Neu hier ... und gleich 'ne Frage zum Motor

wilwolt

Einsteiger
Seit
16. Nov. 2013
Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Dirk, ich komme aus dem schönen Halle an der Saale und habe mir ein Dnepr-Gespann mit BMW-Motor zugelegt.
Ansonsten fahre und beschraube ich Suzi DR 650 und Kawa W 650. Ein Simson-Spatz, mein Jugend-Moped, nenne ich auch noch mein eigen ... und es fährt immer noch.

Gleich eine Frage zum Gespann: Es ist ein R 45 Motor verbaut. Leider geht aus den Papieren nicht hervor, ob es sich um die N oder S-Variante handelt. Wie bekomme ich das heraus, über die Motor-Nummer?

Anbei noch ein Bildchen von dem Gespann...

Schönen Abend noch
Dirk

DSCN1807.jpg

Da muss ich nachschauen, hatte nur außenseitig geschaut und nix entdeckt. Mach' ich morgen nochmal...

Auch das Baujahr des Motors kenn ich nicht, hilft da evtl. die Nummer? Gibt es da irgendwo eine Liste?

Grüße
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Der R45-Motor wird sich da ein bisschen schwer tun mit der Masse; ist halt was zum Entschleunigen. :D

Wenn da noch alles original wäre am Motor (was ich fast bezweifle), wären folgende Kennungen am Motor vorne links unten zur Unterscheidung hilfreich:
Ausf. A: 47 2V Z2 (27 PS)
Ausf. B: 47 2V Z1 (35 PS).

Die Vergaser der 27 PS-Version sind 64/26/xxx, die andere hat 64/28/xxx.

Auch wenn ich zu Deiner Problemlösung mal so garnichts beitragen kann. Schließe ich mich dem Karl mal an, schönes Gespann. Auch wenn die Fuhre ganz schön düster daherkommt ;).

So, es sind 64/26/303 Vergaser verbaut, also eine 27 PS Version. Bei BMW habe ich nach der Motornummer angefragt und postwendend Antwort bekommen. Baujahr ist 1978, also ein ganz früher. Schön, jetzt weiß ich schon ein bissel mehr.

Schönen Abend noch
Dirk

Zurück
Oben Unten