navi fragen

Original von Hofe
Woher weißt Du denn den ganzen Kram? Ausm Naviboard?

Das meiste schon

Und warum kannst Du Dir das alles merken und ich nicht? mmmm

unwichtige Sachen konnte ich mir schon immer gut merken ;) Ne, ich hab das Teil seit Anfang 07 und hab da etliches ausprobiert und einige wichtige Firmware Verbesserungen erlebt, mich viel mit Naviboard Usern ausgetauscht und mich etwas in die Technik reingearbeitet - mich auch mit einem Querkopf dort herumgeärgert (Der Benno weiß wovon ich rede :wink1: ) - da bleibt halt einiges hängen.

Als wenn es hier nicht genug Querköpfe geben würde mit denen man sich herumärgern könnte, wenn man denn wollte....

:) Neue Frage:

Wenn während einer aktiven Navigation POIs entlang der aktuellen Route gesucht werden und dann auf der Trefferliste nach unten geblättert wird, dann werden bei jeder nächsten Seite die Entfernungsangaben aktualisiert wie es sein soll, die Namen der POIs aber nicht.
Nach einigem Probieren scheint das nur bei den POIs und nur "entlang der Route" zu passieren.

Tritt das auf anderen Zumos (500/550) auch auf oder nur beim 400er?

Hast du nach bestimmten POIs gesucht, z.B Hotels, oder alle?
Gib mir mal ein Beispiel, dann probier ich das mal aus ( und mach für dich wieder meinen zumo platt :piesacken: )

Ach so, die Kiste hat ja auch eigene POIs...
Mit denen passiert das nicht, nur bei zusätzlich installierten.
Dabei ist es dann völlig egal, welche Kategorien gewählt werden.

Als fremde POIs hab ich nur Gefahrenpunkte und rote Lichter installiert.
Die interessieren mich eh nur, wenn ich direkt in der Nähe bin - und dann bekomme ich sie auch angezeigt.

Suchen tu ich jedenfalls nicht danach ;)

Nö,
auch beim Test entlang der aktuellen Route werden mir die roten Lichter usw auf jeder nachfolgenden Seite angezeigt.
Könnte ich direkt dahin routen ;)

Find ich ja als Kartenfahrer echt super. Fast 200 Statements zum Thema Navi. Ich befürchte ich kann euch nicht helfen.
Wer sich in diese Zwänge begibt, muß sie auch ausbaden. :aetsch:

PS: und so'n fettes Navi an'nem 2-Ventiler schaut auf jeden Fall Scheisse aus. :pfeif:

Der ewig Gestrige, der schon vor 10 Jahren Navis getestet hat.

Original von Caferacer

... und so'n fettes Navi an'nem 2-Ventiler schaut auf jeden Fall Scheisse aus. ....

Sieht scheiße aus, entspann aber sehr, besonders im Dämmerlicht oder Dunkeln in fremder Umgebung, wenn es grade angefangen hat zu regnen :aetsch:
( und die Karte dann sowieso grade am Rand auf der verkehrten Seite im Tankrucksack liegt...)

Hast Du die beschriebene Feinheit beachtet?
Beispiel, wie es sein sollte:
Erste Seite:
Punkt1 2km
Punkt2 4km
Punkt3 6km
Punkt4 8km

Zweite Seite:
Punkt5 10km
Punkt6 12km
Punkt7 14km
Punkt8 16km

Beispiel, wie es bei mir ist:
Erste Seite:
Punkt1 2km
Punkt2 4km
Punkt3 6km
Punkt4 8km

Zweite Seite:
Punkt1 10km
Punkt2 12km
Punkt3 14km
Punkt4 16km

Kann ich nicht beantworten, weil die Punkte bei den Blitzern nach Geschwindigkeit sortiert sind und teilweise daher dasselbe Kürzel haben.

(Lidl POIs spiele ich jetzt aber nicht drauf, nur ums zu testen ;) )

Wie wäre es mit einer POI-Datei der Freundlichen? :D
Oder sollen wir eine mit den Forenmitgliedern basteln? :yeah:

Original von dan-bike
Original von Caferacer

... und so'n fettes Navi an'nem 2-Ventiler schaut auf jeden Fall Scheisse aus. ....

Sieht scheiße aus, entspann aber sehr, besonders im Dämmerlicht oder Dunkeln in fremder Umgebung, wenn es grade angefangen hat zu regnen :aetsch:
( und die Karte dann sowieso grade am Rand auf der verkehrten Seite im Tankrucksack liegt...)

Auf diese Antwort habe ich im Prinzip gewartet. Weil dein Navi wenn ihm der Strom ausgeht oder es das Betriebssystem verlässt recht zuverlässig ist. (siehe die Diskussion zwischen Granada und Detlev) Forget it.
Ich habe nix dagegen, daß man auf's Navi vertraut. Jeder wie er will.

Original von Caferacer
Weil dein Navi wenn ihm der Strom ausgeht .... recht zuverlässig ist.

Jo, das trifft so ziemlich auf jedes motorisierte Fahrzeug zu. Wenn kein Saft mehr in der Batterie, dann gehts nicht mehr vorwärts.

Und wenn die Zündung, der Versager oder gar der Kabelbaum nachts bei Regen wegknallt (Betriebssystem :D ), dann guckt man auch ziemlich dumm (im Dunklen) auf die sich gerade einnässenden Karten :aetsch:

Der eigentliche Vorteil des Navis ist, dass man flüssig angasen kann - auch und vor allem in wildfremden Gebieten. Da gibts allerhöchstens mal eine Raucher- oder Tankpause :D

Original von Caferacer
.. Weil dein Navi wenn ihm der Strom ausgeht oder es das Betriebssystem verlässt recht zuverlässig ist...

Im Moment hab ich keine Lust, mich auf eine Pro-Kontra Diskussion einzulassen.

Fakt für mich ist halt, dass ich seit ca 8 Jahren mit Navis deutlich entspannter durch die Gegend fahre, als mit den Karten im Tankrucksack.

Die kann ich übrigens immer noch lesen ( wenn die Lesebrille auf meiner Nase ist ;;-) ) und ich mache mich nicht vom Navi abhängig oder vertraue gar blind drauf.

Ist ja auch egal - jeder halt so wie er es mag und kann...

Original von dan-bike
Im Moment hab ich keine Lust, mich auf eine Pro-Kontra Diskussion einzulassen.
Ich glaube auch nicht, dass Klaus überzeugt werden will ;)

Ist wie mit vielem modernem Schnickschnack: Handy, schnurlose Telefone, PC, Bewegungsmelder, Zentralheizung, Garagentorantrieb, Internet, Navi... brauchen tut man's nicht, aber es ist halt bequem.
Der Eine mags, der Andere nicht.

selbst eine nächtliche panne meistert man mit navi souveräner. :D
die meisten navis haben ja ein akku.
und so kann man dann nach totalausfall des moppeds das navi auf fußgängermodus umschalten
bevor man in den POI die nächstliegende gastwirtschaft rausgesucht hat
um sich anständig die kanne zu geben.

:grappa:

HM

Der Hofe hats mal wieder auf den Punkt gebracht: (ich hab auch ein Navi) ::-)) aber:

Im Moment hab ich keine Lust, mich auf eine Pro-Kontra Diskussion einzulassen. Fakt für mich ist halt, dass ich seit ca 8 Jahren mit Navis deutlich entspannter durch die Gegend fahre, als mit den Karten im Tankrucksack.

Siehste mal. Du bist halt Zahnmediziner und ich Software Ing. Du hast mal aus deinem Background genau deine Meinung, die ich auch akzeptiere, und ich halt mal meine. Und wenn du damit besser fährst ist das ja für meine Berufskollegen sehr gut.
PS: ich fahr entspannter, wenn mir keiner ins Ohr trötet oder den Weg vorgibt. Das heisst aber nicht, daß dann der Weg besser ist.... :piesacken:

PSS: ich bin von genau den gesagten Möglichkeiten von den Navis enttäuscht, weil genau in dem Augenblick wo ich sie gebraucht hätte, sie nicht funktioniert haben. Aber diese Erfahrung habe halt erstmal ICH gemacht

PSSS: mir geht's darum. daß blindes Vertrauen nie gut ist

Original von Caferacer
--- PSSS: mir geht's darum. daß blindes Vertrauen nie gut ist ---

:fuenfe: nie im Leben BLIND vertrauen :fuenfe:

Solange die Vorteile und Bequemlichkeiten für mich überwiegen, schätze ich sie sehr ;) allerdings versuche ich immer, nicht von ihnen abhängig zu werden!

Jupp, deswegen hammer auch immer noch Karten dabei (ich zumindest), die haben in manchen Situationen doch noch Vorteile ;)

Bei der modernen Elektronik bleibt halt auch immer ein bisschen Mißtrauen, darum drucken ja auch manche Leute sämtliche Emails aus :D

frage zu zumo 660

hi folks
letztes jahr in schottland hat mich das zumo 660 damit genervt,daß es nicht wusste wo der nächste campingplatz wohnt.die werden ja noch nicht mal angezeig wenn man daran vorbeifährt.das hätte ich dieses jahr in norwegen gerne geändert.
aber wie???
übrigens zur diskusion ob navi oder nicht:ich war immer navi gegner,aber seit dem ich altersweitsichtig geworden bin,und damit meine ich nicht daß ich schlauer wurde sondern daß ich nur schlechter gucken kann,kann ich zb. während der fahrt keine karte mehr lesen.an der kreuzung:.sonnenbrille ab lesebrille auf karte lesen lesebrille ab sonnenbrille auf und das jedes mal...das nervt völlig.aber tourplanung mach ich lieber mit ner karte als am pc
nette grüsse
jan der böse

Original von detlev
Moin Jan,
ich habe mal irgendwo im Netz Campingplatzwegpunkte für Navis gefunden. Einfach mal googeln...
hi detlev
jaaa,aber selbst wenn ich die wegepunkte gefunden haben sollte,was mach ich dann mit denen,und vor allem wie krieg ich die in die navikiste :nixw:
netten gruss
jan

Zurück
Oben Unten