Motorölablassschraube

bmw-mane

Aktiv
Seit
23. Juni 2016
Servus Kollegen,
ich möchte die Ölablassschraube durch ein Stahlbus Öl-Ablassventil ersetzen. Kann mir jemand sagen, was die Schraube für ein Gewinde hat?

Danke und Grüße

Anhänge

• Ölablassschraube.JPG
    Ölablassschraube.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

das Ersetzen der (runden!) Ablassschraube gegen einen Ventileinsatz ist deshalb nicht unproblematisch, weil die beiden "Kühlstege" der Ölwanne das Eindrehen des Ablassventils (i.d. Regel mit Sechskant) erfolgreich verhindern. Zudem braucht es einen entsprechendes Werkzeug, um das ganze dann auch dicht zu bekommen. Hierzu kann man einen Kerzenschlüssel alter Machart an den Rändern so abschleifen, dass dieser gerade noch den Außensechskant des Ablassventils umgreift. Spätestens jedoch an den "Kühlstegen" scheitert man dann aber doch und bekommt das Ganze nicht weit (und vor allem: nicht dicht) genug eingeschraubt.

Ich habe zugunsten einer unbearbeiteten Ölwanne dann darauf verzichtet.

Lieben Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

das Ersetzen der (runden!) Ablassschraube gegen einen Ventileinsatz ist deshalb nicht unproblematisch, weil die beiden "Kühlstege" der Ölwanne das Eindrehen des Ablassventils (i.d. Regel mit Sechskant) erfolgreich verhindern.

Hmm, meine Ölablassschraube war auch ein Sechskant und ich habe einfach das Stahlbus Ölablassventil reingeschraubt und dicht wars!

Andreas

Danke für eure Antworten.
Das habe ich nicht bedacht, dass der Sechskant der Ventilschraube nicht an den beiden Kühlrippen vorbeipassen könnte. Und mit einem Distanzring würde aufgrund des kurzen Gewindes (ist nur 12mm lang) die Einschraubtiefe nicht ausreichen. Schade, aber schon wieder 20Eu gespart...

Hmm, meine Ölablassschraube war auch ein Sechskant und ich habe einfach das Stahlbus Ölablassventil reingeschraubt und dicht wars!

Andreas

Meine originale Ablassschraube ist rund mit einem Innensechskant. Jetzt bin ich aber doch neugierig und gehe mal nachmessen, wie weit die Kühlrippen auseinander sind.

Also, hab's gemessen. Der Abstand zwischen den Kühlrippen ist 32mm. Das reicht locker für SW 21 oder mehr und da sollte auch noch genug Platz für die Nuss sein.

Das habe ich natürlich bedacht, 21er SW hat zB. 24mm über Eck. Die 21er Nuss (Kerzenschlüssel) aussen 28. Da ist noch Luft.
Ich hole mir das Teil bei Tante Luise.

Hallo,
habe gerade mal spaßeshalber geschaut, was so eine Stahlbus Lösung in VA kostet. Schlappe 160 Ocken....?(
Dafür kann ich mit der normalen Ablassschraube mind. 8x das Öl inkl. Filter wechseln....

Das habe ich natürlich bedacht, 21er SW hat zB. 24mm über Eck. Die 21er Nuss (Kerzenschlüssel) aussen 28. Da ist noch Luft.
Ich hole mir das Teil bei Tante Luise.

Dran denken - der Magnet ist dann auch weg.
Ich fahre auch mit dem Teil - dafür aber zusätzliche "Magnetschraube" mit temparaturbeständigen Neodymmagneten im Ölwannenzwischenring.

Gruss Ingo

Hallo Jungs,

mal eine ketzerische Frage, für was braucht ihr so ein Teil?

Fahrt ihr so viel, daß man einen Ölwechsel quasi "on the fly" erledigen muß,
oder gibt es sonst einen wichtigen Grund?

VG
Alfred

Hallo Jungs,

Fahrt ihr so viel, daß man einen Ölwechsel quasi "on the fly" erledigen muß,
oder gibt es sonst einen wichtigen Grund?

VG
Alfred

Es muss nicht alles immer einen wichtigen Grund haben. Ich finds praktisch.

Hallo Jungs,

Ich habe keine Bühne und ich wollte nicht mehr unter dem warmen oder heißen Motor liegen, mit dem Schlüssel hantieren, eine Wanne hin- und her schieben, und womöglich noch die Schraube anschließend aus dem Öl fischen.

Die ersten Wechsel die ich damit gemacht habe sind nun deutlich angenehmer, Schutzkappe runter, Schlauchende in Kanister, Bajonettstück rein und los läuft die Suppe.

Nun bräuchte ich aber eigentlich auch noch ein Ventil fürs Getriebe, da verhunzt es mir immer den Sammler beim Wechsel, und der Rest (Wanne, heiß, etc.) siehe oben :D

Andreas

Ich habe keine Bühne und ich wollte nicht mehr unter dem warmen oder heißen Motor liegen, mit dem Schlüssel hantieren, eine Wanne hin- und her schieben, und womöglich noch die Schraube anschließend aus dem Öl fischen.

Die ersten Wechsel die ich damit gemacht habe sind nun deutlich angenehmer, Schutzkappe runter, Schlauchende in Kanister, Bajonettstück rein und los läuft die Suppe.

Nun bräuchte ich aber eigentlich auch noch ein Ventil fürs Getriebe, da verhunzt es mir immer den Sammler beim Wechsel, und der Rest (Wanne, heiß, etc.) siehe oben :D

Andreas

Írgendwann war die Diskussion schon mal - geht halt einfach schnell und sauber. Am Getriebe habe ich Hohlschraube mit Ringnippel (Magnet klebt unter der Hohlschraube) - Ventil damit beliebig nach hinten oder zur Seite.

Gruss Ingo

Zurück
Oben Unten