Nachm dem strahlen nichtlackieren?

Stefan0691

Teilnehmer
Seit
19. Nov. 2025
Ich wollte demnächst eine paar Teile strahlen (Gleitrohre, Gabelbrücke usw.) wollte die aber nicht lackieren. Kann ich die so einfach belassen? Von Werk aus sind sie ja im prinzip auch so oder? Es geht mir beim Strahlen eigentlich nur daraum sie wieder Fabrikneu ausschauen zu lassen und nicht darum sie für eine lackierung vorzubreiten. Oder habe ich hier einen Denkfehler und es gibt einen viel besseren weg dafür? Bremsenreiniger bzw. Backofenspray(5 Minuten) hat jetzt nicht wirklich geholfen...

lg Stefan

Sind die Teile einfach nur verdreckt? Dann würde ich mit Glasperlen strahlen (Körnung beachten) und anschließend etwas Ballistol drüberpusten. Ich weiß aber von Forenten, die anstelle mit Ballistol dünn mit Klarlack nachgearbeitet haben.

Wenn Du zB Lack entfernen willst, würde ich vorher chemisch entlacken. Meine eigenen Versuche sind daneben gegangen, daher bringe ich solche Teile inzwischen zum Abbeizer.

Speziell durch Glasperlstrahlen wird die Oberfläche etwas verdichtet und dadurch geglättet. Daher muss nicht lackiert werden. Öfters gründlich feucht reinigen und anschließend bei Bedarf leicht "einölen" genügt. Geht nach dem Glasperlstrahlen deutlich einfacher. Eine zusätzliche Versiegelung ist daher m.E.n. bei Nutzung während der Sommermonate (salzfreie Zeit) nicht notwendig.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fred fehlt mir bisher der deutliche Hinweis, dass es um Alu-Teile geht. :D
Nur für den allfälligen DAFU (dümmster anzunehmender Foren-User), der sich dann lautstark beklagt, dass seine Stahlteile nach der hier angeratenen Kur rosten wie Hulle... :lautlachen1:

Am liebsten wäre mir ein einfaches tiefenreinigen der Teile. Sozsagen den tief sitzenden Dreck raus zu bekommen ohne die Oberfläche zu behandeln. Aktuell gefällt mir die Farbe ganz gut. lediglich ist es einfach ungleichmäßig dreckig. Egal was ich nutze, ich bekomme es nicht sauber. Spiritus, Bremsenreiniger, Backofenspray (werde dem nochmal einen Versuch geben... mit längerere Einwirkungszeit)

Klingt nach einer Super Aufgabe für VaporBlasting...sprich mal den Patrick "Elefantenreiber" an....

Grüße, Hendrik

Ich mach`s bei Aluteilen wie Ralf, mit ner Messingbürste und WD 40 oder anderen Sprühölen.
Danach versiegele ich die Brocken mit Fertan PROTEWAX. Damit habe ich sogar Zylinder und Köpfe versiegelt, da temperaturbeständig.
Das Zeug lässt sich gut verarbeiten und schützt die Oberfläche so lange man sie nicht mit Dampfstrahler oder Lösungsmitteln bearbeitet. Auch blanke Stahlteile habe ich damit satt überzogen und bislang ist noch keine braune Pest zu erkennen.
Gruß Andreas

Sind die Teile einfach nur verdreckt? Dann würde ich mit Glasperlen strahlen (Körnung beachten)
Auf jeden Fall sollte es ein metallfreies Stahlgut sein. Für Alu wird auch gern Nussschalengranulat verwendet, weil es die Oberfläche nur reinigt und nicht aufraut. Dadurch bleibt die natürliche Oxidhaut intakt. Mineralisches Strahlgut (Korund, Schlacke, Glasperlen) ist abrasiv, hinterlässt abrasiven Staub und trägt die natürliche Oxidhaut ab. Die bildet sich zwar mit der Zeit neu, aber nicht wieder so, wie nach dem Guss.

Auf jeden Fall sollte es ein metallfreies Stahlgut sein. Für Alu wird auch gern Nussschalengranulat verwendet, weil es die Oberfläche nur reinigt und nicht aufraut. Dadurch bleibt die natürliche Oxidhaut intakt. Mineralisches Strahlgut (Korund, Schlacke, Glasperlen) ist abrasiv, hinterlässt abrasiven Staub und trägt die natürliche Oxidhaut ab. Die bildet sich zwar mit der Zeit neu, aber nicht wieder so, wie nach dem Guss.
Diese Aussage ist zu pauschal, Glasperlen mit Vapor-Blasting oder auch Schlemmstrahlen ist nicht abrasiv, es findet auch kein Eintrag von Strahlmittel in die Oberfläche statt.

Alu wird einfach nur tiefengründlich sauber.

Hallo,

ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass das mit dem "Strahlen" viel schwieriger sein kann als gedacht. Da spielen unterschiedlichste Faktoren eine Rolle: Druck, Abstand, Körnung des Strahlguts, Anzahl der "Umläufe" beim Strahlgut (insbs. Glasperlen, Bruch), Legierung des Werkstücks usw. Ich habe schon sehr gute Ergebnisse beim Glasperlenstrahlen von Alu gehabt, aber auch richtig schlechte mit "aufgerissener Oberfläche". Bei zu viel Druck, zu wenig Abstand und zu viel "Bruch" im Glasperlen-Strahlgut ist dieses stark abtragend. Sieht frisch und aus Distanz gut aus, bei genauerem Hinsehen nicht schön und im Gebrauch sehr verschmutzungsempfindlich. die Unterschiede kann man schön bei großen Oldtimertreffen sehen, wenn vollrestaurierte Rollenboxer nebeneinander stehen. Letztlich kommt es darauf an, dass derjenige der das macht, Erfahrung hat. Gute Ergebnisse beim Strahlen von Aluminium habe ich beim Strahlen mit Edelstahlkugeln (tolle verdichtete, seidenmatte Oberfläche) und Aluminium gemacht. Schlechte Erfahrungen hatte ich mit Korund. Glasperlen mal so mal so. Kunststoffstrahlen habe ich mal einer lackierten Autofelge machen lassen das war gar nix. Der Lack ging nicht ganz bis in die Poren runter und der Guss unter dem Lack war einfach nicht schön. Nacharbeit mit Edelstahlkugeln bracht das erwünschte Ergebnis. Reines Reinigen geht auch mit Trockeneispellets, gut wirksam bei Unterbodenschutz und Ölverschmutzung. Die angesprochene ungleiche Färbung der Standrohre ist aber wahrscheinlich kein Dreck, sondern schon im Material. Hier wurde ich es erstmal mit säurehaltigen Reinigern wie dem o.g. Linker versuchen. Der reinigt nicht nur, sondern hellt das Material auch etwas auf.

Soda als Strahlgut soll auch sehr schonend sein. Und das "Vapor Blasting" Nassstrahlen, das auch im Forum/Umfeld des Forums angeboten wird. Da habe ich sehr schöne Ergebnisse gesehen. Ich glaube Patrick, der oben geschrieben hat, hat das im Angebot?

Es bietet nicht jeder Strahlbetrieb alle Verfahren an. Ich war zuletzt bei einem Strahler/Beschichter bei mir in der Nähe, der nimmt bei Alu Glasperlen, weiß aber was er macht (ist auf Fahrzeugteile spezialisiert) und lieferte bisher gute Ergebnisse: CPM, 86517 Wehringen

Gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Alu Teufel grün, Felgenreiniger.....mit Küchen- Bürste und Pinsel aufschäumen und wirken lassen. Öl vorher mit Benzin runter waschen. Sonst mit härteren Mitteln wie oben schon benannt.

Alu-Räder TROVALISIEREN geht auch sehr gut.
Speichennippel sind danach etwas mitgenommen.
Aluminium der Felgen ist hingegen Top.

Zurück
Oben Unten