Neue Führerscheinregelung 48PS Drossel

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach reichen für einen Fahranfänger 34 PS doch vollkommen aus....
(Als mein Motorrad-Führerschein neu war, durfte man nur mit 27 PS unterwegs sein, das reichte eigentlich auch vollkommen aus um in brenzlige Situationen zu kommen)

gedrosselte Grüße

Hallo Corinna,

als ich mit 16 anfing ernsthaft Zweirad zu fahren, gabs schon mit den damaligen 5 oder 6 PS brenzlige Situationen.
Da diese 48-PS-Idee auf dem Mist der EG entstanden ist, ist eine weitere Diskussion aber wohl so hilfreich wie über die damalige Bananen-Verordnung.

ich will auch nicht über Sinn oder Unsinn irgendeiner Regelung diskutieren, aber wenn ich ne 34 PS Drossel hätte würd ich sie einbauen. Dann kann der Junior damit fahren, wenn er das nicht will, soll er´s doch lassen.
Soweit meine Meinung zu dem Thema.
:nixw:

Corinna,

meine Tochter macht jetzt (wenn des weisse Glump von der Straße ist) den Führerschein und ihre 80/7 muss in jedem Fall gedrosselt werden. Wenn ich dann die Wahl habe, dann nutze ich die angebotenen 48 PS.
Und manchmal sind mehr PS auch nützlich, um vor brenzligen Situationen zu flüchten ;)

Gruß
Robert

Servus Klaus,

vielen Dank für deine perfekte Dokumentation.
So wie du die Drosselung und Abnahme beschreibst, haben wir es uns mit unserer Werkstatt auch ausgedacht. Deine Vorlage macht natürlich alles wesentlich einfacher.

Nochmals Dank und Gruß
Robert

Servus allerseits,

wie oben bereits erwähnt, wollten wir erst mal wissen, wieviel Leistung die R65 (Bj.82, 82.000km) tatsächlich hat. Das Mopped ist im originalen Zustand.

Das Ergebnis der heutigen Leistungsmessung war 33,5 PS am Hinterrad und 42 PS an der Kupplung.

Damit dürften sich Anschläge, Querschnittsveränderungen u. a. erledigt haben.

Gruß, Rudi

Nicht vergessen darf man, das die 48 PS Grenze an ein Leistungsgewicht gekoppelt ist.
Ich glaube 0,2KW pro KG.
das sind dann bei 48 PS oder 35KW 175kg.Leichter darf die Karre nicht sein.
Mit den Qen sicher kein Problem.
Aufpassen muss man da aber bei einigen Einzylindern.

Hallo Zusammen,

ich steh vor dem gleichen Problem und habe die Fa. Alpha-Technik angeschrieben.
Antwort kam in Form einer Standard-Mail. Siehe unten.
Die Aussage ist natürlich Banane und bringt mich nicht weiter.

Hallo,

wir bemühen uns so viel wie möglich zu entwickeln, je älter die Fahrzeuge, desto schwieriger wird es ein Fahrzeug im org. Zustand für die Entwicklung zu bekommen.

Leider haben wir noch kein Fahrzeug in der Technik.
Daher auch noch keine Info über einen möglichen Liefertermin.

Selbstverständlich wird auch auf Leistung und Gewicht geachtet.
Alle Entwicklungen werden sofort in die Liste aufgenommen.

Bitte informieren Sie sich immer wieder auf unserer homepage.

Preis wird sein: Euro 105,00 + Versand für den Drosselsatz, keine Angaben
für Einbaukosten.
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]

Servus Klaus,

nochmals vielen Dank für deine Dokumentation.

Heute konnten wir die Papiere von der Drossel-Aktion abholen.
Mit einer 30 mm Scheibe kam die 80/7 meiner Tochter auf 44 PS.
Prüfstandsfahrt + Eintragung haben 200,-- EUR gekostet.

Gruß
Robert

Schaut mal bei dem unten stehenden Link vorbei. Habe meine 80/7 mit 55 PS vor drei Wochen für meinen Sohn auf 48 PS gedrosselt. War im Nachhinein problemlos.

Vielleicht helfen euch ja mein Gutachten und meine Tipps

http://klaus.benndorf.de/index.php/motorrad/motorrad-links?id=64

Grüße, Klaus

An die beiden, die die 48PS Hürde genommen haben:

Was ist aus eurer BMW jetzt geworden ? Thema Schlüsselung:
Ein Krad o. LB oder ein Krad m. LB ?

Egal wie, ist dies entscheidend für den Gebrauch ? Führerschein ?

Servus Rainer,

die 80/7 läuft als "Kraftrad O. LB.", im Feld 22 wurde vermerkt "Leistungsreduzierung durch je eine Drosselblende pro Ansaugkanal zwischen Vergaser u. Zylinder m. Innendurchm. 30 mm".

Gebrauch: Mopped fährt gut, Tochter ist zufrieden => dann Vater auch zufrieden :-)

Führerschein: Tochter hat den neuen Führerschein (seit Mitte Januar 2013 eingeführt) mit 18 Jahren gemacht und muss/kann jetzt 2 Jahre gedrosselt fahren.

Gruss
Robert

An alle R100R und GS Fahrer, die auf 48 PS drosseln möchten.

Alphatechnik hat eine Drossel für uns im Programm.

Grüße aus Coburg
Siegmar

Hallo,

ich habe es jetzt auch geschafft :D: alphatechnik hat eine 48PS Drossel für die Modelle 247 die mir von einem kooperativen TÜV-Mitarbeiter im Rahmen einer Sonderabnahme (weil R80G/S gleich Typ 247e) eingetragen wurde.
Kosten waren insgesamt bei etwa 180€ ohne Umschreibung bei der Zulassungsstelle,

Grüße
boxer_fan

Was mich noch interessieren würde:

wie haben sich denn die Drosselaktionen auf den Benzinverbrauch ausgewirkt?
Die 247er sind da ja im allgemeinen nicht ganz bescheiden.
Wird das dann nach dem Umbau besser oder schlechter?

Hallo,

heute habe ich es auch getan: Durch Einfügen je einer Scheibe mit 45 mm Außen- und 31 mm Innendurchmesser zwischen Vergaser und Ansaugstutzen wurde eine Monolever-R 80, Bj. '86, auf 35 kW gebracht und vom TÜV-Sachverständigen abgenommen. Dies funktioniert allerdings nur bei Mopeten mit einer EZ vor 01/89 dermaßen problemlos. Bei jüngeren Moppeds wäre ein Mustergutachten mit Abgasmessung erforderlich, wie das von Alpha Technik.

Beste Grüße, Uwe

Servus allerseits,

nachdem die R65 meines Sohnes (bei suboptimal eingestellten Motor) knapp 43 PS an der Kupplung hatte, wäre jede Drosselung weit übers Ziel hinausgeschossen. Die 248er hatten ja eh nie die vollen 50 Pferde.

Nach einiger Suche haben wir einen TÜVler gefunden, der eingetragen hatte, dass die Kleine max. 48 PS hat.
Aber auch er mußte sich auf eine leistungsreduzierende Maßnahme berufen. Da haben wir dann die 138er Hauptdüsen genommen. Ich verrate mal nicht, welche Düsen serienmäßig ab Bj. 82 verbaut wurden...;;-)

Die Gesamtkosten beliefen sich auf 30€ für die Leistungsmessungen und 130€ für die Eintragung der Leistungsreduzierung, Hauptuntersuchung, Eintragung der Konis und Heidenaus.
138er Hauptdüsen hatte ich noch....:cool:

Gruß, Rudi

Hallo,

ich habe es jetzt auch geschafft :D: alphatechnik hat eine 48PS Drossel für die Modelle 247 die mir von einem kooperativen TÜV-Mitarbeiter im Rahmen einer Sonderabnahme (weil R80G/S gleich Typ 247e) eingetragen wurde.
Kosten waren insgesamt bei etwa 180€ ohne Umschreibung bei der Zulassungsstelle,

Grüße
boxer_fan

Hi,

interessant... Wie hast Du das hin bekommen, bzw. hat hier jemand schon beim TÜV Sued so eine Eintragung anhand der Unterlagen von Klaus geschafft?

Gruss

Wir hatten das gleiche Problem R 65 (248) BJ 1981 50 PS.
Es gibt eine Zusammenstellung der freigebenen Umrüstungen vom TÜV Bayern Stand August 1992 an BMW gefunden im Internet.
Auf der Seite 42 wird die mögliche Änderung von vorher 2 gleichen Ansaugrohren 40 x 24 und Hauptdüse 145 auf 1 großes und 1 kleines Ansaugrohr 30 x 19 mit Hauptdüse 140 beschrieben.
Da hierzu eine Überprüfung des Änderung nach §19(2) StVZO durch den TÜV und Eintrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich ist, hat der TÜV dies zusammen mit einem Leistungsgutachten mit der reduzierten PS Leistung eingetragen. Damit kann mein Sohn die BMW jetzt nutzen.

Anhänge

Hallo,

ich habe eine R100 CS, BJ 83 mit 51 KW bei 7000 Touren.

Ich bin am überlegen sie nach der neuen Verordnung auf 35 KW bzw 48 PS zu drosseln, so dass sie mein Sohn ab Sommer fahren kann.

In den vorigen Beitrögen hab ioch gelesen, dass die wohl recht einfach durch eine entsprechende U-Scheibe mit anschließendem Leistungsprüfstand und Eintragung zu erledigen ist.
Hier wurden aber nur Maschinen mit max. 50 PS erwähnt.

Meine Frage,
hat jemande Erfahrung mit diesem Vorgehen bei einer 1000er mit 51 KW ?
Geht dies hierbei technisch auf die gleiche Art oder sind andere Maßnahmen zur Drosselung nötig?

Hi,
ich fahreden 35kW Drosselsatz aum meiner R100GS also von 60PS kommend.
Für die CS finde ich gerade nur den 25kW Satz, das dürfte zäh sein. Dieser ist aber auch mit den Scheiben.
Wird man sicher auch von 51 nach 35 machen können, dann aber wohl mit Leistungsmessung. Würde aber mal Alphatechnik kontaktieren
Schöne Grüße
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten