so machen. Aber es ist natürlich nicht die feine englische Art, einen Lagerflansch mit 0,05mm Untermass ins Gehäuse zu stecken und dann über einen O-Ring zu zentrieren(Fluchtung der Nockenwellenlager).
Ich hab mir dann eine saubere Lösung konstruiert, die aber ziemlich aufwendig ist und saugend ins Motorgehäuse schlupft und zusätzliche Axialanlaufscheiben aus Bronze hat.
Am Ende bleibt die Frage: Was bringt das, wenn man an alle Details drangeht, wie in diesem Thread beschrieben?
Meine Motoren sind im kalten und normalwarmen Zustand (90Grad Öl) akzeptabel, das Ventiltickern ist aber bei einem kritischen Beurteiler trotzdem zu hören. Das wird dann nochmals deutlicher, wenn der Motor 120Grad Öltemperatur hat.
Ich hab das dabei belassen und stelle das Ventilspiel auf 01/0,15mm ein, damit ist der Zustand für mich ok. Hier kann man ganz klar die Grenzen der Konstruktion erkennen.

@Michel Schenk: Die Idee mit dem Aufchromen der Kipphebelachsen ist gut. Ich nehme an, das ist dann auch hart genug und hält?

Gruß
Helmut
 
AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

@Michel Schenk: Die Idee mit dem Aufchromen der Kipphebelachsen ist gut. Ich nehme an, das ist dann auch hart genug und hält?
Ich weiß nix anderes. Die Kipphebelachsen haben jetzt geschätzte 5.000km runter und ich hab nix Böses gehört.

Die entsprechend behandelte Nowe läuft seit knapp 10.000km unauffällig.
 
Ob es stimmt weiß ich nicht. Mein Hartverchromer riet mir davon ab. Die NW muss an der Lagerstelle rundgeschliffen werden. Dann den Hartchrom drauf und wieder rund schleifen. Hinzu kommt das schmierverhalten Chrom auf Alu.
Das wäre nicht so besonders.
Manfred
 
Und wie das funktioniert, Peter!!! :fuenfe:

Ich musste heute zwar nach kurzer Fahrt die Ventile nochmal nachstellen aber ENDLICH, E N D L I C H läuft der Boxer wirklich ruhig! Im Stand ist überhaupt kein Ticken oder Klackern mehr zu hören und während der Fahrt ein angenehmes „Flirren“ des Ventiltriebes einzig bei etwa 1800-2500 Touren hört man die Ventile arbeiten und leise Tickern aber nichts mehr was da nicht hingehört!! Juhu!! :applaus:

Was für ein Aufwand der sich offensichtlich aber gelohnt hat. Jetzt muss natürlich die Zeit und die Kilometer zeigen dass es auch auf Dauer hält!

)(-:

Hallo Steve,
ich habe meine Kipphebel vor einiger Zeit ebenfalls nach Peters Anleitung umgebaut und es funktioniert jetzt schon mehre 1.000km. Da man bei der Montage die Böcke - wegen dem Null Spiel - etwas zusammendrücken muss, möchte ich jetzt ebenfalls auf einteilige Böcke umrüsten. Wie hast Du da Null Spiel hinbekommen? Oder hat es beim Einbau der beiden Axiallager genau mit der richtigen Spannung gepasst?

Viele Grüße
Bernd
 
Hallo Steve,
ich habe meine Kipphebel vor einiger Zeit ebenfalls nach Peters Anleitung umgebaut und es funktioniert jetzt schon mehre 1.000km. Da man bei der Montage die Böcke - wegen dem Null Spiel - etwas zusammendrücken muss, möchte ich jetzt ebenfalls auf einteilige Böcke umrüsten. Wie hast Du da Null Spiel hinbekommen? Oder hat es beim Einbau der beiden Axiallager genau mit der richtigen Spannung gepasst?

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd,
Sorry ich habe deinen Beitrag erst heute gesehen. Ich habe einfach gemessen! Die Einteiligen Böcke
haben ein festes Maß und das habe ich beim Abdrehen der Kipphebel angepeilt plus das Maß der
beiden Lager ist die Vorgabe. Es passt nicht zusammen wenn das Maß perfekt erreicht
ist die Lager benötigen ein gewisses Spiel um sauber und leichtgängig zu laufen.
Ich bin zwar längst nicht so viel gefahren wie in den Jahren zuvor bin aber nach etwa 2800km immer
noch sehr zufrieden mit dem Umbau und bin froh es gemacht zu haben. Man lernt bei solchen Aktionen
ja auch immer dazu und seine Maschine immer besser kennen.
Das die „Rentnergruppe“ hier meist gegen jede Art von Änderung ist sollte den geneigten Schrauber
nicht davon abhalten solche Dinge zu Testen und zu Probieren denn NICHTS ist so gut, dass es nicht
auch verbessert werden kann…!

)(-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steve,
kein Ding, habe die einteiligen Kipphebelböcke mittlerweile in Betrieb. Ich habe das Spiel mit den normalen Distanzscheiben individuell pro Kipphebel auf nahezu ‚Null Spiel’ ausdistanziert. Hat gut geklappt und es hört sich endlich dauerhaft und ohne Klingeln gut an. Es macht jetzt ich mehr Spaß 2V Boxer zu fahren.
…. und ob Rentner oder Azubi, es ist ein klasse Forum hier, jeder hat ein Tipp und ich kann alle verstehen, die es so lassen wie es ist. Ist halt: Stand der Technik und eigentlich schon deswegen erhaltungswürdig!
Aber mich hat es gestört und deshalb habe ich es geändert…
Gruß
 
....habe das Spiel mit den normalen Distanzscheiben individuell pro Kipphebel auf nahezu ‚Null Spiel’ ausdistanziert. ...
bin gerade beim selben Punkt bei der Motorrevision angelangt. Kann ich hier normale Passscheinben (DIN988) benutzen? Ich habe hier 16x22 von 0.1 bis 0.5 zur Verfügung, gibts in "Steel" und 1.4310 sprich CrNi.
Geht das mit denen?

Gruß Sodla
 
...Kann ich hier normale Passscheinben (DIN988) benutzen? Ich habe hier 16x22 von 0.1 bis 0.5 zur Verfügung ...

Hallo Sodla,

nein, diese Scheiben solltest Du, wie von Manfred schon geschrieben, nicht benutzen.

Zum einen stimmt das Maß nicht (original: 15,6 mm x 26 mm), zum anderen haben diese Scheiben keine ausreichende Härte. Sie würden bei dem hier vorliegenden dynamischen Betrieb zu schnell verschleißen.

Wurde auch erst vor kurzem im Forum erwähnt.

Die Paßscheiben nach DIN 988 kannst Du z.B. beim Einstellen der Vorspannung von Radlagern verwenden, nicht aber für den Fall, dass der Kipphebel permanent an der Scheibe reibt.

Gruß, Wolfram

PS: in dem Link ist die Nr. 11 die passende Scheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

eine Passscheibe aus 1.4301 bei dem unten aufgeführten Lieferanten besitzt eine Härte um die 400 HV das entspricht einer Härte von 42 HRC und gibt es in den Maßen 16x 20/22/24/28 ab 0.01 mm bis max 1 mm

https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/110302399360/

I
ch hätte keine Probleme eine 16x24 / 28 Scheibe einzusetzen.

Die Scheibe nach DIN 988 aus 1.4310 hat ungehärtet 21 HRC und ist damit relativ weich. Das Material ist aber Härtbar.

Gruß aus dem Harz
Frank
 
Hallo,

Hat sich glücklicherweise eh erledigt. Habe die Methode mit dem axial zusammenspannen versucht und das hat super geklappt. Nur eine Frage stellt sich mir: Wenn 1.4310 zu weich ist Abbrasion hier ein Problem ist, aus welchem werkstoff ist dann der Kipphebel und der bock ?

Gruß Sodla
 
Ich möchte nun, nach weiteren 6-7Tkm gefahrenen Kilometern, einen kurzen Bericht zu meinem Umbau abgeben!
Der Ventiltrieb läuft sehr gut und ruhig da gibt es nichts zu beanstanden!
Der Motor im Ganzen klappert nach wie vor, den einen Tag mehr den anderen Tag weniger… mal Rechts mehr mal Links mehr…! Heute z.B. lief sie so ruhig wie schon lange nicht mehr das war auf der Fahrt davor GANZ anders!
Obwohl ich das vordere Lager der Nockenwelle auch noch gegen ein empfohlenes und hochwertiges Lager ausgetauscht habe hat sich an der Laufruhe im großen und ganzen nicht viel geändert das muss ich eingestehen.
Es lag also definitiv NICHT, wie von mir vermutet, allein am Ventiltrieb! Die Arbeiten daran haben mir trotzdem viel Freude bereitet und mir die Technik an meinem Moped noch näher gebracht… solche Dinge verbinden einen ja letztlich mit der Maschine.

)(-:
 
Vielen Dank für diesen Bericht!

War für mich Veranlassung, die ganze Beitragsreihe noch einmal durchzulesen. War interessant.
 
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