Das ganze Gewichtstuning ist sowieso fragwürdig, bestimmt das Fahrzeuggewicht doch bekanntermaßen lediglich so unbedeutende Fahrleistungswerte wie das Beschleunigungsvermögen und die Steigfähigkeit.
Viel wichtigere Parameter wie z.B. die Höchstgeschwindigkeit werden dabei völlig außer Acht gelassen. Für eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit ist eine Gewichtsreduzierung so gut wie ohne Wert.
Sie wird im wesentlichen durch die Parameter c[SUB]w[/SUB] (Luftwiderstandsbeiwert) und A (Stirnfläche) bestimmt. A (Stirnfläche) läßt sich so gut wie nicht beeinflussen. Im Gegenteil - nachdem die Stiftung Warentest wohl ausnahmslos alle Haarwuchsmittel als weitgehend nutzlos bewertet hat, nimmt bei den Meisten die Stirnfläche laufend und oft rapide zu, soweit sie noch nicht das lokale Maximum erreicht hat. Hier ist also (leider) kein Raum für Tuningmaßnahmen.
Bleibt noch der Parameter c[SUB]w[/SUB]. Bekanntermaßen ist die Tropfenform die strömungsgünstigste Ausformung. Mit geeignerter Diät ließe sich sicher aus der weit verbreiteten Kugelform eine Tropfenform erzeugen. Hier vermisse ich allerdings entsprechende Rezepte.
Erstaunlich eigentlich, daß sich ein so seriöses Forum wie dieses mit dem Aspekt noch nicht beschäftigt hat. Hier lauern doch - insbesondere jetzt in der Adventszeit - noch riesige unausgeschöpfte Tuningpotentiale
Gruß,
Markus