Hallo Zusammen,
ich habe im Winter die Kupplung getauscht da ich das Getriebe draußen hatte und die Reibscheibe höchstens noch 0,3mm vor der Verschleißgrenze war.
Neue Kupplungsreibscheibe (SemiSport Touring, R80/100 2V Boxer ab 09/1980) und dazugehörige Tellerfeder (Kupplung ab 09/1980) bestellt und eingebaut.
Nach dem alles eingebaut und das Getriebe angeflanscht war stellte ich fest, dass wenn ich den Kupplungszug einbaue ich die Schraube am Ausdrucklager voll reinschrauben muss und am Kupplungshebel die Stellschraube auch um ca. 1,5cm herausdrehen muss um den Zug nach Werkstatthandbuchangaben einzustellen.
Jetzt habe ich da nicht alzu viel spiel.
Mit der alten Kupplungsreibscheibe und Tellerfeder war das nicht so.
Ich habe dann alles komplettiert. Die Kupplung trennt und alles funktioniert.
Motorrad ist ein R100GS Bj. 1988.
Hat sowas schon mal Jemand so erlebt und kann mir sagen/schreiben wo mein Fehler liegt?
Ggf. bin ja auch zu doof um die Kupplung gescheit einzubauen?
Aber das gleiche hatte ich an meinem Gespann R80 Mono von 1991 in 2013 gemacht, aber hier konnte ich nach Kupplungstausch die Schraube am Ausdrucklager weiterherausdrehen und auch die Stellschraube am Kupplungshebel weiter rein, also mehr spiel.
ich habe im Winter die Kupplung getauscht da ich das Getriebe draußen hatte und die Reibscheibe höchstens noch 0,3mm vor der Verschleißgrenze war.
Neue Kupplungsreibscheibe (SemiSport Touring, R80/100 2V Boxer ab 09/1980) und dazugehörige Tellerfeder (Kupplung ab 09/1980) bestellt und eingebaut.
Nach dem alles eingebaut und das Getriebe angeflanscht war stellte ich fest, dass wenn ich den Kupplungszug einbaue ich die Schraube am Ausdrucklager voll reinschrauben muss und am Kupplungshebel die Stellschraube auch um ca. 1,5cm herausdrehen muss um den Zug nach Werkstatthandbuchangaben einzustellen.
Jetzt habe ich da nicht alzu viel spiel.
Mit der alten Kupplungsreibscheibe und Tellerfeder war das nicht so.
Ich habe dann alles komplettiert. Die Kupplung trennt und alles funktioniert.
Motorrad ist ein R100GS Bj. 1988.
Hat sowas schon mal Jemand so erlebt und kann mir sagen/schreiben wo mein Fehler liegt?
Ggf. bin ja auch zu doof um die Kupplung gescheit einzubauen?

Aber das gleiche hatte ich an meinem Gespann R80 Mono von 1991 in 2013 gemacht, aber hier konnte ich nach Kupplungstausch die Schraube am Ausdrucklager weiterherausdrehen und auch die Stellschraube am Kupplungshebel weiter rein, also mehr spiel.