Nach Motorüberholung OT finden.

Reisender

Teilnehmer
Seit
16. Okt. 2015
Moin zusammen,
mir schwirrt gerade dr Kopf und ich habe das Gefühl,ich bin zu blöd.
Habe nach dem Fund des berüchtigen Stiftes und dann dem Anblick von meinen zerfressenen Stösselbechern den Motor (R100GS 1994 mit 34000 km) kurz wieder instand gesetzt.
Jetzt steh ich hier und überlege gerade wie ich denn jetzt zum einstellen der Ventile bei Markierung auf OT den richtigen Zylinder einstelle.
Helft bitte einem Blöden😊

Hallo Jörg

Bin zwar kein Profischrauber,aber ich habs bei mir immer so gemacht,

daß ich alle Ventileinstellschrauben so eingestellt habe ,daß überall noch

etwas spiel war.Dann KW eine Umdrehung weitergedreht und Spiel überall

überprüft.Auf einem Zylinder war ein Ventil geschlossen.Ich glaub es war

der Einlass.Dann kannst du den anderen Zylinder einstellen.

Gruß
Jürgen

Hallo,

die KW so stellen, daß die Hubzapfen vor dem Kolbenloch stehen. Dann die Schwingscheibe so montieren, daß die Markierung in Gugloch auf OT steht. Danach die Steuerkette so auflegen, daß die beiden Markierungen auf den Zahnrädern sich gegenüberstehen.

Gruß
Walter

Hallo,

die KW so stellen, daß die Hubzapfen vor dem Kolbenloch stehen. Dann die Schwingscheibe so montieren, daß die Markierung in Gugloch auf OT steht. Danach die Steuerkette so auflegen, daß die beiden Markierungen auf den Zahnrädern sich gegenüberstehen.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
das ist schon Alles wieder richtig zusammen
Die Markierung am Kupplungsgehäuse steht auf OT und nun weiß ich nicht,welcher Zylinder denn nun auf OT steht.
Ist ja nur einer wirklich auf dem OT wo dann die Ventile eingestellt werden
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hallo Jörg,

so wie unter #2 beschrieben, allerdings ist das betätigte Ventil offen und auf der anderen Seite sind beide Ventile geschlossen.

Auf der Seite wo beide geschlossen sind einstellen und dann auf den nächsten OT die andere Seite einstellen.

Fertig

Glückauf, Jürgen

Hallo Walter,