Erstmal Danke für die vielen Facetten aller Arten von Schlössern!
Was ich als echtes Problem sehe, ist das Vergessen des Schlosses und der Versuch, "abgesperrt" loszufahren.
Ich weiß, das kann einem passieren ... :] (ist aber nix passiert, da ich ganz langsam losfahren wollte - war ein stabiles "Fahrrad"schloß im Vorderrad um die Speichen und die Vorderradschwinge - Skatbörder gab es damals noch nicht, nur Skat

).
Ich sondiere wegen folgender möglicher Situationen:
In der Saarbrücker Innenstadt gibt es - seit Einführung der Busspuren und Fußgängerzonen und seitdem die früher existierenden 3 Buchläden alle geschlossen haben, nur noch einen Laden, der mich ab und zu sehen würde. Und der hat
direkt vor seiner Eingangstüre so eine Parkfläche für motorisierte Zweiräder. Auto bedeutet dort zu 99,9 % Parken in einem Parkhaus mit zu engen Parkflächen, wofür man auch noch wertvolles Geld hinlegen muß. Dann parkt das Auto zwar sozusagen "vis-a-vis" zum Bastelladen, da das Gebäude dort aber keinen Ausgang hat, darf man erst 200 Meter weglaufen, dann 100 Meter quer laufen und dann wieder 200 Meter zurücklaufen! Auf dem Rückweg zum Auto natürlich das gleiche.
Wenn ich jetzt in den Bastelladen reingehe, hätte ich meine Mühle schon 15 - 30 Minuten nicht im Blickfeld!
Da
ist absolut NIX mit "anketten"!
Zweites Szenario: Ich flitze zum Discounter, um ein paar Brötchen zu holen - sonst nix, halt nur ne Tüte
leckere Chemo-Backwaren! Aber auch da verschwindet die Mühle für 5 - 10 Minuten aus dem Blickfeld!
Auch da
ist wieder absolut nix mit "Verankern"!
Und genau für diese paar Minuten suche ich was zum "Abschrecken" bzw. etwas, das verhindert, daß mir jede Rotzgöre die Mühle 5 Meter ums Eck schiebt und ich tot zusammenbreche, wenn ich aus dem Laden wieder rauskomme und die Mühle steht nicht mehr da!
Noch ne Anmerkung zu den Chemo-Backwaren vom Discounter: Wer die bei mir im akzeptablen Umkreis liegenden Bäckereien kennt und deren "Qualitätsangebot", weiß, weshalb ich eben zum Discounter gehe (wenn ich nicht die 20 Minuten über die Grenze fahre und in Forbach in der ersten (besten) Boulangerie einkaufe,
denn die backen noch "richtig"!
Ich sehe aber kommen, daß ich mir zwei Meter Schwerlastkette (im Plastikschlauch) und ein Diskusschloß besorgen muß. Wird mir wohl nix anderes übrigbleiben.