Hallo, es geht grad darum ob man eine Neue Batterie erst mal laden darf kann soll muss.. im Sinne von " Batterie Anschieben nach Heinzelmann"
Heute kam die Landport Batterie Spannung 12,3 V ausgepackt . Lader 10 A drangeklemmt.
Strom 7 A.. auf 5A fallend. Nein die kommen nicht einbaufertig. Nun messe ich mal den Startstrom mit dem Tester.
Soll ist 230 A nach EN . die Alte BMW Yuasa hatte noch ca. 156 A nach dem Tester und war auf 7,9 V und 8,8 V unter dem Start eingebrochen..
Die Batterie war trotz dauernd zwischendurch am Lader , immer über den Winter Immer! am 0,75 A Fritec Batterielader ( BMW ) gehangen..
Und hier wird vermittelt, ich müsste mich mal bei den Elektrischen Grundsätzen schlaulesen..
Da steht in den geposteten Batteriebedungungen wie eine Batterie Geladen entladen oder auf Kapazität zu prüfen sei. Wenn ich eine Garantiebatterie zurückgeschickt hatte und nachfrage beim Großhändler, was denn nun rausgekommen sei beim Test, bekam ich die Antwort nein Lifepo4 Batteien können sie nicht testen ( 2 Shido starteten die 12 er nur unzureichend brachen auf 7 Volt ein.. ) Die haben weniger Test Geräte als klein Klausi, der hier immer mal wieder belehrt wird, man müsse einfach nur eine Kung Long nehmen.. Und von Ladeströmen hätte ich keine Ahnung..
Ja da messe ich den ersten aufgenommenen Ladstrom einer neuen Batterie und lese 7 A ab, obwohl der typische Kung Long Wert nie über x geht und die Batterie nur nimmt "was sie brauchen kann". Meine brauchte eben 7 A.
Und für den, der seine AGM gleich zurückschicken will, weil sie bei Auslieferung unter 12,5 V hat, wünsche ich viel Spass als Händler, der sich dann einen anderen Lieferant suchen muss, wenn er von der Liste gestrichen wird, weil er mehr zurückschickt als behält..
Für einen Kunden wird nicht extra fabrikneu eine Blei gegossen und sofort zugeschickt, Willkommen in der Handels Wirklichkeit.
Die Lagern alle bis sie verkauft sind. Und wenn eine mit 12,4 V kommt die wird erst mal geladen und eingebaut, bevor sie bemängelt und zurückgegeben wird.
Update:
nun nach einiger Zeit lade ich immer noch mit 3,86 A .