Neuaufbau einer R80G/S, Baujahr 1982, Frage zu Hauptständerfedern

Seit
09. Juli 2007
Servus,

beim Neuaufbau meiner R80G/S, Bj `03/82 möchte ich den Hauptständer ohne die Federn mit diesem "Verlängerungsblech" verbauen und habe mir die Federn mit der Teilenr. # 46522301583[TABLE="width: 512"]
[TR="bgcolor: #DDDDDD"]
[TD="align: left"] 46 52 2 301 583[/TD]
[TD="align: left"] TENSION SPRING - L=143MM[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
in Länge 143mm bestellt und verbaut, siehe Bilder, irgendwie scheinen mir die Federn aber zu straff zu sein, gibt es da Erfahrungen von euch, hat BMW event. mal was am Hauptständer (oder der Aufnahme) geändert, meine G/S ist laut VIN-Decoder im März 1982 gebaut worden, danke...entschuldigt bitte, aber mein Smartphone dreht immer die Bilder um 90°, keine Ahnung warum :nixw:
Anhang anzeigen 110630Anhang anzeigen 110631

Moin Frank,

Ich habe bei meiner G/S die originalen Teile verwendet. Die sind auch sehr stramm wenn der Ständer aufgestellt ist. Ich würde meinen das passt bei deinen längeren Federn. Wenn die Dinger ordentlich gefertigt sind sollten die das doch auch problemlos aushalten können ohne gleich den Schlaffen zu geben.

Warum möchtest Du die originalen Federn mit den Blechlaschen nicht verbauen? Rein aus optischen Gründen?

Danke, Martin, ja, genau, ich finds einfach nicht schön, die Teile werden aber grad aufgearbeitet, eventuell kann die mal auf einer Seite (probehalber) dran machen und vergleichen...

Kleine Story am Rande, die Aufnahme des Hauptständers war konisch ausgeschlagen und musste auf 21mm ausgedreht werden, die Buchsen wurden dann aus Edelstahl gedreht und passend angefertigt, mei, was für ein Aufwand für einen schnöden Hauptständer, der Anschlag des Ständers und die Kufen mussten auch "auftragsgeschweißt" werden...

haste denn gleich gewinde in die buchsen geschnitten ? spart die mutter

Anhänge

• IMG_0355.jpg
    IMG_0355.jpg
    178 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben Unten