Neuer Benzinschlauch von BMW nach wenigen Jahren spröde und undicht

Tach Micha,

ich wechsel öfter zwischen Kraftstoffbehältern mit ein/zwei Kraftstoffhähnen.

Da ich faul bin, stecke ich einfach eine passende Schraube in den Anschluss des Kraftstoffschlauchs und sichere, die Schraube, mit einem Kabelbinder.

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben :bitte:
Ingo

... und das macht nicht nur der Ingo so ;;-)

Habe auch ich so einige Jahre gemacht.
Am besten eine Schraube, bei der das Gewinde nicht bis ganz zum Kopf geht, ggf. halt absägen (und schön anfasen, gell!)

Gruss, und immer ein Tröpfchen übrig im Tank

Holger

Der Schlauchtyp und die Größe sind richtig.
Für das Durchfädeln unter dem Luftfilter hat sich ein Schaschlikstab o. ä. bewährt. Ein Reststück Schlauch beim Bordwerkzeug kann mal Rettung in der Not (auch für andere) sein.

Wenn man die Gelegenheit nutzt, bei demontiertem Luftfilterunterteil die Rippen im Bereich der beiden Schraublöcher zu beseitigen, geht es noch besser. Nacharbeit kann man mit einer großen Rundfeile oder ähnlich erledigen.

Da ich Schläuche 6x12 (original 6x11) benutze, passen diese nicht durch die Verbindung, bzw. werden sonst geklemmt. So geht es

Anhänge

• Lufi 800.jpg
    Lufi 800.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 141
Tach Micha,

ich wechsel öfter zwischen Kraftstoffbehältern mit ein/zwei Kraftstoffhähnen.

Da ich faul bin, stecke ich einfach eine passende Schraube in den Anschluss des Kraftstoffschlauchs und sichere, die Schraube, mit einem Kabelbinder.

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben :bitte:
Ingo

Moin!

2 blöde Fragen am frühen Morgen:

- warum wechselst du den Tank ab und zu?😬
- gibt es zu dieser Schraubenlösung Bilder, damit ich mir das mal anschauen kann?

Lieben Gruß!

Nochmal zum Aufwärmen des eigentlichen Themas:
Bei mir gibt's nur den originalen Schlauch von BMW.
Der funktioniert seit Jahren und ist immer noch wie neu.
Hier verhält es sich wie auch mit allen original Dichtungen: Keine Probleme und funktioniert einfach.
Und viel teurer isset auch nicht (mal ganz ohne die Folgekosten gesehen, wenn man Zubehörkram einbaut der dann doch nicht funzt).

Gruß Dennis

Meine Gedanken zur Verwendung von"original"BMW Kraftstoffschlauch:

Wenn es den gibt ist nicht gesagt dass ein Schlauch von einem offiziellen Freundlichen auch ein Schlauch ist der über die Lieferkette bezogen wurde.

Ich schließe dabei ausdrücklich die Teile aus die modellspezifische Eigenschaften hat die Meterware von der Rolle nicht bietet. Also z.B. Leitungen in einer Einspritzanlage die bestimmte Formen haben. Ob es sie gibt entzieht sind meine Kenntnis.

Da unsere 2V einfache Schlauchleitungen haben, die ja auch von einigen Vorschreibern von der Rolle genommen werden, trifft die Einschränkung
nicht zu.
Das lässt mich annehmen, das ein Freundlicher solche "Normteile"eher nicht über BMW bezieht.

Deshalb glaube ich nicht dass in der BMW Händlerorganisation der Bezug von z.B. Öl, KFZ-Kabel, Bremsflüssigkeit, diverse Sprays oder eben auch Kraftstoffschlauch weitestgehend nur über den offiziellen Teilebezug gemacht wird.

Wer weiss schon welche Lagerleichen, die bei den 4V und K nicht mehr gebraucht werden noch im Umlauf sind. Deshalb ist es schon möglich das NOS Bestand der den jetzigen Benzinbestandteilen nicht mehr dauerhaft standhält noch an den Mann gebracht wird.

Die Dummheit und Gier des Menschen ist unbegrenzt.
Wenngleich ich davon ausgehe, dass seriös und professionell geführte Werkstätten um die Problematik wissen und nicht so verfahren.

schorschi

Meine Gedanken zur Verwendung von"original"BMW Kraftstoffschlauch:

Wenn es den gibt ist nicht gesagt dass ein Schlauch von einem offiziellen Freundlichen auch ein Schlauch ist der über die Lieferkette bezogen wurde.

Ich schließe dabei ausdrücklich die Teile aus die modellspezifische Eigenschaften hat die Meterware von der Rolle nicht bietet. Also z.B. Leitungen in einer Einspritzanlage die bestimmte Formen haben. Ob es sie gibt entzieht sind meine Kenntnis.

Da unsere 2V einfache Schlauchleitungen haben, die ja auch von einigen Vorschreibern von der Rolle genommen werden, trifft die Einschränkung
nicht zu.
Das lässt mich annehmen, das ein Freundlicher solche "Normteile"eher nicht über BMW bezieht.

Deshalb glaube ich nicht dass in der BMW Händlerorganisation der Bezug von z.B. Öl, KFZ-Kabel, Bremsflüssigkeit, diverse Sprays oder eben auch Kraftstoffschlauch weitestgehend nur über den offiziellen Teilebezug gemacht wird.

Wer weiss schon welche Lagerleichen, die bei den 4V und K nicht mehr gebraucht werden noch im Umlauf sind. Deshalb ist es schon möglich das NOS Bestand der den jetzigen Benzinbestandteilen nicht mehr dauerhaft standhält noch an den Mann gebracht wird.

Die Dummheit und Gier des Menschen ist unbegrenzt.
Wenngleich ich davon ausgehe, dass seriös und professionell geführte Werkstätten um die Problematik wissen und nicht so verfahren.

schorschi

Der Schlauch kommt von BMW. Ist sogar mit BMW beschriftet.
Den kannste sogar im Tank in Benzin verbauen wie K 100 und 4-V Boxer. Das hat schon alles Hand und Fuß.
Weiß ich aus erster Hand, da ich früher beim freundlichen BMW Händler hier in Krefeld geschraubt habe.

Gruß Dennis

Der Schlauch kommt von BMW. Ist sogar mit BMW beschriftet.
Den kannste sogar im Tank in Benzin verbauen wie K 100 und 4-V Boxer. Das hat schon alles Hand und Fuß.
Weiß ich aus erster Hand, da ich früher beim freundlichen BMW Händler hier in Krefeld geschraubt habe.

Gruß Dennis

Den welchen ich noch habe sieht so aus und ist aus 2002.
006.jpg

Viel davon habe ich noch nicht gebraucht.
Auch nach 40 Jahren sind bei meinen 2 Ventilern noch vorwiegend die Originalschläuche montiert.
Mir scheint die halten ewig. Ob das bei den aktuellen auch so ist?
Nur die beiden kurzen Stücke von Vergaser bis Verteiler wurden einmal bei der Monolever ersetzt. Diese saßen derart fest dass ich sie einfach aufgeschnitten habe.

Moin!

Die neue Schlauch ist verbaut und die Karre rennt. Leider hat der Schlauch allerdings einen leicht größeren Durchmesser, so dass ich ihn auf keinen Fall mit der "Schaschlik-Methode" durch den Luftfilterkasten friemeln kann.

@Racoon: also Rippen abfeilen, korrekt?

Und noch eine Frage: weiß nicht, ob ich die vorher schon gestellt hatte aber macht es einen Unterschied, wenn Schlauch A und B eine unterschiedliche Länge zu den beiden Vergasern haben?
Bei mir ist beispielsweise Schlauch A zum linken Vergaser ca. 20 cm lang, Schlauch B zum rechten Vergaser aber 35 cm lang.

Lieben Gruß!

Moin!

...

Und noch eine Frage: weiß nicht, ob ich die vorher schon gestellt hatte aber macht es einen Unterschied, wenn Schlauch A und B eine unterschiedliche Länge zu den beiden Vergasern haben?
Bei mir ist beispielsweise Schlauch A zum linken Vergaser ca. 20 cm lang, Schlauch B zum rechten Vergaser aber 35 cm lang.

Lieben Gruß!
Nein.

Moin!

@Racoon: also Rippen abfeilen, korrekt?

Lieben Gruß!

Korrekt!

Die unterschiedlichen Schlauchlängen sind kein Problem, ist bei der G/S ja auch der Fall (1 Benzinhahn).

Mist, der bestellte Schlauch wird zu groß für die Montage unter dem Luftfilterkasten sein:

->

Innendurchmesser: 6mm

Außendurchmesser: 11,7mm

Also außen herum oder irgendwie da reinlegen? Gefahr des Quetschens?

Zuletzt bearbeitet:
Am "Propellertresen" 1/2 Meter BMW Benzinschlauch 6x11 kaufen kommt wohl nicht in Frage?

Diesen von Frank erwähnten Schlauch habe ich in allen BMWs verbaut und es gibt seit Jahren keinerlei Probleme. Draußen aufgedruckt steht BMW NBR/CR 6 x 11. Der geht auch problemlos durch den Luftfilterkasten durch. Und überteuert ist er auch nicht...

Jan

Mist, der bestellte Schlauch wird zu groß für die Montage unter dem Luftfilterkasten sein:

->

Innendurchmesser: 6mm

Außendurchmesser: 11,7mm

Also außen herum oder irgendwie da reinlegen? Gefahr des Quetschens?

Bohrer oder Rundfeile und durch passt der Schlauch.
Zu einfach?

Da wird ein Schlauch zur Wissenschaft gemacht.
Selbst wenn er " falsch" wäre und nur 10 Jahre halten würde. Wo ist das Problem?
https://schlauch24.de/Naftrex-B-Kraftstoffschlauch_6
6x11 mm gewebeummantelt und NBR für 6 .- € der Meter

Zuletzt bearbeitet:
... ganz Benzinfeste Schläuche auch Intankschläuche sollen das Problem nicht haben. Doppelt NBR, so dass auch außen bezinfest ist. ...

Aber eben nicht UV-beständig ...

...Da wird ein Schlauch zur Wissenschaft gemacht. .... https://schlauch24.de/Naftrex-B-Kraftstoffschlauch_6
6x11 mm gewebeummantelt und NBR für 6 .- € der Meter

Deine "wissenschaftskritische" Großspurigkeit hat jedenfalls bisher keine brauchbaren Lösungen geliefert. Warum gibt es wohl unterschiedliche Qualitäten?

das hier gepostete bekannte Wissen ist ausreichend um einen Schlauch zu montieren.
keine brauchbare Lösungen?
CR/ NBR Schläuche sind ausreichend UV Beständig.
billigere Gewebe Ummantelte Schläuche gehen halt etwas früher kaputt.
NBR /NBR Schläuche sind für Intankmontage.
Nun wurde auch noch der passende BMW Schlauch genannt.
Ja was denn noch an Lösungen?
Auch dass man fehlende 0,7 mm am Durchführungs Loch aufweiten kann mit Bohrer oder Feile war eine Lösung eines scheinbaren Problems.
Hier sucht man das Ewige Leben eines Schlauches...
Selbst Stahlgewebeummantelte Schlauchmeterware 6x 9,5 mm hält hier ewig. verzinktes Stahlgewebe oder VA Gewebe wird wohl auch UV halten..

Zuletzt bearbeitet:
:entsetzten: Und wie willst Du mit dem Ablauf, Schlauch gekauft, eingebaut, funktioniert- keine Probleme, eine ellenlange Diskussion anzetteln? :gfreu:

Ich will mich gar nicht negativ über jemanden äußern, wir haben alle mal bei Null angefangen. Da gab es aber teilweise noch kein Internet, sondern mit Glück ein Telefon mit Wählscheibe und gedruckte Reparaturhandbücher/Behelfskataloge. Aufgrund der eingeschränkten Informationswege musste man einfach: Machen!

Andererseits werden heute auch von einigen Usern gerne Nebenkriegsschauplätze aufgemacht, bzw. es geht nicht um das eigentliche Thema.

Wenn jemand tatsächlich beratungsresistent ist, dann reagiert er auch nicht auf konstruktive Kritik. Oder aber die Fragenden haben nicht die Eier, etwas auszuprobieren, selbst die Verantwortung zu tragen und ggf. Lehrgeld zu zahlen. Das sind jetzt generelle Erfahrungen in Foren, es kann sich jeder überlegen ob er gemeint ist.

Und wie man ellenlange Diskussionen anfängt? Einfach Fragen nach Reifen oder Öl stellen :D !

Ich will mich gar nicht negativ über jemanden äußern, wir haben alle mal bei Null angefangen. Da gab es aber teilweise noch kein Internet, sondern mit Glück ein Telefon mit Wählscheibe und gedruckte Reparaturhandbücher/Behelfskataloge. Aufgrund der eingeschränkten Informationswege musste man einfach: Machen!

Andererseits werden heute auch von einigen Usern gerne Nebenkriegsschauplätze aufgemacht, bzw. es geht nicht um das eigentliche Thema.

Wenn jemand tatsächlich beratungsresistent ist, dann reagiert er auch nicht auf konstruktive Kritik. Oder aber die Fragenden haben nicht die Eier, etwas auszuprobieren, selbst die Verantwortung zu tragen und ggf. Lehrgeld zu zahlen. Das sind jetzt generelle Erfahrungen in Foren, es kann sich jeder überlegen ob er gemeint ist.

Und wie man ellenlange Diskussionen anfängt? Einfach Fragen nach Reifen oder Öl stellen :D !
Oder nach dem Benzinschlauch. ;)

…Da gab es aber teilweise noch kein Internet, sondern mit Glück ein Telefon mit Wählscheibe und gedruckte Reparaturhandbücher/Behelfskataloge.
Man war damals dankbar, solche Werkstatthandbücher von jemandem ausgeliehen zu bekommen, die liefen dann auf Nachtschicht durch den Kopierer auf der Arbeit und wurden in Klarsichthüllen in Ordnern für die Bastelgarage abgeheftet. :D

Man war damals dankbar, solche Werkstatthandbücher von jemandem ausgeliehen zu bekommen, die liefen dann auf Nachtschicht durch den Kopierer auf der Arbeit und wurden in Klarsichthüllen in Ordnern für die Bastelgarage abgeheftet. :D

Für BMW konnte man das wenigstens einfach kaufen , für meine Japaner
war das schwierig. Für die Yamaha ging das noch so,
füer die Suzuki erst nach vielen Anläufen, die etablierten Händler
machten so was nicht mehr, erst nachdem ein neuer Suzuki Händler aufgemacht hat war ich zur Eröffnung des Laden da und der hat das auch einfach bestellt.
Für meine Kawasaki hab ich irgendwo in Leverkusen eine
Kopie gekauft.
Gottfried

Zurück
Oben Unten