Motorgeräusch

UntertaunuskuhR45

Teilnehmer
Seit
01. März 2025
Hallo und Gude,hier ist mal wieder der Oli und hat eine Frage wegen eines Geräusch,bei warm gefahrenen Motor im Stand.??ich habe mal eine Datei angehängt,damit ihr es euch mal anhören könnt.es ist wie ein hohles tiefes Klopfen.könnt ihr mir da weiterhelfen.😰😰👀👀🫵🏻🫵🏻

Anhänge

Dieses Blubbern unregelmäßig zum Motorlauf?
Das ist mW die Kurbelgehäuseentlüftung. Hört sich alles normal an. Man kann das Ventil erneuern, muss aber nicht.

Danke euch erst einmal,für die schnellen Antworten.Ich schau mir das mal genauer an und melde mich
Beste Grüße
Oli🤩

Hallo,dank eurer hinweise habe ich mich mal auf die Suche nach dem Ventil der motorgehäuseentlüftung gemacht.
Das ist dabei herausgekommen,siehe Anhang

Beste Grüße

IMG_6688.jpeg IMG_6689.jpeg IMG_6690.jpeg IMG_6691.jpeg IMG_6692.jpeg IMG_6694.jpeg IMG_6695.jpeg IMG_6696.jpeg IMG_6697.jpeg IMG_6698.jpeg IMG_6699.jpeg IMG_6700.jpeg IMG_6701.jpeg IMG_6702.jpeg IMG_6703.jpeg IMG_6704.jpeg IMG_6707.jpeg IMG_6708.jpeg IMG_6709.jpeg IMG_6710.jpeg IMG_6712.jpeg IMG_6711.jpeg IMG_6714.jpeg IMG_6715.jpeg IMG_6716.jpeg

Nein ein ventilplättchen habe ich noch nicht😰ich würde gerne auch die Feder tauschen.die Schläuche sehen noch ganz gut aus,wenn auch nicht mehr so elastisch.war auch etwas Öl im Luftfilter Gehäuse.das mit dem Messstange habe ich auch mal probiert,man hat schon ein unterschied.Ich hoffe,ich bekomme noch die benötigten Teile auch eine neue Dichtung brauche ich🤔👀
Danke nochmal florian

Beste Grüße

Das neuere System mit Membranzunge kann alles besser als das Pertinaxplättchen (und ist m.W. sowieso alternativlos, da nur diese Variante noch angeboten wird).

Gruß
Florian

Da ist doch alles ok mit, warum tauschen?
Neue Plättchen gibt es evtl. beim Elefantentreiber.

Hallo! Solltest du dich für ein neues Ventil entscheiden, kauf nur bei vertrauenswürdigen Anbietern. Ich hab gleich mehrfach umtauschen müssen, weil die alle zu klein waren.

20250610_105445.jpg 20250610_105247.jpg 20250610_105158.jpg

Das auf dem Bild,ist doch ein Ventil ab 1980. meine Kühe sind 79er BJ.funktioniert das mit den neueren Ventilen auch,bei älteren Modellen??

Also müsste nur der Teller mit dem zapfen rausgemacht werden und in die entstandene Vertiefung,das neue Ventil mit dem metalplättchen ersetzt werden 👀🫵🏻

Lasst mal überlegen, das Pertinaxding hat die letzten +-48 Jahre alles gemacht, was es soll und sieht auch heute noch nahezu jungfräulich aus.
Welchen Sinn macht es, dieses gegen eine neuere Konstruktion zu tauschen?
Außer man braucht eine Beschäftigungstherapie.

Und warum alternativlos?
So ein Pertinaxplättchen zu stanzen ist keine Raketentechnik.
Abgesehen davon, daß der Begriff selbst gerne ideologisch missbraucht wird, was aber selbstverständlich nicht hier passiert.

Ok,dann doch nur die Dichtung für das ventilgehäuse und zusammen bauen.
Das mit dem Sound,ist schon überzeugend 🤩
Ich melde mich

Beste Grüße Oli

Zurück
Oben Unten