Motorgehäuse Montagepunkte alle gleich?

Hein mück

Aktiv
Seit
07. Juli 2015
Bitte schalgt mich nicht für die vielleicht triviale Frage:
Sind die Montagepunkte aller 2V-Gehäuse gleich?? Habe die Datenbank durchsucht und keinen Hinweis gefunden. Was mich genau interesiert: passen alle 2V-Motoren in jeden Rahmen rein?
Ggf. würde ich z.B. einen Motor der Classic-Modelle in einen Rahmen aus 1979 montieren wollen und möchte nicht zuviel Lehrgeld zahlen in dem ich erst beim Montageversuch feststelle, dass die Geäuse nicht kompatibel sind. Keine Sorge: Original sollte ein R100RS Motor mit in meinem Gespann drin sein - Die Bremsen sollten also genügen ;-)
Die Frage ist nur: Sind die Befestigungspunkte gleich und auch die Getriebeflansche?

Gruss
Christoph

Servus,

passen alle 2V-Motoren in jeden Rahmen rein?

Wenn Du von den Gleitlagermotoren ab '69 sprichst, dann ja.
Es passen auch alle Getriebegehäuse auf jeden Block.
Allerdings passt nicht jedes Getriebe zu jedem Motor.
Das hängt von der verbauten Kupplung ab, vor oder nach '81 ist hier die Frage.

Gruß, Rudi

Demnach könnte ich einem Organspender ggf. Motor und Getriebe entnehmen und ihn in meinen Rahmen einbauen?

Wenn ich die Teilekunde Getriebe richtig deute, habe ich ein Getrag-Getriebe ohne Kickstarter ab 1979 (verripptes Gehäuse). Über der Schaltwelle habe ich keine Seriennummer, was dann wohl auf Baujahr vor 1982 deutet. Aber was heisst das schon - Motor und Zylinder haben ja auch keinerlei Kennzeichnung... Die Köpfe stammen jedoch aus 1976.

Okay, wenn ich also wissen will, was ich verbaut habe, muss ich wohl einiges Zerlegen und vermessen...

Danke auf jeden Fall bis hier her..

Gruss
Christoph

Mein Montageständer hielt schon 2V Motoren und R5 Motoren aus den dreissigern an den Motorbolzen. Und alles BNW Boxer dazwischen sollte passen.

Zurück
Oben Unten