Nach Winterruhe Nix leuchtet. Gelöst !

foa

Aktiv
Seit
11. Jan. 2010
Hab gestern die Q aus dem Winterschlaf geweckt also wollte, Batterietrenner am Minuspol reingedreht, Schlüssel rum, Nix gar nichts. Die Lämpchen in der Armatur glimmten nicht mal. Also Batterie tot (Kunglong 6 Jahre) aber die war nicht leer, zeigte 12,85v an. Dann vorne mal die Lampe auf und den Strom gesucht, der war am dicken roten Kabel vom Hauptstrang auch da also auf der Diodenplatte wo sich das rote Kabel zum Zündschloss teilt. Dann dieses Kabel am Zündschloss abgezogen und wieder drauf, Nix keine Meldung. Sicherungen sind ganz und kein Kabel das irgendwie durchgescheuert oder angekockelt. Dann der Vorführefekt mein Bruder kam zur Hilfe also noch mal besagtes rote Kabel am Zündsschloss abgezogen und wieder drauf, selbes Ergebnis, Nix. Dann nochmal das Zündschloss gedreht und wollte grade den Scheinwerfer wieder einsetzen, seh ich, dass das Standlicht brennt. Also alles zusammen und probiert, läuft ….
Aber warum auf einmal ?! War ist der Kontakt vom Stecker / rotes Kabel ein wenig angelaufen also schlechter Kontakt !?

Frank

Spannungsmessung:
Akku-Plus zu Akku Minus = 12,85V
Akku-Plus zu Motorgehäuse = ____
Diodenplatte-Plus zu Akku Minus = ____
Diodenplatte-Plus zu Motorgehäuse = ____

Hans

Der gesamte Kabelbaum wurde vor 5 Jahren komplett erneuert, deshalb schließe ich die Kebel mal aus. Am Batterietrennschalter da hängt auch meine Orginale Uhr separat mit dran (Massekabels der Uhr) die lief sofort nach Aktivierung, hängt aber auch nicht am Kabelbaum. Strom kommt von vorne in der Lampe also eher Masseproblem ?
Hab nur den Wert Akku+ zu Akku - gemessen = 12,83-12,85v die anderen Werte muss ich noch messen, Q steht nicht bei mir, mach ich noch….

Frank

Der gesamte Kabelbaum wurde vor 5 Jahren komplett erneuert, deshalb schließe ich die Kebel mal aus. Am Batterietrennschalter da hängt auch meine Orginale Uhr separat mit dran (Massekabels der Uhr) die lief sofort nach Aktivierung, hängt aber auch nicht am Kabelbaum. Strom kommt von vorne in der Lampe also eher Masseproblem ?
Hab nur den Wert Akku+ zu Akku - gemessen = 12,83-12,85v die anderen Werte muss ich noch messen, Q steht nicht bei mir, mach ich noch….

Frank
was machen die vorn angegeben Messungen?

Hans

Also heute kurz gemessen:
Akku +zu Akku -12,82

Akku plus zu Motorgehäuse12,82

Diodenpl + zu Akku -12,81

Diodenpl - zu Motorgeh o,00

Seltsam war, ich hatte den die Zündung nochmals an und einfach mal die Lichthupe betätigt, alles aus. An allen Kabel gerüttelt, nix . Dann Werkzeugfach reingelegt, alles geht wieder ?!
Ich glaub ich spinne, der Batterietrenner sieht aus wie neu, auch das Gewinde der Schraube wie neu is ja auch Messing oder sowas…

Frank

Also heute kurz gemessen:
Akku +zu Akku -12,82

Akku plus zu Motorgehäuse12,82

Diodenpl + zu Akku -12,81

Diodenpl - zu Motorgeh o,00

Seltsam war, ich hatte den die Zündung nochmals an und einfach mal die Lichthupe betätigt, alles aus. An allen Kabel gerüttelt, nix . Dann Werkzeugfach reingelegt, alles geht wieder ?!
Ich glaub ich spinne, der Batterietrenner sieht aus wie neu, auch das Gewinde der Schraube wie neu is ja auch Messing oder sowas…

Frank
"Werkzeugfach wieder reingelegt"... Erschütterung/Bewegung/mechanische Belastung der Batterie.. Kabelbruch in dem Bereich, Masse oder Plus?

Nein Hans, Diodenpl -zu Motorhehäuse 0,0
Diodenpl + zu Gehäuse 12,82v

Frank

Sorry da hab ich zu spät dran gedacht, quasi messen wenn der Fehler auftritt, eigentlich klar. :pfeif:
Mach ich evtl. morgen, muss da erst hinfahren. Möchte aber, da es sich ja scheinbar um ein Masseproblem handelt ,die Batterieanschlüsse (obwohl die gut aussehen) sauber machen und auch den Masseanschluß am Getriebe mal blank machen....

Frank

Diodeplatte- zu Motorgehäuse 0.0 V? Liegen doch Beide an Masse. Dann meßt mann kein Volt.
Doch, wenn der Motor läuft, die LiMa funktioniert, aber die Diodenplatte keine Masse hat. Gut, DF wird dann vermutlich nicht über D+ sonder via B+ versorgt.

Aber, wie von dir richtig erkannt, macht die Messung unter diesen Umständen keinen Sinn.

Hans

Also mal sehen ob sich der Fehler reproduzieren läßt, dann mess ich nochmal. Aber wie passt der Zusanmmenbruch des Stromflusses zur Lichthupe ?! Ich hab dazu leider wenig Ahnung aber ein Kurzschluss kann es ja nicht sein, die 2 Sicherungen sind noch ganz, deshalb vermute ich einen Massefehler oder ist das falsch gedacht ?!
Sollte der Fehler morgen nicht vorhanden ist, werd ich mal den Massekontakt von der Batterie zum Getriebe richtig sauber bzw blank machen, die beiden Pole ebenso und den Trennschalter mal ausbauen. Aber alles der Reihe nach und sehen was dann passiert...

Frank

Wenn ich alles richtig verfolgt habe, ist das Zündschloss immer noch in Verdacht.
Da der Patient auch schon im (technischen) Rentenalter ist, könnte die Ursache auch hier sein- oder?

Wichtig ist, dass im Fehlerfall die Messungen gemacht werden. Alles andere ist Spekulation, daran werde ich mich nicht beteiligen.

Hans

Also Fehler trat wieder auf, zum Glück konnte ich die 400 Meter nach Hause fahren.
Messung im Fehlerbetrieb:

Akku + zu Akku - = 12,8 / Akku + zu Motorgehäuse 12,8 / Diodenplatte+ zu Akku+ = 12,8 wenn Zündung ausgeschaltet
Diodenplatte+ zu Akku+ Zündung auf ON = 0,0 / Diodenplatte - zu Motorgehäuse 0,0

Frank

Spannungsmessung:
Akku-Plus zu Akku Minus = 12,8 V
Akku-Plus zu Motorgehäuse = 12,8 V
Diodenplatte-Plus zu Akku Minus = ____
Diodenplatte-Plus zu Motorgehäuse = ____

---
Diodenplatte+ zu Akku+ = 12,8 wenn Zündung ausgeschaltet ???? Hast du im positiven Zweig, also vom Akku Plus kommend über [hier bitte alle Verbindungen aufzählen] zur Diodenplatte einen Schalter drin??
Diodenplatte+ zu Akku+ Zündung auf ON = 0,0

Damit ich mir mal den richtigen Schaltplan nehmen kann: Um was für ein Motorrad handelt es sich??

Hans

Es ist eine 60/6 Bj 75 der Kabelbaum wurde als original Teil von einem BMW-Motorradhändler vor ca 5 Jahren erneuert.
Wenn ich zu Hause bin kann ich mal Bilder von der Lampe innen einstellen. Alles hat wieder funktioniert und ich konnte ja sogar fahren, dann hab ich die Batteriepole sauber bzw blank gemacht und alles Massepunkte. Dann zum Test wieder die Lichthupe und alles wieder aus….

Frank

Guter Hinweis: Dein Plus-Kabel sollte vom Akku über die Diodenplatte B+ weiter zum Anlasserrelais gehen. Dort wird es gebrückt und geht weiter in die Lampe auf die Kontaktplatte. Von dort aus geht es in Richtung Zündschloß.

Wenn es wieder nicht geht, Minus-Messpunkt ist Motorgehäuse.

Dann folgende Messungen machen:
Diodenplatte B+ -> Motor
Anlasserrelais 85 und 30 -> Motor
Kontaktplatte 30 -> Motor
Zündschloss 30 -> Motor

Irgendwo in dem Bereich sollte dein Problem sein. Ich würde am Anlasserrelais mal die roten Kabel auf sauberen Halt prüfen.

Sorry, ich hätte gleich nach dem Motorrad fragen sollen

Hans

Hier mal ein paar Bilder von der Lampe innen..

IMG_1413.JPGIMG_1412.JPGIMG_1414.JPG

Das Anlasserrelais ist ja vorne rechts unter dem Tank oder ?! und wo ist B+ an der Diodenplatte ?

Frank

Sorry Wolfgang hatte erstmal die Batteriepole im Verdacht:&&&: das Relais ist jetzt an der Reihe also Morgen…

Frank

Zurück
Oben Unten