Nach Winterruhe Nix leuchtet. Gelöst !

Hallo,
Zum Test parallel zum Zündschloss einen Schalter setzen und im Fehlerfall testen, ob es damit geht.
Gruß Norbert
 
Im Moment geht ja gar nix, Schalter setzen zwischen welchen Kabel ?!
Funfakt: heute mittag nochmal die Verkabelung im Scheinwerfer angeschaut, bei 2 gummierte Steckern auf Steckplatte sah mir der Abstand sehr dicht aus, also mit kleinem Schraubenzieher dazwischen und das Licht geht an !!!
Dann kurz den Fernlichtschalter gedrückt und alles aus ... Und war nicht mehr zu reproduzieren !!
Alle Kabel in der Nähe abgezogen und gedrückt, gerüttelt, gemacht, nix war.:schimpf:

Frank
 
Hab die beiden grün + rot verbunden, nix....

Frank
Dann liegts nicht am Zündschloss.
...
Funfakt: heute mittag nochmal die Verkabelung im Scheinwerfer angeschaut, bei 2 gummierte Steckern auf Steckplatte sah mir der Abstand sehr dicht aus, also mit kleinem Schraubenzieher dazwischen und das Licht geht an !!!
...
Welche zwei waren das?
 
Rechte Seite von vorne zwischen Blau/schwarz und Blau
Hab die aber beide abgezogen und mit K60 behandelt, trotzdem nix

Frank
 
Wenn das korrekt verkabelt ist, ist das Blinker rechts (blau-schwarz) und Anlasser (blau-gelb).
Davon führt keins Spannung ohne Betätigung eines Schalters...
 
Von korrekt verkabelt gehe ich aus, wurde von einem echten Bmw-Motorradmechaniker vor 5 Jahren neu mit org Kabelbaum gemacht und hat ja auch bisher tatenlos funktioniert. Sollte tatsächlich das neue Starterrelais schon wieder defekt sein ?!

Frank
 
Der Regler sitzt doch vor dem Startrelais, könnte ein defekter Regler das Startrelais killen ?!

Frank
 
Hatte heute Abend mal wieder Zeit um mal was zu probieren. Ich hab mir ein Kabel am Pluspol angeschlossen und mal geschaut was sich so tut an den Anschlüssen des Zündschlosses. Gleich die Nr 56 war ein Erfolg, Plus drangehalten und alle Lämchen leuchten ! Blinker usw gingen auch aber nicht lange, dann wieder alles dunkel.
Solange der Strom da war mal ein paar andere Werte gemessen:

Akku+ zu Akku- = 12,8v
Akku+ zu Motorgehäuse = 12,8
Diodenplatte+ zu Akku- = 12,8
Diodenplatte+ zu Motorgehäuse = 12,8

Wenn ich jetzt noch wüßte wo an der Diodenplatte B+ ist könnte ich auch diesen Wert messen

IMG_1669.JPGIMG_1670.JPG


Frank
 
Also von vorne gesehen rechts oben….?!
Das habe ich als Plus der Diodenplatte ausgemacht, ist das mit Diodenplatte B+ gemeint !?

Frank
 
Ah ok danke, dann ist der Messwert auch 12,8v. Werde heute Abend nochmal messen ob vom ,,neuen“ Relais überhaupt was an Klemme 30 am Zündschloss ankommt. Vermutlich nicht…

Frank
 
Also die Messwerte:

Akku+ zu Akku- = 12,8v
Akku+ zu Motorgehäuse = 12,8
Diodenplatte+ zu Akku- = 12,8
Diodenplatte+ zu Motorgehäuse = 12,8

Diodenplatte B+ zu Motorgehäuse = 12,7
Anlassrelais 85 zu Motor = 0,0
Anlassrelais 30 zu Motor = 0,0
Kontaktplatte 30 zu Motor: Zündung aus = 12,7 / Zündung an = 0,0
Zündschloss 30 zu Motor : Zündung aus = 12,7 / Zündung an = 0,0


Das rote Kabel das an 30 vom Zündschloss geht, hat immer 12,7v egal ob Zündung an oder aus...

Wenn ich direkt vom Akku + zu Klemme 56 am Zündschloss gehe, gehen direkt die Lämpchen an aber nur solange ich da den
+ Strom dranhalte.

Was sagen den Fachleutem diese Werte , wo könnte der Fehler liegen ?!

Frank
 
Anlassrelais 30 zu Motor = 0,0
Das kann eigentlich nicht sein. Anlasserrelais zum Motorblock müssten Batteriespannung sein.
Kontaktplatte 30 zu Motor: Zündung aus = 12,7 / Zündung an = 0,0
Zündschloss 30 zu Motor : Zündung aus = 12,7 / Zündung an = 0,0
Bedeutet: Am Anlasserrelais (vermutlich) ist ein heftiger Übergangswiderstand, d.h. beim Einschalten bricht die Spannung zusammen. Schau dir bitte am Anlasserelais beide roten Kabel mal sehr genau an, bitte mit Bilder

Hans
 
1+2 rotes Kabel Nr1 / 3+4 Kabel Nr2 / Bild Nr 5 Gesamtbild der Kabel

Frank
1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG
 
Naja die Stecker hab ich gereinigt und so gut als möglich blank gemacht.

Noch ne Messung:

Akku+ zu Anlas-Relais Klemme 30 = 12,7v Strom kommt am Relais an
Anlassrelais zeite Klemme 30 hat Durchgang zum Zündschloss Klemme 30
Zündschloss Klemme 30 kommen 12,7v an
Bei Zündung an, Klemme 30 Zündschloss zu Klemme 15 bzw 56 = 0,14v

Hat da einer neine Idee, doch das Zündschloss ?

Weil wenn ich an Klemme 56 am Zündschloss 12v anlege gehen alle Lampen. Das könnte doch bedeuten, dass die 12v von Klemme 30/Zündschloss im Zündschloss nicht weitergeleitet werden oder irre ich da ?!

Frank
 
OK, nun kennst du dein Problem: Variante A Kontakte freilegen und mit einer Messingbürste gründlich reinigen, Variante B die Kontakte erneuern.

Hans
 
Weil wenn ich an Klemme 56 am Zündschloss 12v anlege gehen alle Lampen. Das könnte doch bedeuten, dass die 12v von Klemme 30/Zündschloss im Zündschloss nicht weitergeleitet werden oder irre ich da ?!
richtig

Entweder das Zündschloss zerlegen (Irrenarbeit) oder an der Stelle mal wirklich mit Kontaktspray das Schloss versuchen es gangbar zu machen. Langfristig sollte aber das Schloss getauscht werden.

Hans
 
Vielen Dank Hans für die Info, das Zündschloss hatte ich schon mit K60 behandelt, gangbar war es immer aber vermutlich im Inneren wird dann nicht mehr alles funktionieren. Dann muss ich wohl in ein neues Zündschloss investieren …

Frank
 
Ist der Zahn der Zeit - viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Schloss

Hans
ps.: Bist ab jetzt gut gerüstet für solche Fehler
 
Schloss hab ich gefunden mit Zweitschloss für die Sitzbank…

Frank
Hallo, Frank&Hans,
sollte es auch das Zündschloss nicht gewesen sein, könnte ich eine weitere Erklärung beisteuern. Ich hatte an meiner R75/5 das gleiche Phänomen. Die Maschine war einwandfrei gelaufen, aber nach einer kleinen Pause leuchtete keine Kontrolllampe mehr beim Einstecken des Zündnagels (Details sind in meinem Buch unter "Erfahrungen unterwegs" im Elektrikkapitel beschrieben). Die Prüflampe zeigte zwischen Batterie-Masse und Klemme 30 am Zündschloss volle Batteriespannung, aber es floss offensichtlich kein Strom. Um ohne Schandwagen nach Hause zu kommen, legte ich eine Hilfsstrippe von Batterie-Plus zum Zündschloss Klemme 15 und siehe da - alle Kontrollleuchten brannten.
Zu Hause ging eine aufwendige Fehlersuche los. Das Zündschloss konnte ich als Fehlerquelle schnell ausschließen, blieben in meinem Fall also alle Verbindungen zwischen Batterie-Plus und Zündschloss. Und davon gibt es an der /5 einige.
Schließlich fand ich den Fehler. Es war die Steckverbindung von Klemme 30 am Anlasserelais. Beim genauen Hinschauen konnte man Grünspan zwischen Kabel und Steckverbinder erkennen, der wohl einen erheblichen Übergangswiderstand erzeugte und den Stromfluss verhinderte. So etwas hatte ich noch nie erlebt, den Elektrik-Profis wird so ein Schadensbild aber sicher bekannt sein. Daraus habe ich gelernt:

- Anliegende Spannung zwischen 2 Klemmen bedeutet noch nicht, dass da auch Strom fließt

- Zu oft wird Elektrik-Hardware wie Zündschloss, Relais u.ä. verdächtigt. Aus Erfahrung beim eigenen Schrauben, aber auch Pannenstatistiken ist dagegen bekannt, dass viel häufiger Fehler in der Verkabelung, Übergangswiderstände und mangelhafte Masseverbindungen die Fehlerursache sind

- Auch ein Topkandidat für Pannen ist generell die Batterie. So hatte ich den von Michael erwähnten abvibrierten Batteriepol auch schon. Sehr schwierig zu finden, wenn der Fehler nur ab und zu auftritt.

Viel Erfolg beim Fehlersuchen!
Gruß
Helmut
 
Da ist etwas Wahres dran: Man/Frau sollte immer unter Last die Spannung messen, z.B. in dem die Beleuchtung eingeschaltet wird. Dann kann recht schnell die Stelle gefunden werden. Hatte ja Frank in der letzten Messung gemacht und war damit erfolgreich.

Auf das endgültige Ergebnis bin ich auch gespannt.

Hans
 
Hallo, Frank&Hans,
sollte es auch das Zündschloss nicht gewesen sein, könnte ich eine weitere Erklärung beisteuern. Ich hatte an meiner R75/5 das gleiche Phänomen. Die Maschine war einwandfrei gelaufen, aber nach einer kleinen Pause leuchtete keine Kontrolllampe mehr beim Einstecken des Zündnagels (Details sind in meinem Buch unter "Erfahrungen unterwegs" im Elektrikkapitel beschrieben). Die Prüflampe zeigte zwischen Batterie-Masse und Klemme 30 am Zündschloss volle Batteriespannung, aber es floss offensichtlich kein Strom. Um ohne Schandwagen nach Hause zu kommen, legte ich eine Hilfsstrippe von Batterie-Plus zum Zündschloss Klemme 15 und siehe da - alle Kontrollleuchten brannten.
Zu Hause ging eine aufwendige Fehlersuche los. Das Zündschloss konnte ich als Fehlerquelle schnell ausschließen, blieben in meinem Fall also alle Verbindungen zwischen Batterie-Plus und Zündschloss. Und davon gibt es an der /5 einige.
Schließlich fand ich den Fehler. Es war die Steckverbindung von Klemme 30 am Anlasserelais. Beim genauen Hinschauen konnte man Grünspan zwischen Kabel und Steckverbinder erkennen, der wohl einen erheblichen Übergangswiderstand erzeugte und den Stromfluss verhinderte. So etwas hatte ich noch nie erlebt, den Elektrik-Profis wird so ein Schadensbild aber sicher bekannt sein. Daraus habe ich gelernt:

- Anliegende Spannung zwischen 2 Klemmen bedeutet noch nicht, dass da auch Strom fließt

- Zu oft wird Elektrik-Hardware wie Zündschloss, Relais u.ä. verdächtigt. Aus Erfahrung beim eigenen Schrauben, aber auch Pannenstatistiken ist dagegen bekannt, dass viel häufiger Fehler in der Verkabelung, Übergangswiderstände und mangelhafte Masseverbindungen die Fehlerursache sind

- Auch ein Topkandidat für Pannen ist generell die Batterie. So hatte ich den von Michael erwähnten abvibrierten Batteriepol auch schon. Sehr schwierig zu finden, wenn der Fehler nur ab und zu auftritt.

Viel Erfolg beim Fehlersuchen!
Gruß
Helmut
Deswegen schon zu Anfang erwähnt ;)
So wie der/die Stecker aussehen, kann das durchaus der Fehler sein.

Gruß Wolfgang
 
Also die Stecker sehen so natürlich nicht mehr aus. Das Zündschloss kommt nächste Woche, dann bin ich auch gespannt wie das weitergeht…,,

Frank
 
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