Nagelneue 1000er Nicasil Zylinder.....was damit tun?

Sierra10

Aktiv
Seit
20. Apr. 2011
Ich hab noch 2 nagelneue Zylinder Im Regal liegen. Gibts hier sinvolle Ideen die mit passenden nicht originalen leichteren Kolben zu verbauen. Wer hat sowas schon mal gemacht? Welche Kosten entstehen dabei? Eventuell wären die Zylinder auch abzugeben.

Gruß Ralf

Hallo Franco,
(... und auch ihr anderen)

kannst Du die Wössner-Kolben empfehlen?
Ich frage, weil ich mal irgendwo was aufgeschnappt habe, von irgendwelchen Kolben, die nicht so empehlenswert waren. Ich weiß aber leider nicht mehr welche das waren.

Danke & Grüße
Eckhard

Ich habe einen Motor mit den Wössnerkolben aufgebaut und war begeistert von der Laufruhe der leichten Kolben.
Man sollte nur vor der Montage das Ringstoßspiel im Zylinder überprüfen und ggf einstellen, dann gibts auch keine Probleme. Wenn das Stoßspiel zu knapp ist, und das war in der Vergangenheit wohl bei einigen der Fall, zerreiben die Ringe die Nikasilschicht.

Ich habe gerade eine PN an Florian geschickt, mit der Bitte um de Maße der nachgearbeiteten Kolben.

Wenn ich mich nicht täusche, könnte man eventuell auch die Original BMW Kolben auf einer Fräsmaschine und Drehmaschine entsprechend nacharbeiten.

Unteres Kolbenhemd abfräsen, Kolbenbolzenaufnahme überfräsen, Sicherungsring-Einstich fertigen und Kolbenbolzen der F650 verwenden.
Damit würde der 1000'er BMW Kolben um Einiges leichter.

Leider passen die Siebenrock Kolben ja nicht in die BMW Zylinder weil der Schlawiner die Kolben um einige 100tel Millimeter anders dimensioniert.
(Das nennt sich Kundenbindung :-))

Falls jemand einen 'Schrottkolben' im Regal hat (Fresser oder total verschlissen) dann würde ich mich über ein Testexemplar freuen.

Dann kann ich das über die Feiertage mal aufspannen, bearbeiten und nachwiegen, bzw sehen ob das einen Sinn macht.

Wer hat Interesse ?

Gruss
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Leider passen die Siebenrock Kolben ja nicht in die BMW Zylinder weil der Schlawiner die Kolben um einige 100tel Millimeter anders dimensioniert.
(Das nennt sich Kundenbindung :-))

Gruss
Jan

Nein Jan, das nennt sich kluger Geschäftsmann. Schließlich will der auch davon leben und nicht das jeder nur die Kolben kauft und in die gebrauchten BMW Zylinder stopft.

Dein Vorhaben in Ehren, aber bedenke, der Mahlekolben BMW original ist ein Gusskolben. Die mir bekannten leichteren Kolben (Wössner, HPN, Faller) sind alle Schmiedekolben welche eine mind. 30% höhere Festigkeit bei gleichem Material aufweisen. Sprich erleichterst Du jetzt deinen Kolben dermaßen, könnte dieser der Belastung nicht standhalten.

Gruß Marco

Gußkolben vs Schmiedekolben. Das wollte ich wissen.
Stimmt - die Arbeit brauche ich mir dann nicht zu machen.

Apropos Siebenrock:
Ich respektiere Jochen für seine Arbeit mit und für den Boxer.
Ich kenne Ihn schon seit den 80'er Jaren - und der Schlawner war eher wohlwollend gemeint: genau im Sinne von: cleverer Geschäftsmann.

Als ich den ersten Power Kit montiert habe - hatte ich natürlich die Kolben vorher vermessen.
War mir schon klar, daß Siebenrock genau aus diesem Grund die Toleranz etwas verschoben hat um zu verhindern daß eben nur die Kolben über den Tresen gehen.

Nix für ungut.
Wenn Siebenrock nicht exitistieren würde - dann sähe es auf dem Boxer Teilemarkt etwas trauriger aus.

Danke Kollegen, das bringt schon etwas Licht ins Dunkel. Sind die Kolben plug and play sozusagen. Kann man daran noch was verändern zwecks Verdichtung? Gibts da auch passende Kolben für A oder B Zylinder?
Beim Israel gibts passende laut Beschreibung. Sind das die erwähnten Wössner Kolben?

Gruß Ralf

Ich habe einen Motor mit den Wössnerkolben aufgebaut und war begeistert von der Laufruhe der leichten Kolben.
Man sollte nur vor der Montage das Ringstoßspiel im Zylinder überprüfen und ggf einstellen, dann gibts auch keine Probleme. Wenn das Stoßspiel zu knapp ist, und das war in der Vergangenheit wohl bei einigen der Fall, zerreiben die Ringe die Nikasilschicht.

Und wie stellt man das Ringstoßspiel ein? Detlev.
Ich frage deshalb,weil bei meiner duc das so aussieht guggst du.Ist ein 944ccm Satz.Hersteller weiß ich nicht.Könnte das mit dem falschen spiel diese Folgen haben.die duc ist übrigens unauffählig gelaufen.Kein Blaurauch etc.
IMG_3437.jpgIMG_3438.jpgIMG_3439.jpg

Hallo Ralf,

die Kolben unten hab ich in der türkisgrünen R100R drin. Bearbeitung hat mein Motorenbauer (du weißt schon wer...) beim Wahl machen lassen (kurzer Bolzen, Innenklipse, Kolbenhemd, Ölbohrungen,...). Läuft zusammen mit Lohmann-Pleulen sehr nett. Basis waren R100RS Kolben (etwas höherer Dom).

Mit den Israel/Wössner - Kolben hatten ich und einige andere hier im Forum Probleme (u.A. der Kurvenfieber-Herbert, der Stefan-BMWFuxx, der JürgenD). Hier gibts da was dazu zu lesen. Andere wie der Florian oder der Detlev hatten hingegen keine Probleme damit. Meine Wössner-Kolben hatte damals mein Motorenbauer (du weißt schon wer...) peinlichst vermessen bevor sie verbaut wurden. Mangelndes Ringspiel scheidet also aus.

Da du eh´Kolben kaufen musst, egal ob Serie oder Wössner oder sonstwo, würde ich mal beim Wahl anfragen, ob der einen kurzen Satz Kolben machen kann vielleicht sogar einen ganz kurzen so wie beim Schek. Das wär dann was wirklich Besonderes :sabber:, zieht aber Folgeaufwand nach sich...

Grüße
Marcus

1400_3563326465353666.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aha ich seh schon.......klingt alles recht aufwendig...).
Ich glaub ich geb die Zylinder ab...). Nachdem ich eh grad am ausräumen bin passt es ja.....
Ich mach die Tage mal Bilder, obwohl hier jeder schon mal 1000 er Zylinder gesehen hat.......

Und wie stellt man das Ringstoßspiel ein? Detlev.
Ich frage deshalb,weil bei meiner duc das so aussieht guggst du.Ist ein 944ccm Satz.Hersteller weiß ich nicht.Könnte das mit dem falschen spiel diese Folgen haben.die duc ist übrigens unauffählig gelaufen.Kein Blaurauch etc.

Das sieht fast so aus wie ein gleichmäßiger, zu starker Druck auf die Lauffläche. Ringstoßspiel stelle ich durch schleifen mit einer dünnen Diamantscheibe ein. Vorgaben im WHB.

Aha ich seh schon.......klingt alles recht aufwendig...).
Ich glaub ich geb die Zylinder ab...). Nachdem ich eh grad am ausräumen bin passt es ja.....
Ich mach die Tage mal Bilder, obwohl hier jeder schon mal 1000 er Zylinder gesehen hat.......

Mach einen adäquaten Preis, dann sind sie auch ohne Bilder gleich wech...

Hallo,

zumindest laut WHB-Angaben paart BMW Zylinder und Kolben je nach Toleranzbereich. Findet man für ein loses Zylinderpaar so ohne Weiteres passende Kolben?

Beste Grüße, Uwe

Das sieht fast so aus wie ein gleichmäßiger, zu starker Druck auf die Lauffläche. Ringstoßspiel stelle ich durch schleifen mit einer dünnen Diamantscheibe ein. Vorgaben im WHB.

Und in Ermangelung einer Diamantschleifscheibe kann man das auch mit einer Diamant-Nagelfeile machen.

Das Stoßspiel des SR-BBK war übrigens deutlich kleiner als die BMW-Vorgabe im WHB. Genaues Maß weiß icn nicht mehr.

Gruß, Rudi

Uff.
Da saß ich nun mit meinen noch zu kürzenden Zylindern und Innenmessschraube rum und bekam fast einen Herzkasper :schadel:

Zurück
Oben Unten