Nadellager Kipphebel bei 12 000 km beschädigt.

wili

Einsteiger
Seit
27. Dez. 2013
Hallo, ich möchte euch um Rat fragen. Ich R100R Motorrad, 1995, Kilometerstand etwa. 12.000 km und ich fand bei der Kontrolle des Ventilspiels auf den linken Zylinder Nadeln aus den Auslassventil Kipphebel Lager fallen. Und nun die Frage, ist es normal für eine so kleine Laufe der Kilometer, die die Nadellager beschädigt. Haben Sie schon einmal auf diesen Mangel bei so niedrigen Kurs Kilometer gewesen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich dachte, dass mehr Benutzer eine ähnliche Erfahrung haben. Ich weiß, dass im Laufe von mehreren Kilometern zu 100.000 Kilometern das Scheitern ist vorhersehbar, aber das ist, wie gering die Zahl ist mir ein Rätsel. Auf der Seite des Käfigs wurde Teil einer allmählichen Verlust der Nadeln, oder genug, nur zwei Tropfen gebrochen, aber sie geknickt wurden, wie man in Klemmböcke zu bekommen. Ich denke, aber ich hatte Glück, fand ich einen Defekt in einer fristgerechten Weise. Ich kann mir nicht vorstellen, was man auch folgen, wenn der Mangel nicht rechtzeitig erkannt. Der Defekt entfernte ich den Austausch der beiden Nadellager Kipphebel. aber jetzt habe ich Angst, dass der Fehler an einer anderen Kipphebel auftreten. Ich habe noch eine Frage, zwei Mütter, die zwei Klemmböcke Kipphebel nicht erlaubt verbleibenden Mutterfreizugeben . Er konnte nicht essen, bis die Verformung Zylinder seine ungleiche Anziehen?

...Ich habe noch eine Frage, zwei Mütter, die zwei Klemmböcke Kipphebel nicht erlaubt verbleibenden Mutterfreizugeben . Er konnte nicht essen, bis die Verformung Zylinder seine ungleiche Anziehen?

Can you give me this question in English?
The babelfish translation is very funny but not to understand. :D

Hallo Michael,
er fragt, ob er die andre Seite auch prüfen soll und wenn er die zwei Muttern die Kopf und Zylinder zusammen halten nicht löst, ob dann sich was verzieht.
Ich finde soche Rätsel immer schön.:D

Entschuldigen Sie meine schlechte Verständlichkeit und danke für das Angebot, aber Deutsch ist immer noch besser für mich. Die Sache ist genau so, wie er sagt, schreibt Bernhard. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Václav

Hallo Václav,
erstmal herzlich willkommen. Ich bewundere Leute, so wie Du, die in einer anderen Sprache als ihre Muttersprache kommunizieren.

Um die Frage zu beantworten:
Solange man die Verbindung Kopf-Zylinder (zwei Muttern) nicht löst, passiert nichts. Die Kopfdichtung bleibt intakt. ;)

Moin,

Ich hatte so etwas auch mal bei einem /6-Motor, welcher auch eine relativ geringe Laufleistung, ich glaube es waren so um die 25.000 km, hatte.

So wie es aussah war es wohl ein Materialfehler am Nadellager. Die Umbördelung der Lageraußenschale war im Bereich des Lagerbockschlitzes weggebrochen, sodass sich die Nadeln in den Zylinderkopfdeckel verabschieden konnten.

Jedenfalls habe ich nur den einen Kipphebel samt Lager gewechselt, damals gab es die noch zu einem moderaten Preis, und habe alles andere in Ruhe gelassen. Jedenfalls haben alle Kipphebel mittlerweile eine sechs-stellige Laufleistung hinter sich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin .
Das Problem kenne ich auch ,aber nicht bei der Laufleistung. Die Nadeln scheuern ,schleifen die Lagerhülse durch . Meistens unten . Ich habe zwei Distanzscheiben verbaut , eine oben eine unten .

Gruss Lo.

Moin Moin .
Das Problem kenne ich auch ,aber nicht bei der Laufleistung. Die Nadeln scheuern ,schleifen die Lagerhülse durch . Meistens unten . Ich habe zwei Distanzscheiben verbaut , eine oben eine unten .

Gruss Lo.

Servus,

ich hatte das bei einem Motor bei dem die Kipphebelwelle falsch eingebaut war. Nach erneuern des defekten Lagers und korrekter Montage der Welle läuft das ganze seit 120 tkm wieder problemlos.

Grüße

Herbert

Wenn die Nadeln alle noch vorhanden und gerade sind, kann man sie mit etwas Fett wieder im Lagerkäfig reponieren und wenn man dann wie Siggi (Fraulangohr) schreibt je eine Scheibe oben und unten verbaut, kann der Kipphebel noch ewig so weiterlaufen.

Ein angenehmer Samstag, ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten. Für eine visuelle Vorstellung von Senden von Bildern beschädigt Käfiglager, Nadel-und Vorbereitung, die ich für seine Entfernung gemacht. Abgebildet beschädigt der Käfig aus Teilen von Sprödbruch sichtbar ist. Sprödbruch wird wahrscheinlich durch Jamming Nadeln in Klemmböcke verursacht. Die primäre Ursache ist wahrscheinlich wie die Teilöffnung Kappe. Grüss, Václav.

IMG_0312.jpgIMG_0315.jpgIMG_0316.jpgIMG_0317.jpg

Wenn die Nadeln alle noch vorhanden und gerade sind, kann man sie mit etwas Fett wieder im Lagerkäfig reponieren und wenn man dann wie Siggi (Fraulangohr) schreibt je eine Scheibe oben und unten verbaut, kann der Kipphebel noch ewig so weiterlaufen.

Guter Tipp,
dass der Kipphebel dann etwas oberhalb auf das Ventil drückt, kann man wohl bei den dünnen Scheiben vernachlässigen.
Ich habe die glatte Welle zusätzlich etwas geläppt, damit das Öl besser an ihr haftet. (Bildete ich mir ein.:])
Gruß Beem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kipphebel wirkende axiale Kraft in der Richtung nach oben. Da diese Kraft auch an der Oberseite des Kipphebels Pertinaxscheibe und Ausgleichscheiben. Motion-Verbesserung ist die Platzierung von dünnen Ausgleichscheibe die untere Seite Kipphebel. Diese Ausgleichscheibe verhindern Nadeln fallen, um den Käfig Nadellager brechen Kkipphebel. Wenn jedoch teilweise Nadeln aus dem Käfig fallen kann dazu führen, das Verklemmen sowie Reste der Käfig kann zu Komplikationen führen. Grüss, Václav.

Zurück
Oben Unten