Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das allein ist ja fast umfangreicher als mein Tabellenbuch. Dieses werde ich demnächst höchstfeierlich in die Tonne treten und mir einen Dubbel organisieren....![]()
Wenn das so ist: alles gut!
Bei der R100 GS steht 87Nm. Echt wahr!
Die hat halt mehr Schmackes, da muß man den Motor anständig festschrauben
Noch 'n Tip vom Oberbedenkenträger: wenn's geht, die Bolzen eloxieren. Sonst sind sie vielleicht bald ein Stück mit dem Motorgehäuse - das Zeug gammelt gern.
Gruß,
Markus
Im Notfall (Abscheren des Gewindes durch Kerbbruch) liegt somit der Bolzen noch in den Rahmenaufnahmen auf.
Dirk
Siehe auch die alte Konstrukteursweisheit:
"Wer Alu kennt, nimmt Stahl"![]()
Siehe auch die alte Konstrukteursweisheit:
"Wer Alu kennt, nimmt Stahl"![]()
...Der Bolzen ja nicht nur auf Zug beansprucht, sondern auch auf Scherung. Und die Scherfestigkeit ist niedriger anzusetzen als die Zugfestigkeit. ...
Zwei Fragen:sorry, hab mich verhauen.
Manne
Borderline?Warum verhaust Du Dich? Warst Du nicht artig zu Dir?
Zwei Fragen:
!. Tut das nicht weh?
2. Warum verhaust Du Dich? Warst Du nicht artig zu Dir?
![]()
Hallo Hans-Jürgen,
ich habe Deine Ausführungen studiert und unterschreibe jede einzelne davon.
Außer der oben zitierten.
Wenn der Bolzen tatsächlich auf Scherung belastet würde, wäre die Schraubverbindung völlig unfachmännisch ausgelegt (=Murks).
Die Vorspannung einer vernünftigen Schraubverbindung muß so hoch sein, daß ein seitliches Verschieben der verschraubten Teile auch unter Last (und damit eine Scherbelastung) immer ausgeschlossen ist.
Sonst hat auch "besseres" Material auf Dauer keine Chance.
Gruß,
Markus
Als Nicht-Ingenieur mit technischem GrundwissenDie Auflagelast und das (Kipp) Moment des Motors dürften durchaus auch eine kombinierte Last aus Scherung und Zug darstellen. Dadurch sehe ich eben auch Scherung bei dieser einschnittigen Verbindung Motor-Rahmenauge. Oder sehe ich da was falsch?
Wofür braucht man da ein schlaues Buch?![]()
ich wünsche allen leichtgewichtsfetischisten, die dann auch noch qühe treiben mussen, einen wenigstens zu ihrem ansinnen passenden bmi. ;-)
grüße und eine leichte woche
claus
So ne Currywurst kann man ja auch hohlbohren, nech.Kennt noch einer Knut den Motorradrocker aus der Bikers Live!? Ich sach nur hohlbohren....
Aber jedes Gramm was am Mopped fehlt kann der Fahrer in Currywurst zulegen...![]()
So ne Currywurst kann man ja auch hohlbohren, nech.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen