Manitoba
Aktiv
Hallo,
also folgendes Problem bei einer 50 PS R80, Bj. ´91 mit SLS. Alles mit dem Hintergrund, daß Ferndiagnosen schwierig sind. Aber vielleicht hat ja einer eine Idee. Theorien sind auch willkommen.
Problem:
Synchro mit Böhme -Uhren für Leerlauf und Gaszüge. Alles wunderbar: Standgas: 1000/min und der Rest alles synchron eingestellt. Fahren mit angeschlossenen Uhren zeigt alles ist okay.
Dann die Uhren ab und die SLS-Schläuche wieder drauf auf die Vergasernippel und dann:
Standgas: ca. 750 /min. Motor läuft rund und hört sich synchron an. Fahren zeigt auch keine Auffälligkeit.
Nur Leerlauf ist zu niedrig.
Als nach Hause und nachgeschaut:
Unterdruckschäuche des SLS zu den Vergasern gewechselt. Im Lufi-Gehäuse sieht alles okay aus.
Düsen in Vergasern sind alle fest.
Gummis Vergaser-Ansaugstutzen alle fest.
Kontrolle auf falsche Luft ist negativ.
Ventile eingestellt auf E10 A20 (eher etwas weiter als knapper)
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter:
Wie gesagt Motor läuft prima, nur sind mir 750 /min für einen Gleitlagermotor bei Standgas etwas wenig.
Okay, ich könnte die Vergaser auf 1300 /min synchronisieren. Aber dann bin ich nicht glücklich, weil ich nicht weiß, warum sie sich ohne die Meßuhren so ziert.
Vielleicht einer eine Idee / Theorie??
also folgendes Problem bei einer 50 PS R80, Bj. ´91 mit SLS. Alles mit dem Hintergrund, daß Ferndiagnosen schwierig sind. Aber vielleicht hat ja einer eine Idee. Theorien sind auch willkommen.
Problem:
Synchro mit Böhme -Uhren für Leerlauf und Gaszüge. Alles wunderbar: Standgas: 1000/min und der Rest alles synchron eingestellt. Fahren mit angeschlossenen Uhren zeigt alles ist okay.
Dann die Uhren ab und die SLS-Schläuche wieder drauf auf die Vergasernippel und dann:
Standgas: ca. 750 /min. Motor läuft rund und hört sich synchron an. Fahren zeigt auch keine Auffälligkeit.
Nur Leerlauf ist zu niedrig.
Als nach Hause und nachgeschaut:
Unterdruckschäuche des SLS zu den Vergasern gewechselt. Im Lufi-Gehäuse sieht alles okay aus.
Düsen in Vergasern sind alle fest.
Gummis Vergaser-Ansaugstutzen alle fest.
Kontrolle auf falsche Luft ist negativ.
Ventile eingestellt auf E10 A20 (eher etwas weiter als knapper)
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter:
Wie gesagt Motor läuft prima, nur sind mir 750 /min für einen Gleitlagermotor bei Standgas etwas wenig.
Okay, ich könnte die Vergaser auf 1300 /min synchronisieren. Aber dann bin ich nicht glücklich, weil ich nicht weiß, warum sie sich ohne die Meßuhren so ziert.
Vielleicht einer eine Idee / Theorie??

, es sind reinrassige Unterdruckdosen, in denen eine Membran sitzt, die auf einer Seite am Unterdruck angeschlossen ist, auf der anderen an der Atmosphäre. Ist die Membran durch, dann zieht der Motor da Falschluft. Helfen tut da nur erneuern. 
), zieht der Motor über die Unterdruckschläuche, die das SLS steuern, (Neben-) Luft. Wenn die Schläuche selbst z.B. porös sind, können auch die schuld sein.