Hallo,
ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass das mit dem "Strahlen" viel schwieriger sein kann als gedacht. Da spielen unterschiedlichste Faktoren eine Rolle: Druck, Abstand, Körnung des Strahlguts, Anzahl der "Umläufe" beim Strahlgut (insbs. Glasperlen, Bruch), Legierung des Werkstücks usw. Ich habe schon sehr gute Ergebnisse beim Glasperlenstrahlen von Alu gehabt, aber auch richtig schlechte mit "aufgerissener Oberfläche". Bei zu viel Druck, zu wenig Abstand und zu viel "Bruch" im Glasperlen-Strahlgut ist dieses stark abtragend. Sieht frisch und aus Distanz gut aus, bei genauerem Hinsehen nicht schön und im Gebrauch sehr verschmutzungsempfindlich. die Unterschiede kann man schön bei großen Oldtimertreffen sehen, wenn vollrestaurierte Rollenboxer nebeneinander stehen. Letztlich kommt es darauf an, dass derjenige der das macht, Erfahrung hat. Gute Ergebnisse beim Strahlen von Aluminium habe ich beim Strahlen mit Edelstahlkugeln (tolle verdichtete, seidenmatte Oberfläche) und Aluminium gemacht. Schlechte Erfahrungen hatte ich mit Korund. Glasperlen mal so mal so. Kunststoffstrahlen habe ich mal einer lackierten Autofelge machen lassen das war gar nix. Der Lack ging nicht ganz bis in die Poren runter und der Guss unter dem Lack war einfach nicht schön. Nacharbeit mit Edelstahlkugeln bracht das erwünschte Ergebnis. Reines Reinigen geht auch mit Trockeneispellets, gut wirksam bei Unterbodenschutz und Ölverschmutzung. Die angesprochene ungleiche Färbung der Standrohre ist aber wahrscheinlich kein Dreck, sondern schon im Material. Hier wurde ich es erstmal mit säurehaltigen Reinigern wie dem o.g. Linker versuchen. Der reinigt nicht nur, sondern hellt das Material auch etwas auf.
Soda als Strahlgut soll auch sehr schonend sein. Und das "Vapor Blasting" Nassstrahlen, das auch im Forum/Umfeld des Forums angeboten wird. Da habe ich sehr schöne Ergebnisse gesehen. Ich glaube Patrick, der oben geschrieben hat, hat das im Angebot?
Es bietet nicht jeder Strahlbetrieb alle Verfahren an. Ich war zuletzt bei einem Strahler/Beschichter bei mir in der Nähe, der nimmt bei Alu Glasperlen, weiß aber was er macht (ist auf Fahrzeugteile spezialisiert) und lieferte bisher gute Ergebnisse:
CPM, 86517 Wehringen
Gruß
Marcus