Motorschütteln

Werner Paul

Aktiv
Seit
25. Mai 2015
Hallo.

Seit ich den Zylinderkopf meiner R65 (850ccm) beim Instandsetzten (Ventile, Ventilsitze) hatte, schüttelt sich der Motor zwischen 4.200 und 5.500 Umdrehungen pro Minute.
Dies passiert sowohl beim beschleunigen, als auch beim abbremsen.
Das Getriebe ist es nicht (Auskuppeln). Alle Einstellarbeiten, Ventilspiel, Zündung und Vergaser gemacht.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke.

Grüße

Werner

Ist das Schütteln dann wieder weg? Oder bleibt es dann?

Und immer bei derselben Drehzahl?

Ich habe mir mal den Wolf gesucht weil die Minna immer so kleine Aussetzer hatte wenn es zur Sache ging.
Vergaser, Zündung, Ventile, alles habe ich kontrolliert, es war dann ein Wackler im Notaus Schalter.:schimpf:

Ich würde zunächst am Vergaser suchen.
Wenn das Starverhalten normal ist sollten die Startvergaser O.K. sein.
Nochmal synchronisieren ist auch ein gute Idee!

P.S.: ein heißer Verdächtiger könnte auch die Zündverstellung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Schütteln dann wieder weg? Oder bleibt es dann?
Das Schütteln taucht nur in diesem Drehzahlbereich auf. Dann ist es wieder weg.

Und immer bei derselben Drehzahl?
Immer der gleiche Bereich. Egal welcher Gang.

Ich habe mir mal den Wolf gesucht weil die Minna immer so kleine Aussetzer hatte wenn es zur Sache ging.
Vergaser, Zündung, Ventile, alles habe ich kontrolliert, es war dann ein Wackler im Notaus Schalter.:schimpf:
Ein Wackler. Werd mal meine Sinne drauf einschiessen.

Ich würde zunächst am Vergaser suchen.
Ja genau, dort wollte ich loslegen. Ist aber momentan mehr so, dass ich nasse Füsse
habe, wegen Schwimmer / Ventile. Er läuft über.

Nochmal synchronisieren ist auch ein gute Idee!
Geschieht momentan alle drei Tage. Nix.

P.S.: ein heißer Verdächtiger könnte auch die Zündverstellung sein.
Ja. Ein neuer, überholter, Ist bereits in Arbeit.

Ich hatte mal ähnliche Symptome. Nach ewigem Suchen entdeckte ich den Fehler in der Zündung. Eines der auf die Enden der Zündkabel gelöteten Kontaktplättchen hatten sich gelöst und das Zündkabel hatte in der Suple keinen richtigen Kontakt mehr. Eigentlich fand ich die Symptome unlogisch, denn der Motor sprang normal an und lief in allen anderen Drehzahlbereichen unauffällig. Aber das war eindeutigstes Problem. Das kann man jedenfalls schnell prüfen und dann außschließen.
Schöne Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Ich hatte mal ähnliche Symptome. Nach ewigem Suchen entdeckte ich den Fehler in der Zündung. Eines der auf die Enden der Zündkabel gelöteten Kontaktplättchen hatten sich gelöst und das Zündkabel hatte in der Suple keinen richtigen Kontakt mehr. Eigentlich fand ich die Symptome unlogisch, denn der Motor sprang normal an und lief in allen anderen Drehzahlbereichen unauffällig. Aber das war eindeutigstes Problem. Das kann man jedenfalls schnell prüfen und dann außschließen.
Schöne Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Nein. Aber danke.

We

Kipphebellager kontrolliert?
Wenn die Nadelhülsen gebrochen sind oder eine Nadel fehlt, kann es auch solche Effekte geben.
Ist ja ein schwingendes Sytem.

Kipphebellager kontrolliert?
Wenn die Nadelhülsen gebrochen sind oder eine Nadel fehlt, kann es auch solche Effekte geben.
Ist ja ein schwingendes Sytem.

Die Kipphebel (komplett) wurden vor 60 Betriebsstunden erneuert. Da waren sie O.K..
Sehr unwahrscheinlich, aber ich schaue mal bei der nächsten 30 Betriebsstundeninspektion nach.

Danke

We

Zurück
Oben Unten