neue Federelemente, welche?

Archibald

Teilnehmer
Seit
01. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Kiel
Moin,
ich wollte meiner Mühle zum Saisonbeginn hinten wie vorne neue Federelemente spendieren, da die alten echt ausgelutscht sind.
Und da wollte ich mal von eurer Erfahrung profitieren und fragen welche ihr empfehlen würdet?
Ich selbst wiege mit Klamotten stattliche 70kg, und die Maschine ist eine R60/5.
Besten Dank
 
Moin,
ich wollte meiner Mühle zum Saisonbeginn hinten wie vorne neue Federelemente spendieren, da die alten echt ausgelutscht sind.
Und da wollte ich mal von eurer Erfahrung profitieren und fragen welche ihr empfehlen würdet?
Ich selbst wiege mit Klamotten stattliche 70kg, und die Maschine ist eine R60/5.
Besten Dank

Ich? Fournales!
 
Hallo Archibald,
ich würde hinten Koni (sorry, heißen ja jetzt Ikon) und in der Gabel die Sportfedern der R 90 S (fals die in die /5 Gabel passen) fahren. Für die /6 und /7 Gabel bibt es einen Sport Dämpferkolben, wenn der auch in die /5 Gabel paßt, ist das eine super Sache, funktioniert suuuuper.
Hoffe, die Angabe helfen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Namensvetter,

habe in meiner 75/6 genau die Kombination der (originalen) Konis und der 90S-Gabelfeder. Von einem speziellen Sportdämpferkolben habe ich allerdings noch nie etwas gehört. :nixw:

Erzähl doch mal ein bisschen drüber!

PS: Die Fournales würde ich ja gerne mal ausprobieren, sind mir aber definitiv zu hochpreisig, wenn ich mir überlege, dass ich seinerzeit für den Satz Konis 320,- Deutschmark bezahlt habe!
 
Konis sollen ja 1973 an der spitze der Entwicklung gestanden haben. Wurde außer dem Namen noch was verändert in den letzten 40 Jahren?
 
Guten Abend

such mal nach Hagon hier im Forum. Da gabs vor ca 2 Jahren ein paar Erfahrungsberichte. Hab da bis jetzt ca 150000 Km mit gefahren.
So schlecht können die also nicht sein.

Gruß Vitus
 
Anscheinend haben die Hagons ein breites gestreutes Toleranzfeld. Von totalen Schrott bis gut ist alles vertreten. Gehört Hagon nicht auch inzwischen zu Ikon? Oder umgekehrt?

Manfred
 
@Gummikuhfan,
hallo Namens- und Städtevetter, meine Q war "ursprünglich" eine R 80/7, mit der entsprechenden Gabel, die hatte eine ordentliche Dämpfung und nicht so ein "ölvermatschungssystem" wie die neueren Gabeln (fahre mitlerweile eine Showa Gabel, die auch ganz gut funktioniert).
In meiner alten Gabel hatte ich halt diese Sportkolben drin. Sind original von BMW. Wusste ich damals auch nicht, hat mir der Meister Groß (leider in Rente) in der BMW Niederlassung in Bonn gesagt. Waren nicht teuer. Die haben in Verbindung mit meinem Gabelölmix absolut super funktioniert.
Habe auch unter die Standrohre noch Federn eingebaut um ein durchschlagen der Gabel zu verhindern und diese Federn mit Gummis aus ner Einspritzanlage von 'nem 323 i fixiert.
Weiß nicht, ob ich noch die Bestellnummer der Kolben irgendwo habe.
Solltest du noch Fragen haben, melde dich.

Gruß Jürgen (auch us Kölle)
 
Zurück
Oben Unten