Nachbau Instrumentengehäuse

MM

Administrator
Teammitglied
Seit
26. Feb. 2007
Die Instrumentengehäuse für /6, /7 und Monolever R65/80/100 sind bei BMW schon einige Zeit nicht mehr erhältlich. Die mittlerweile bis 40 Jahre alten Originale sind durch Witterung, Abnutzung und Beschädigung häufig in so schlechtem Zustand, dass Ersatz dringend gesucht wird.

Seit Kurzem werden nun im Handel Nachfertigungen angeboten, und zwar für alle drei Generationen, die es gab:
/6 und erste /7 bis einschl. Modell 77
/7 Modelle 78 bis 80
/7 und Monolever ab Modell 81.

Fa. BMW Bayer hat mir freundlicherweise mal ein Ansichtsexemplar zur Begutachtung geliefert.
Rein optisch fallen gleich zwei Änderungen gegenüber dem Original auf.
- Die Gläser sind nicht in Alubördelringen gefasst, sondern aufgeklebt.
Da dies eine der Schwachstellen der Originalkonstruktion war, sollte diese Lösung nun haltbarer sein.
- Es gibt keine weiße Innenlackierung. Dadurch wird die Skalenbeleuchtung mit den herkömmlichen Glühlampen 3W deutlich dunkler ausfallen; man muss also wohl auf passende LED ausweichen. Andererseits ist die Lackierung stets ein Quell des Ärgers gewesen, weil sie mit den Jahren in kleinen Flittern abbröselt und sich im gesamten Gehäuse verteilt.

Ansonsten ist der Nachbau optisch dem Original identisch, die Paßform für Instrumente und Deckel ist einwandfrei.
Zum Lieferungumfang gehören die Schnurdichtung und die Schrauben.

Ebenfalls als Nachfertigung gibt es die passenden Gummiblenden dazu.

Alles in allem eine gelungene Sache!

Nachf_5.jpg

Nachf_3.jpg

Nachf_4.jpg

Tach Michael,

auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre finde ich es doch klasse das nicht nur die Firma Bayer sich um Nachfertigung, nicht mehr lieferbarer Teil bemüht. :applaus:

Wird es hier einen Verweiß auf die Internetseite von Bayer geben, wenn das Teil lieferbar ist ?

Schönen Samstach wünscht dir :bitte:...
Ingo

So weit ich weiß, ist die Nachfertigung auf Initiative von Siebenrock gelaufen.
Die Gehäuse sind jedenfalls bei beiden Firmen bereits im Lieferprogramm.

Find ich gut :applaus:, auch wenn ich meiner RS erst vor ein paar Jahren eine neue Intrumentenkombi gegönnt habe......

Hallo Michael,
dass ist eine wirklich gute Nachricht. Die alten Gehäuse leiden zumeist an Ausbrüchen am Plastik, dort wo die Schrauben sitzen.
Bleibt noch die Preisfrage :nixw:.
Vielleicht ist damit tatsächlich das Ende der "Wasseruhren" gekommen. Das wär doch was !
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Besonders bemerkenswert finde ich, dass Michael als Gutachter auserkoren wurde! :oberl: :applaus:

Hallo Zusammen,
habe soeben die Blende gefunden:
http://www.bmwbayer.de/Instumentengehaeuse-R65-R100-1981-95-BMW-62111244779
Das Problem ist, daß der Rest des Tachos ebenfalls 40 Jahre alt ist und ebenfalls kaputt gehen kann. Was dann?
Deswegen bin ich schon länger auf der Suche nach vernünftigem Ersatz.
Bis jetzt habe ich nur das gefunden:
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzinstrumente/VDO-Cockpit-Vision-12V:::6781_6784.html
Man hat da zumindest die Wahl zwischen 80 oder 100 mm Durchmesser.
Und einen passenden Drehzahlmesser gibt es auch. Einen der nur bis 8000U/min geht.
Und ja ich stehe nun mal auf große Anzeigen.
Dann brauchtm an nur eine Platte, wie es die GS-Kollegen machen, und für 300,-€ gibt es ein komplett neues Kombiinstrument.

Was haltet ihr davon?

@Michael: sorry für die Sprengung bzw. OT.

Gruß Peter

Tach Michael, Tach Peter,

danke für die Infos, ich war zu dämlich das Teil auf der Bayer-Seite zu finden.

Schönen Samstach wünscht euch :bitte:...
Ingo

---]Hallo Michael,
dass ist eine wirklich gute Nachricht. Die alten Gehäuse leiden zumeist an Ausbrüchen am Plastik, dort wo die Schrauben sitzen.---

Genau, und waren diese Dübel nicht aus Messing, deswegen für die Kontaktkorrosion, Aufquellen der Schräubchen, für die Ausbrüche ursächlich?

Die Nachbauten haben da offensichtlich anderes Material. Edelstahl?

Jürgen

Bin mit dem kompletten Kombiinstrument für meine R 60/6 aus Ulis Motorradladen in Frankfurt sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
......
Das Problem ist, daß der Rest des Tachos ebenfalls 40 Jahre alt ist und ebenfalls kaputt gehen kann. Was dann?
....
Gruß Peter

Hallo Peter,

ich sehe das Problem absolut nicht.
Es werden so viele Maschinen umgebaut oder geschlachtet, dass es an brauchbarem Ersatz gewiss nicht mangelt, zumindest solange wir diese Maschinchen bewegen können.
Ausserdem kann man ja die Innereien auch reparieren.

Schön das es das gibt, aber für 200 hätte auch das Unterteil dabei sein dürfen!

Hier macht doch sonst keiner halbe Sachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

ich sehe das Problem absolut nicht.
Es werden so viele Maschinen umgebaut oder geschlachtet, dass es an brauchbarem Ersatz gewiss nicht mangelt, zumindest solange wir diese Maschinchen bewegen können.
Ausserdem kann man ja die Innereien auch reparieren.

ich schon.
denn, entweder ist der Tacho mechanisch hin oder einfach am Ende seiner Lebensdauer. Oder aber einfach alt, denn die Kunststoffbauteile altern mit und ohne Benutzung.

Ich könnte jetzt wetten, daß es kaum einen 2V Tacho gibt der an den Messinggewindebuchsen nicht gerissen ist.

Der Tacho ist kein Verschleissteil im herkömlichen Sinne, er alter und verschleisst trotzdem. Richtig reparabel ist er aber auch nicht. Man kann alten Kunststoff nicht reparieren. Das gilt für Matalle ebenfalls. Wenn das Zeug alt ist ist es alt. Man kann es nicht neu machen.

Ich freue mich natürlich sehr, daß jemand eine Stange Geld in die Hand genommen hat und ein Werkzeug für das Kunststoffteil hat bauen lassen. Es macht mir gute Hoffnung, den dieser Jemand würde es bestimmt nicht machen wenn die Nachfrage gering wäre. Aus diesem Grund werden weitere folgen. d.h. noch ein paar Jahre und dann wird es wirklich alles wieder neu geben ... hoffentlich.

P.

ich schon.
denn, entweder ist der Tacho mechanisch hin oder einfach am Ende seiner Lebensdauer. Oder aber einfach alt, denn die Kunststoffbauteile altern mit und ohne Benutzung.

Ich könnte jetzt wetten, daß es kaum einen 2V Tacho gibt der an den Messinggewindebuchsen nicht gerissen ist.

Der Tacho ist kein Verschleissteil im herkömlichen Sinne, er alter und verschleisst trotzdem. Richtig reparabel ist er aber auch nicht. Man kann alten Kunststoff nicht reparieren. Das gilt für Matalle ebenfalls. Wenn das Zeug alt ist ist es alt. Man kann es nicht neu machen.

Ich freue mich natürlich sehr, daß jemand eine Stange Geld in die Hand genommen hat und ein Werkzeug für das Kunststoffteil hat bauen lassen. Es macht mir gute Hoffnung, den dieser Jemand würde es bestimmt nicht machen wenn die Nachfrage gering wäre. Aus diesem Grund werden weitere folgen. d.h. noch ein paar Jahre und dann wird es wirklich alles wieder neu geben ... hoffentlich.

P.

Die Ausagen sind aber sehr unqualifiziert -sorry. :---)

Was altert, sind die Teile, die der Umwelt ausgesetzt sind;
also primär Gehäuse, die alle Wetterbedingungen plus mechanischer Belastung ertragen müssen.

Den Innereien geht es auch nach 20 bis 40 Jahren noch recht gut oder sie sind mit überschaubarem Aufwand reparabel. :oberl:

Die Ausagen sind aber sehr unqualifiziert -sorry. :---)

Was:oberl:

Unqualifiziert?

Ob du willst oder nicht jedes Material altert. Natürlich beschleunigt Sonnenlicht (UV) und Temperatur, am schlimmsten wenn beide parallel einwirken können, das Altern. Auf der anderen Seite sind auch die Tachoinnereien geschützt, aber nicht vor der Zeit.
Vor allem polymere Materialien wie eben Kunststoffe die an sich schon bei ihrer Entstehung nicht ganz homogen sind, dann auch noch mit vielen Zusätzen gefüttert sind die aber nicht chemisch mit Ihnen gebunden sind, unterliegen der Alterung. Sie verlieren mit der Zeit ihre Eigenschaften. Mag sein, dass sie äußerlich immer noch gut aussehen aber die mechanisch-physikalische Eigenschaften sind deutlich schlechter ... Als vor 40 Jahren.

Du siehst es doch selber, die Messinggewindebuchsen sind nicht dicker geworden, sondern der Kunststoff verliert an Volumen. Meistens Weichmacher, Verarbeitungshilfsmittel wie Gleit- und Entformungshilfen etc. und wenn die weg sind, Stabilisatoren etc., geht der Abbau der Molekülketten der Matrix richtig vorwärts.

Das gilt aber auch, zumindest im begrenzten Masse, für metallische Werkstoffe. Allerdings sind da die Mechanismen etwas anders.

Und das Ganze kann man auch noch messen ... Man weiß ja nie mit was sich die Leute den ganzen Tag beschäftigen.

Gruß Peter

Hallo Peter,

Unqualifiziert?

Ob du willst oder nicht jedes Material altert. Natürlich beschleunigt Sonnenlicht (UV) und Temperatur, am schlimmsten wenn beide parallel einwirken können, das Altern. Auf der anderen Seite sind auch die Tachoinnereien geschützt, aber nicht vor der Zeit.
Vor allem polymere Materialien wie eben Kunststoffe die an sich schon bei ihrer Entstehung nicht ganz homogen sind, dann auch noch mit vielen Zusätzen gefüttert sind die aber nicht chemisch mit Ihnen gebunden sind, unterliegen der Alterung. Sie verlieren mit der Zeit ihre Eigenschaften. Mag sein, dass sie äußerlich immer noch gut aussehen aber die mechanisch-physikalische Eigenschaften sind deutlich schlechter ... Als vor 40 Jahren.

......

dem mag wohl so sein, ein Ausfall des Tachos hat aber meist eine mechanische Ursache (Bruch der Welle in der Magnetkupplung)
Die gleiche Ursache ist für das Ausfallen der Uhren mit den weissen Ziffernblättern (also von 1974-1977) verantwortlich.
Ein Schaden am Kilometerzähler hat fast auch immer eine mechanische Ursache.
Materialermüdung oder Veränderung des Gefüges darf man getrost ausschliessen.

Unqualifiziert?
......

Du siehst es doch selber, die Messinggewindebuchsen sind nicht dicker geworden, sondern der Kunststoff verliert an Volumen. ...
Das ist Quatsch.
Die Messingbuchsen werden durch rostende Schrauben gesprengt.
Hätte MotoMeter dort Messingschrauben anstatt unbehandelte Stahlschrauben verwendet, würde man bis heute wohl keine gesprengte Buchse sehen.

Hallo Peter,
Das ist Quatsch.
Hätte MotoMeter dort Messingschrauben anstatt unbehandelte Stahlschrauben verwendet, würde man bis heute wohl keine gesprengte Buchse sehen.

muß meinen Tacho, bzw. das Gehäuse wieder flicken ... ist etwas zerbröselt. Dann mache ich ein paar Fotos vom Gehäuse.

So und jetzt ist Schluss mit dem Internet, Licht aus und alle ins Bett.

n 8

P.

...

Materialermüdung oder Veränderung des Gefüges darf man getrost ausschliessen.

Das ist Quatsch.

Die Messingbuchsen werden imho nicht gesprengt, sondern herausgerissen.

Meines Erachtens sind die Kontakterrosion und der gealterte Kunststoff schuld an der der Misere:
Eine Schraubverbindung zwischen zwei unterschiedlich edlen Metallen wie Messing und Stahl weist ein Flächenverhältnis von 1:1 auf.
Die Stromdichte wird in Abhängigkeit des elektrochemischen Potentialunterschiedes bei Zutritt eines Elektrolyten wie Feuchtigkeit groß und es entsteht eine Kontaktkorrosion.

Somit entsteht zwischen der Schraube und der Messingbuchse eine fast nicht mehr lösbare Verbindung. Da auch noch der Kunstoff gealtert ist, reißt die Messingbuchse einfach aus dem Gehäuse raus und die Kunssttoffaufnahme zerbricht.

Es sind schon mehrere Effekte, die sich hier beobachten lassen.

Bei den Instrumenten, die in oben gezeigte Gehäuse gehören, sind Ausfälle und Schäden so gut wie nie auf das Versagen von Kunststoffteilen zurückzuführen.
Was hier passiert, sind
- gelöste Preßverbindungen Metall/Metall
- Materialabnutzung Metall
- Brüche Metall
- Korrosion Metall.
Als Folge werden dann manchmal Teile aus Kunststoff in Mitleidenschaft gezogen; Beispiele:
Eine Welle rostet und reibt dadurch die Lagerbuchse aus.
Durch gelöste Preßverbindung wandert ein Rad axial und blockiert dadurch; Kunststoffräder im Eingriff werden in Folge beschädigt.

Bei den Gehäusen sind durch Alterung folgende Schäden regelmäßig zu finden:
- Brüche nahe der Halterung
- abgebrochene Glashalteringe (Schwachstelle der Konstruktion)
- Abblättern der inneren Lackierung
- Ausbruch der Gewindebuchen.
Beim letzten Punkt kann man die Stadien der Zerstörung gut verfolgen.
Wahrscheinlich gehen Kunststoffalterung und Korrosionsfolgen Hand in Hand.

? Hat jemand den Nachbau von 7rock inzwischen im Einsatz?

Mich interessiert vor Allem die Helligkeit / Ablesbarkeit, da das Gehäuse innen ja nicht *geweißelt* ist

Evtl: Welche LEDs sind verwendbar und empfehlenswert?

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
*Hüstel* ja toll, dass es so hochwertige Nachbauten gibt, wenn ich aber die Preise sehe, relativiert sich der meines Erachtens hohe Preis für ein Motogadget Classic.

Gruß
Claus

@ Claus: wer ein orischinool /6 oder /7 Gehäuse für seine antiken Anzeigeinstrumente will, für den ist motogadget einfach keine Alternative.
Ich sehe schon: Du denkst viel zu funktional, sieht man auch an Deinen Fahrzeugen :D , nix original, nur zeitgemässe Modifikation einer alten Fahrmaschine.
Jedem Kind sein Luftballon.

Gruß aus S
Wolfgang

Ja, siehst Du schon richtig. Habe auch jahrelang an dem BMW-Instrumenten rumgefrickelt. neu abgedichtet, pendelnde Drehzahlmesser eliminiert, elektronischen Drehzahlmesser in /6 gebaut, Innenlackierung erneuert, Gehäuse geflickt, Birnen gewechselt, etc. Auch Gehäuseteile ersetzt, und da habe ich halt noch so die alten Preise im Kopf .... Motogadget finde ich optisch, funktionell und qualitativ top, und die Preise sind halt "Made in Germany".

Gruß
Claus

Ich sehe schon: Du denkst viel zu funktional,

Sacht Schatzi auch immer (meist beim Shoppen)- lebt aber ganz gut damit. :D

sieht man auch an Deinen Fahrzeugen :D , nix original, nur zeitgemässe Modifikation einer alten Fahrmaschine.

Gruß aus S
Wolfgang

Zeitgemäß oder nicht ist mir egal. Aber Du schreibst Fahrmaschine. Völlig korrekt erkannt. Was schlecht fährt taugt für mich nichts. Das in Kombi mit dem Q-Virus führte dann halt zu meinem Mopped. :nixw:

Gruß
Claus

Evtl: Welche LEDs sind verwendbar und empfehlenswert?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas und andere Interessierte,

nachdem ich mehrere Modelle - ca. 15 - ausprobiert habe, bin ich bei DENEN gelandet:

http://www.ebay.de/itm/1x-LED-T10-w...91?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item565c84deb3

Die anderen Ausführungen mit T10er Sockel waren entweder von der Ausleuchtung her nicht zufriedenstellend oder passten aufgrund ihrer Abmessungen nicht; konkret: sie kollidierten mit dem Kilometerzählwerk des Tachos.

Die aus dem Link passen perfekt (u.a. wegen der schön abgerundeten Kanten des die SMD's umschließenden Metallkopfs). Und die Ablesbarkeit liegt Lichtjahre über der Serienfunzel.

Gruß dabbelju

Ich hol das Thema noch mal hoch, weil es nicht allgemein bekannt scheint.
Die Nachfertigungen sind tatsächlich der Initiative vom Schorsch Bayer zu verdanken. Ich habe bereits mehrere Exemplare verbaut und der erste Eindruck von der Qualität bestätigt sich absolut.

Zurück
Oben Unten