...wenn man sich die neuen Ringe mal genau ansieht wird einem klar sein, das das Einfahren notwendig ist - mindestens einer der Ringe ist meistens als "Minutenring" ausgelegt, d. h. er hat eine schräge Flanke an der Dichtfläche zum Zylinder und im Neuzustand keine Möglichkeit Wärme an den Zylinder abzugeben. Erst wenn dieser Ring durch das Einfahren die Kontur angepasst hat läuft alles richtig rund ... ob der Motor in der Einfahrzeit wärmer wird? mag sein - hab ich nie gemessen...
Wenn ein Motor im Werk auf dem Prüfstand schon eingefahren wird ist das etwas Anderes als hier bei uns... wir bauen nagelneue Kolbenringe ein und da ist es sinnvoll einzufahren, egal ob Nicasil oder Grauguss... beide sollten jedoch etwas gehont werden...
Und das Stoßspiel prüfe ich auch bei der Montage, bevor ich den Kolben einbaue...
Gruß - Thomas
Wenn ein Motor im Werk auf dem Prüfstand schon eingefahren wird ist das etwas Anderes als hier bei uns... wir bauen nagelneue Kolbenringe ein und da ist es sinnvoll einzufahren, egal ob Nicasil oder Grauguss... beide sollten jedoch etwas gehont werden...
Und das Stoßspiel prüfe ich auch bei der Montage, bevor ich den Kolben einbaue...
Gruß - Thomas