Motorstützplatte

• Ersteller Ersteller alsterboxer
  • Erstellt am Erstellt am
A

alsterboxer

Gaststatus
Moin, ich hab in den Tiefen meines Lagers diese Platte gefunden:

_IGP1900.jpg

Die breite Seite paßt perfekt auf die Getriebebolzen oben. Die werde ich noch in mein Boxerprojekt reinbaschteln.

Kann mir jemand was über die Herkunft sagen? Knoscher? Wüdo? Fallert?

gruß

Hi,

so eine Platte habe ich schon mal im eingebauten Zustand gesehen. Sieht ja richtig gut aus.

Und wofür soll die jetzt sein?

Den Rahmen zu stärken?

Den Motor vorm Verdrehen schützen usw., usw..?

Was merkt man im Fahrbetrieb? Soll das Teil eine bessere Straßenlage bringen?

Bitte klärt mich mal auf! :nixw:

Und wofür soll die jetzt sein?

Den Rahmen zu stärken?

Den Motor vorm Verdrehen schützen usw., usw..?

Was merkt man im Fahrbetrieb? Soll das Teil eine bessere Straßenlage bringen?

Ja das alles miteinander. Serienmäßig ist die Antriebseinheit ja nur an den zwei recht kleinen Motorhaltebolzen aufgehängt. Der Rahmen unserer verwindet sich wohl ziemlich. Erzählen zumindest Leute, die das auch mal richtig (mit DMS) gemessen haben wollen. Oder die Motorhalteplatten verkaufen :D

Durch die Halteplatte soll das verringert werden, indem der Motor/Getriebeblock zu einem mittragenden Element wird und den Rahmen versteift.

Grüße
Marcus

So eine dritte, obere Motorbefestigung gab es "früher" (R 51/3 bis einschließlich alle Schwingen-BMWs bis 1969, also 24 - 42 PS) mal serienmäßig!

Braucht man natürlich mit 50, 60 oder 70 PS nicht mehr ... :pfeif: (denken sich die BMW-Marketing-Fritzen heute :schadel:)

Moin,
warum willst Du den Hersteller wissen ? Nach deinem Foto ist das wohl ein Eigenbau, denn der große Radius unten zur Kupplungsglocke fehlt noch.

Einige Andere , wie auch ich , haben die Dinger selbst angeferigt. Das Vorhandensein der Stütze hat den Prüfer nicht interessiert.

Anhänge

• Motorstütze.jpg
    Motorstütze.jpg
    157 KB · Aufrufe: 141
  • D-Kupplung.jpg
    D-Kupplung.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mal das Bildchen rausgesucht, das ich vor paar Jahren mal gemacht habe.

Anhänge

• Motorabstuetzung.jpg
    Motorabstuetzung.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 131
So eine dritte, obere Motorbefestigung gab es "früher" (R 51/3 bis einschließlich alle Schwingen-BMWs bis 1969, also 24 - 42 PS) mal serienmäßig!

Braucht man natürlich mit 50, 60 oder 70 PS nicht mehr ... :pfeif: (denken sich die BMW-Marketing-Fritzen heute :schadel:)

Hallo,

da war ein Gummilager zwischen Stützplatte und Rahmen. Die hatten wohl früher Angst, daß der Motor seitlich auch dem Rahmen hüpft, im Leerlauf.

Gruß
Walter

Tach Frank,

Moin, warum willst Du den Hersteller wissen ?

Weils mich interessiert, wer den gleichen technischen Wissenstand um die Biegungen in den Rahmen hatte und solche schönen Teile gefertigt hat.

danke für die Bilder Jungs :gfreu:

@ Jürgen: das Teil sieht gut aus wäre mir aber nicht drehstabil genug.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten