Motorgeräusche: Tickern/Klackern

leckertee

Einsteiger
Seit
01. Aug. 2012
Hallo,

seit einiger Zeit mache ich mir verstärkt Gedanken um die mechanischen Motorengeräusche, die meine R65 (20kW, 50000km) von sich gibt. Ich kann nicht genau sagen, wie lange schon, aber seit mindestens 500km klackert die linke Motorseite deutlich lauter als die rechte und es scheint mir über das Maß der üblichen mechanischen Geräusche hinauszugehen.

Ventilspiel und Axialspiel sind gut eingestellt und können, auch akustisch, meiner Meinung nach ausgeschlossen werden.
Das betreffende metallisch helle Klackern tritt insbesondere bei warmem Motor auf. Ich meine allerdings seit ich die Maschine besitze (fahre sie jetzt etwa 5000km), dass die mechanischen Geräusche komischerweise bei warmem Motor lauter sind.
Von dem her, was ich hier bereits gelesen habe, ist mein Verdacht, dass es das Pleuellager ist.

Ich versuche, ein Video anzuhängen, in dem ich die Geräusche einzufangen versucht habe (besonders am Ende hört man es gut; hoffe, das Format ist in Ordnung). Vielleicht kann ja jemand eine provisorische Diagnose stellen.

Ich bin etwa 1000km irrtümlicherweise 10W40 Öl gefahren, was den Verschleiß bei hohen Temperaturen zumindest verstärkt haben könnte. Dass es aber der ursächliche Grund für die Geräusche und deren Ursache ist, glaube ich nicht.
Jetzt auch nach der Wiederumstellung auf 20W50 bleibt das Geräusch.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Diagnose weiterhelfen und mir vielleicht ein paar Tips zur Beseitigung des Problems geben.

Viele Grüße,
Mathias

Anhänge

Na gut , danke für die Einschätzungen. Hatte gehofft, so etwas zu hören. Dann fahre ich weiter.

Gute Fahrt!
Mathias

Zurück
Oben Unten