Neuaufbau R100GS

kuh

Teilnehmer
Seit
28. Dez. 2009
Hallo Zusammen!
Ich bin seit Herbst letzten Jahres stolzer Besitzer einer R100GS EZ07/1987.
Nach dem ich meine ersten Erfahrungen mit einer LS650 gesammelt hatte bin ich über ATwin, Husaberg, Husqvarna und R1150GS jetzt bei meinem Wunschbike angekommen.
----> und deshalb in diesem Forum.....!

Ich habe mir vorgenommen meine GS neu aufzubauen! Zur Zeit liegen alle Einzelteile so im Keller rum.
Der Rahmen bekommt einen KTL-Dickschicht-Anstrich.
Die Vordergabel funktioniert nicht mehr so richtig und da habe ich mir überlegt eine Gute gebrauchte einzubauen. Hierzu habe ich eine 43er WP UD Gabel erworben (aus einer KTM LC4 620).
Ich habe vorher einige Bilder gesehen und Berichte gelesen, wo einer 43er UD von WP eingesetzt wurde.

HILFE: kann mir hier jemand helfen, wie ich das Teil durch den TÜV bekomme? Mir wurde gesagt, dass ich ein Gutachten brauche, ansonsten muss ein Sachverständiger eine Testfahrt machen (Kosten rund 300-400 Euro!). Alternativ würde vieleicht helfen, wenn jemand schon einen solchen Umbau gemacht und in seinen Papieren eingetragen hätte?

Würde mich über gute Ratschläge und Handfeste Hilfe freuen! Danke, Christian

Anhänge

• Bild1-1.jpg
    Bild1-1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 786
hallo Christian

ersteinmal herzlich willkommen in der Anstalt ;-))

Nur die Gabel aus einer LC620 wird dir nicht weiterhelfen. Du must die Gabel mit anderen Federn umrüsten weil deine Q mehr Gewicht auf die Waage bringt als eine KTM.

Als nächstes brauchst du dann andere Gabelbrücken sofern du dein Serien Vorderrad behalten möchtest. Dann geht es an die Bremse da brauchst du dann einen passenden Adapter. Eine passende Steckachse solltest du auch einplanen.

Mit der KTM Gabelbrücke ist der Lenkeinschlag sehr begrenzt das fahren macht wenig spass. Ausserdem musst du das Steuerrohr kürzen lassen.
Römer Team macht solche arbeiten.

Du kannst natürlich auch das KTM Vorderrad samt Steckachse und Bremsanlage übernehmen wäre der einfachste weg.

Die wunschlos einfach Variante wäre, du würdest dir die Marzocchi Gabeleinsätze besorgen die in die Seriengabel plug + play passen.
Hin und wieder sind gebraucht welche zu bekommen.

Neu könntest du bei HPN fündig werden die lassen hin und wieder welche nachfertigen. Die letzten haben 499 Euro gekostet.

In Verbindung mit einem Öhlins Ferderbein hättest du dann ein gutes Fahrwerk.

gruss charly

Original von charlyod

Die wunschlos einfach Variante wäre, du würdest dir die Marzocchi Gabeleinsätze besorgen die in die Seriengabel plug + play passen.
Hin und wieder sind gebraucht welche zu bekommen.

Neu könntest du bei HPN fündig werden die lassen hin und wieder welche nachfertigen. Die letzten haben 499 Euro gekostet.

gruss charly

Hallo !

Als ich meinen HPN Rahmen vor einigen Monaten bestellte (Okt) waren die Gabeleinsätze nicht lieferbar und auch ein eventueller Termin konnte mir dafür leider nicht genannt werden.

Gruß, Bernd

Hallo,
ich habe 2008 einen günstigen Zeitpunkt bei HPN erwischt. Lt. K.Pepperl haben selbst die zwei Jahre (in Worten ZWEI) auf die Lieferung von Marzocchi warten müssen. Rudi Kallenbach (Q-Tech) hatte mal angedacht, die Dinger selber zu bauen. Leider müßte sein Betrieb dafür nach ISO 900X zertifiziert sein. Das war ihm zu aufwendig. Also heißt es weiter auf Marzocchi warten oder Gebrauchte ergattern, obwohl die in der Bucht fast zum Neupreis weg gehen.

na gut Jungs

dann war das ja vorerst nichts so wie sich das anhört mit Marzocchi Gabeleinsätzen.

ich weiss ja nicht wie eilig die Geschichte bei Christian ist, ich habe da ein Bild gefunden vom FT2003 es ist die Maschine von Markus (die erste mit der roten Sitzbank)

20030531T090323.jpg

er hat ja auch die WP USD drin allerdings in einer G/S mit 50mm Klotz in der Schwinge und er hat die Gabelholme ja oben aus der Gabelbrücke schauen.

img0011.jpg

die Bremse ist auch kpl. abgeändert mit Adapter und anderer Scheibe.

Ist alles eingetragen vielleicht kann er dir weiterhelfen Christian.
Markus ist auch hier im Forum unterwegs.

gruss charly

P.S. Danke für die schönen Bilder an beide Joerg´s, ich finde unser Bildfundus ist schon genial

Danke für die Infos!
Mittlerweile kenne ich die Gabel in meinem Keller etwas besser. Ist eine 40er UD Gabel von WP. Hierzu gibt es lt. Hersteller kein Teilegutachten. Auch reduzieren des Federweg um keine "Chopper" zu bekommen geht nach Aussage WP bei dieser Gabel nicht.
Also kann eine TÜV Abnahme nur in einem Einzelgutachten erfolgen - hierfür will mein freundlciher Prüfer um die Ecke 300,- bis 400,- haben http://www.2-ventiler.de/board/images/smilies/entsetzen.gif!! Bei einer 43er WP UD Gabel gibt es ein Teilegutachten.
Vieleicht ist ja noch einer im Forum unterwegs, der einen solchen Umbau hinter sich hat und diesen auch hat eintragen lassen? Mit einer Briefkopie könnte ich den TÜV Aufwand deutlich reduzieren.

===============
Wenn's keine kostengünstige Lösung gibt, was kann ich tun um die Seriengabel zu optimieren?

..... aufgeben kann ich später.....

Die Kartuschen gab es zuletzt bei BMW als Sportfederung für die R 80 GS Basic im Teilelkatalog.
(so hab ich sie noch gekauft)

ist aber lt dem Link ausgelaufen:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0475&mospid=48864&btnr=31_0351&hg=31&fg=10

evtl. mal den Freundlichen fragen als letzte möglichkeit

Die Seriendämpfer sind recht simpel aufgebaut zumal durch die Trennung von Druck und Zugstufe die jeweiligen Dämpferkonstruktionen einfacher sind - kaum zu glauben das die Kaputt gehen sollen - Ich hatte meine Seriengabel mit etwas weicherem Öl in der Druckstufe(7,5) und wirth standard federn eigentlich auch recht gut und besser ansprechend abgestimmt, - recht gut im vergleich zu den später montierten Kartuschen.

Original von charlyod
... einer G/S mit 50mm Klotz in der Schwinge...

Wenn Man den 50er Klotz drin hat, rückt der Reifen ja von der Schwinge aus betrachtet etwas nach hinten, wo der Schwingenholm weiter nach innen ragt. Was macht man da? Außermittig einspeichen, Distanzring oder paßt der Reifen gerade noch an der Schwinge vorbei?

Zurück
Oben Unten