Hallo zusammen!
Ich hatte auf einmal ein seltsames, lautes Klackern im Motor und habe diesen daraufhin mal untersucht.
Beim entfernen des linken Zylinders war das Problem dann sofort klar: Ca. 3 mm Spiel im Pleullager auf der Kurbelwelle.
Bisher entdeckte, defekte Teile:
- Zylinder links wurde vom Kolben bearbeitet, geht allerdings noch gerad so
- Kolben links ist natürlich Pommes, genauso wie Lagerschalen und Pleul
- Kurbelwelle massiv angegriffen und aufgerieben
Weiter hab ich noch nicht erkundet...
Und zwar aus folgendem Grund:
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob es sich überhaupt lohnt den ganzen Klotz zu zerlegen, da wenn ich das machen sollte ja alles fällig wäre (Lager, Dichtungen, Kupplung).
Oder ich das Moped ganz oder in Teilen verkloppen soll und mir ein anderes zulegen soll...
Was meint ihr dazu? Was würdet ihr machen? Was würde mich die Reparatur + Motorrevision ca. Kosten? (Schrauben tu ich selbst)
Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
VG Alex
Hier noch ein paar Daten zum Moped:
-BMW R100 RS (247), allerdings modifiziert, siehe Bilder
-EZ 29.01.1980
-ca 100.000 km gelaufen
Hier 2 Bilder von Ende letztem Sommer nach meinem Umbau und eins wie ich sie gekauft habe...

Ich hatte auf einmal ein seltsames, lautes Klackern im Motor und habe diesen daraufhin mal untersucht.

Beim entfernen des linken Zylinders war das Problem dann sofort klar: Ca. 3 mm Spiel im Pleullager auf der Kurbelwelle.

Bisher entdeckte, defekte Teile:
- Zylinder links wurde vom Kolben bearbeitet, geht allerdings noch gerad so
- Kolben links ist natürlich Pommes, genauso wie Lagerschalen und Pleul
- Kurbelwelle massiv angegriffen und aufgerieben
Weiter hab ich noch nicht erkundet...

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob es sich überhaupt lohnt den ganzen Klotz zu zerlegen, da wenn ich das machen sollte ja alles fällig wäre (Lager, Dichtungen, Kupplung).
Oder ich das Moped ganz oder in Teilen verkloppen soll und mir ein anderes zulegen soll...

Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
VG Alex
Hier noch ein paar Daten zum Moped:
-BMW R100 RS (247), allerdings modifiziert, siehe Bilder
-EZ 29.01.1980
-ca 100.000 km gelaufen
Hier 2 Bilder von Ende letztem Sommer nach meinem Umbau und eins wie ich sie gekauft habe...