Nadellager Kipphebelwelle

Hopfensau

Teilnehmer
Seit
06. Apr. 2010
Hallo

Ich habe heute, leider zum zweiten mal festgestelt, dass das linke untere Nadellager ( vom Auslasskipphebel) auf der linken Fahrzeugseite defekt ist ( "Käfig" gebrochen).
Jetzt stellt sich mir die Frage, was habe ich bei der Reperatur falsch gemacht?? Die Nadellager habe ich bei Motoren-Israel bestellt und sonst blieb alles beim alten. Die Anzugsvorschriften laut BMW- WHB habe ich eingehalten und auch die Spiele wurden meines erachtens von mir richtig eingestellt.

Danke im vorraus für die Antworten

Gruß

Hopfensau

Ja die montagerichtung war definitiv richtig, habe beim demontieren extra nocheinmal danach gesen. Deshalb kann ich mir nicht erklären wiso das Nadellager nur knappe 4000 km gehalten hat?(

Eines ist mir noch eingefallen, ich hatte bei der Montage das Nadellager eigefettet, als Montagehilfe, ob das Fett verhartzt ist und das negativ war??
Kann ich mir aber nicht vorstellen weil es sich bei den Motortemperaturen verflüssigen müsste.

Am Fett liegt das nicht. Entweder ein Montagefehler (Nadelhülse gestaucht?), Materialfehler oder vielleicht auch zu grosses Axialspiel.

)(-:,
was noch sein könnte ist das du beim Einbau des Nadellagers in den Kipphebel die Bördelung, also die Begrenzung für die Nadeln in axialer Richtung, beschädigt hast...

wer lesen kann ist klar im Vorteil - hubi schrieb bereits schon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Guten Abend -auch wenn`s ein paar Jahre später ist :Bei mir (R75/5,Bj 73 ,leichtere Kipphebelachse, Kipphebel auf 2 Nadellagern , leichtere Einstellschrauben - von Israel )waren beide Nadellager linker Auslass im Eimer nach 6000km . Hab dann kontrolliert , Ergebnis : alle vier unteren Lager waren angeknackst bzw standen kurz vor der Auflösung. Hab jetzt 5 von 8 Lagern gewechselt. Dumm dabei : Auf Nachfrage konnte mir Israel als Ursache nur falsche Montage und damit verbundener Schmiermangel nennen. Die waren aber nicht falsch montiert und bei der Demontage schön eingeölt ...:(

Anhänge

• Lagerschad.jpg
    Lagerschad.jpg
    67 KB · Aufrufe: 133
  • Kipphebel.jpg
    Kipphebel.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 131
  • Kipphebel von oben.jpg
    Kipphebel von oben.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 130
Hi Herbert, ich kenne die 75/5 nicht. Gab es bei dem Baujahr noch keine exzentrischen Körnerpunkte auf der Kipphebelwelle?
Wenn doch, sind die Wellen falsch montiert. Oder sind das andere (einteilige )Böcke? Sind jedenfalls anders als bei meiner R80.
Gruß Lutz

Zuletzt bearbeitet:
Die leichten Kipphebelachsen von Israel haben diese Körnerpunkte nicht.
Wär wohl möglich dass diese falsch montiert wurden und keine Schmierung gegeben war.

Hi Lutz - die Achsen von Israel haben die Punkte in der Tat nicht. Hab dreimal nachgefragt , wie die montiert werden müssen/sollen : Ölbohrung nach oben (da ist eine kleinere Bohrung ausser den beiden für die Schrauben) Schlitze in den Halteböcken nach aussen , Kunststoffführung mit Distanzscheiben (um das Axialspiel zu verringern) ebenso . Hab dann bei Willi Werner (bei uns umme Ecke, arbeitet mit Israel schon mal zusammen) nochmal nachgefragt und die Fotos gezeigt : alles jetzt richtig (aber vorher auch ) Ich denke mal , die Nadellager taugen nicht viel . 4000 bzw 6000km und der Rand löst sich auf ... Was mich am meisten ärgert ,war die unbefriedigende Antwort von Israel bei meiner 2. Nachfrage .Beim 1. Lager bin ich zu denen hingefahren - schöne Tour Eschweiler - Eifel - Ahr - Rhein - Koblenz ...

Das ist natürlich blöd wenn das Material nix taugt.
Die Tour find ich auch klasse. Kenne sie zum Teil. Bin ab nächster Woche Freitag abend auch wieder in der Eifel. Wir starten am Sonntag von Bad Münstereifel unsere Urlaubstour nach Schottland. Werde evtl. am Sa noch ne kleine Eifelrundfahrt machen.
Gruß Lutz

Zuletzt bearbeitet:
Die Schmierung ist nicht das Problem...

Die Montage ist kritisch, man braucht einen Dorn mit einer Negativ-Radienkontur, der sich am Nadellagerkäfig abstützt.
Desweiteren muss man die Nadelbuchsen einpressen oder einziehen.

Wer den Hammer bei der Montage benutzt hat - das garantiert ein schnelles Versagen der Buchsen...binnen weniger Stunden!

Hab die ersten 2 Lager mit einem Zweiradmechaniker - Meister (W.Werner, Düren) eingepresst : Im Schraubstock mit Gefühl und passender Nuss . So macht der das immer nach eigener Aussage - und von irgendeinem Spezialwerkzeug sprach bei Israel auch keiner ... Wo bekommt man auch so ein Werkzeug mit Negativkontur her ???

Wer das selber machen möchte, sollte sich
schon einen kurzen Dorn drehen. Ich habe
die Lager auch vom Israel und mir wurde
das so auch gesagt. Zum Einpressen habe
ich die Tischbohrmaschine genommen, die
Kipphebel wurden richtig angeheizt und die
Hülse sehr zügig eingepresst. Seit 20Tkm
kann ich da keine Auffälligkeiten feststellen.

Gruss Harald

Im Großen Schraubstock haben wir gerade angesetzt und dann zügig durchgedrückt .Die Lager gingen ganz sauber rein und durch... Heute erste Testfahrt über ca100km :alles soweit. Werde bei 1000km mal nachschauen...

Nichts für ungut, aber wenn ich als
Holztechniker Lager in Werkzeugmaschinen
wechseln muss, halte ich mich streng an die
Vorgaben der Maschinenhersteller und bin da
in den letzten 30 Jahren recht gut bei gefahren.

Ob das auch mit der Schraubstockmethode in
der exakt fluchtenden Methode funktioniert ist
für mich zwar interessant aber machen würde
ich es in der Form nur unter wirklichem Druck
in ganz unwirtlichen Gebieten. Hier im schönen
Rheinland stehen selbst in Hobbygaragen einige
Drehbänke zur Anfertigung von Druckstempeln
zur Verfügung, evtl. sollte das der Meister auch
einmal für seine ordentliche Arbeit nutzen wollen.

Gruss Harald

Kugellager kann man durchaus mal mit passender Nuss eindrücken.
Aber Nadellager sind weitaus filigraner konstruiert und nehmen bei falscher Behandlung schnell Schaden.

Noch ein Hinweis: Die Nadellager haben zwei verschieden Seiten. Anleitung hier, Werkzeug hier.

Bei mir waren 2 Lager hinüber: beide unten und bei beiden waren die Axialspiele der Kipphebel zu groß. Kann Zufall sein, aber ich habe das Axialspiel dann doch noch öfters mal überprüft.

Hans

Ich will ja nicht meckern:D aber der Satz Nadellager stark unterkühlen gefällt mir nicht. Was heißt stark unterkühlen? In die Gefrieruhe legen?
Und hat mal einer ausgerechnet um wieviel Hundersteln sich das Ding zusammen zieht?

Manfred

Denke mal das dass Gefrierfach so minus 20 Grad bringt.
Und nun rechne mal das Minusmass aus
Manfred

Dann nimm halt Kältespray oder nen olle CO2-Löscher,
bringt -40K, zum Schrumpen / Ausdehnen, pi mal Daumen, bei 1m bewirken 1K ca. 1/100mm Längenänderung

Gruß Holger

P.S. und dann das Gegenstück auf die Herdplatte oder in die Sonne :D
P.S.S. Erwärmen bringt mehr als Abkühlen

Da ist es schon :Spezialwerkzeug Lager.jpg Werkzeug zum Einpressen der Nadellager . Werde also bei Gelegenheit alle Lager kontrollieren und reihum austauschen.
Gruß an alle Macher

Zurück
Oben Unten