Neuer Tacho angeschlossen und Probleme

ThinLizzy

Einsteiger
Seit
03. Nov. 2019
Beiträge
7
Hallo,
bin gerade dabei einen neuen MMB Tacho anzuschließen.
Habe leider zu spät hier im Forum nachgeschaut und mit der Prüflampe
die Oeldruck und LKL Kabel auf Spannung getestet.
Dabei hast es kurz gefunkt und geraucht am Kabel.
Jetzt hab ich keinen Saft mehr auf beiden ?
Neutral,Fernlicht geht . Blinker (hab Halogen 21w und neues Blinkrelais)
auch noch nicht.
Weiss jetzt auch das ich das Grün/blaue für Neutral Oeldruck und LKL
brauche .
Grün/Blau hat Spannung.
Hab ich was größeres gefetzt bevor ich alles prüfen muss .?
Bin für Tips dankbar .
R 65 Bj. 83 Typ 248

Gruss
Uwe
PS: Den Anschlussplan aus dem Forum Anschluss MMB Tacho hab ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kannst du am einen Link zum Gerät/Anleitung und die von dir angeschlossenen Kabel aufzeigen?

Hans
 
Hallo,
so wie hier schon mal beschrieben.
War sogar von dir .
Anschluss MMB Tacho
Hab ich es aber erst so versucht nachdem es gefunkt hat.
Kann dir sonst keinen Plan schicken .
Gruss
 
Wenn der Plan von mir war, hat der vermutlich funktioniert. Nur - wie soll man dir helfen, ohne dass wir mitbekommen, was du genau gemacht hast??

Hans
 
Danke das du dich kümmerst , hab aber beschrieben
was mir passiert ist.
Wollte wissen ob ich was zerstört haben könnte da ich jetzt
keinen Strom mehr auf dem LKL und Öldruck Kabel habe
 
Danke das du dich kümmerst , hab aber beschrieben
was mir passiert ist.
Wollte wissen ob ich was zerstört haben könnte da ich jetzt
keinen Strom mehr auf dem LKL und Öldruck Kabel habe

Öldruckschlater, Leerlauf und LKL sind Massegesteuert, d.h. es kann keine Spannung anliegen, sondern es muss eine Spannung zugeführt werden.

Test: Nimm das grün/blaue, verbinde ein Ende der Prüflampe damit und verbinde das andere Ende einzeln mit den anderen 3 Kabelenden. Nun sollte jeweils die Prüflampe angeheben (Getriebe im Leerlauf). Das Zeug ist einigermassen unempfindlich - sollte eigentlich nichts defekt sein.

Hans
 
Das hab ich gestern schon versucht , Leerlauf geht
Bei Oel und LKL bleibt die Prüflampedie aus
Auf dem Grün/ Blau ist Spannung .
Danke für deine Hilfe
Was könnte es noch sein ?
 
Pit weiß ich leider nicht mehr
Glaube es war der Oeldruck aber wohin ich den gehalten hab
keine Ahnung mehr
Weiß war blöd aber passiert
 
Das hab ich gestern schon versucht , Leerlauf geht
Bei Oel und LKL bleibt die Prüflampedie aus
Auf dem Grün/ Blau ist Spannung .
Danke für deine Hilfe
Was könnte es noch sein ?

Öldruck: Zieh mal Kabel Öldruckschalter ab und drück das Kabel direkt auf Masse. Wenn dann geht, Öldruckschalter defekt.

LKL: Deckel vorne abnehmen (Batterie vorher abziehen) und das schwarze Kabel am Kohlehalter abziehen und gegen Masse halten. Wenn dann geht -> Rotor vermutlich defekt.

Hans
 
Danke Hans ,
versuche ich sobald ich Zeit habe und berichte
Schönen Abend noch

Uwe
 
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