Neues Handy, aber welches?

Flensburger

Aktiv
Seit
21. Okt. 2007
Hi,
habe bislang ein ganz einfaches Handy (Klappe auf, telefonieren, SMS), super Gerät, war schon 2 x in der Waschmaschine und Trockner..., Akku hält mehrere Wochen,
aber jetzt will ich mal aufrüsten.

Bin da völlig überfragt, da werden Features genannt, die mir unbekannt sind, nach Netzen und GPS und was weiss ich.
Selbst mit "Handy-Findern" komme ich da nicht weiter.

Meine Anforderungen/Wünsche:
- telefonieren ....ach nee
- SMS
- Foto wäre nicht schlecht
- als Navi nutzbar, auch am Mopped (geht das überhaupt?)
- Bluetooth für PKW-Freisprechnutzung
- Internet/Mail
- stabil, also auch am Krad verwendbar
- nicht so groß, scheint ein Problem zu sein, die Dinger pasen wohl alle nicht mehr in die Hosentasche, Display wäre dann vermutlich für Navi auch zu klein
- ach so: Wenignutzer, also pre paid

So in etwa
Gibts da gute Ratschläge?

Gruß
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Apple 4 oder 5 (mit dem S) = teuer, viel Zubehör (auch wetterdichte Halterungen für Motorrad) erhältlich, propitäres System

Samsung S2 oder S4 (kein Mini) = günstiger, nicht ganz so stabiles Gehäuse, weniger Zubehör erhältlich

HTC oder sonst irgendwas = keine Ahnung

Hallo,

mein Tipp: keine eierlegende Wollmichsau, lieber 2 Geräte (Navi fürs Möppi getrennt) und normales smartphone android 4. -fähig z. B. Huawei ascend Y 300, hab ich schon länger z. Zt ab 90 EU ohne Vertrag, noch klein genug als phone, aber Display sehr scharf und groß genug für z. SMS mit Wurschtfingern. Persönliche Meinung:Alles mit i- vornedran ist chic, teuer und NICHT kompatibel.
Gruß
Wolfgang aus S

Hi,

ich habe genau das was meine Sekretärin auch hat.

Die Marke tut an sich nix zur Sache, ich finde es halt schön wenn ich irgendwo zu einem hingehen kann der sich auskennt und wo ich weiss, das ich dann geholfen werde.

VG Michael

Hi,
habe bislang ein ganz einfaches Handy (Klappe auf, telefonieren, SMS), super Gerät, war schon 2 x in der Waschmaschine und Trockner..., Akku hält mehrere Wochen,
aber jetzt will ich mal aufrüsten.

Bin da völlig überfragt, da werden Features genannt, die mir unbekannt sind, nach Netzen und GPS und was weiss ich.
Selbst mit "Handy-Findern" komme ich da nicht weiter.

Meine Anforderungen/Wünsche:
- telefonieren ....ach nee
- SMS
- Foto wäre nicht schlecht
- als Navi nutzbar, auch am Mopped (geht das überhaupt?)
- Bluetooth für PKW-Freisprechnutzung
- Internet/Mail
- stabil, also auch am Krad verwendbar
- nicht so groß, scheint ein Problem zu sein, die Dinger pasen wohl alle nicht mehr in die Hosentasche, Display wäre dann vermutlich für Navi auch zu klein
- ach so: Wenignutzer, also pre paid

So in etwa
Gibts da gute Ratschläge?

Gruß
Lars

Hi Lars,

ich habe das Huawei Y300 gekauft. Macht alles, was es tun soll zur Zufriedenheit. Ich hatte keine Lust astronomische Summen in ein Telefon zu stecken.
Klare Kaufempfehlung!
Das Geld lege ich lieber beim Mopped an. :]

Nur Telefon am Krad ist m.E. keine gute Idee. Navi ist Navi und Telefon bleibt Telefon. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich lange geweigert ein Smartphone zu kaufen.

Das olle Siemens S 45 i wollte einfach nicht kaputt gehen :hurra:

Hab mir jetzt das Samsung Galaxy S3 mini angeschafft, das Telefon kann fast alles. Android, musst ein google-Konto habenX(

Das Teil passt noch gut in eine Brusttasche.

Der Trend geht momentan wieder Richtung Bügelbrett, nix für mich.

Auch als Navi gut nutzbar, ich stecks immer in die Tasche vom Tanksack und hab Kopfhörer angeschlossen.

Mitteldicke Wurschtfinger passen auch noch auf die Tastatur.

Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Nebenbei:

Letzten Kurzurlaub in Würzburg: :lautlach:
Eine Japanerin ist mit ihrem ipad durch die Stadt gelaufen und hat Fotos gemacht, echt krank.:lautlachen1:

Hi, hab das Nokia Lumia 610, Ist ein Windowsphon mit allem was du suchst. Bin damit sehr zufrieden. Navigation kostenlos, offline möglich und immer kostenlos weltweit Kartenupdate möglich. Nutze es auch am Moped. Passt in die Hosentasche und ist auch schon 2 - 3 Mal runter gefallen. Bluetouthverbindung funzt auch in meinem Duster ohne Probleme. Bei A....n derzeit unter 100,- Vertragsfrei zu haben.
Gruß Lutz

Ps: Bin kein Nokiavertreter und nur froh über die Funktionalität.

Frag Arslan, aus´m Handy-Shop. Der wird Dir schon das richtige Teil aufdrücken......

Hi,

ich habe genau das was meine Sekretärin auch hat.

Die Marke tut an sich nix zur Sache, ich finde es halt schön wenn ich irgendwo zu einem hingehen kann der sich auskennt und wo ich weiss, das ich dann geholfen werde.

VG Michael

Frag Arslan, aus´m Handy-Shop. Der wird Dir schon das richtige Teil aufdrücken......

Uiui, noch gar nicht viele Antworten, aber schon zwei brauchbare dabei:fuenfe:
Nur leider habe ich keine Sekretärin und im Händieschop arbeitet kein Arslan.
Aaaaber: Ich brauch ja gar kein neues Händie%hipp%
Eigentlich brauche ich das Ding nur, wenn ich mit dem Motorrad nicht mehr weiterkomme.
Nun fahre ich aber schon lange fast nur noch BMW.

2-Ventiler fahren und Händi passt also irgendwie nicht so recht zusammen.
:lautlachen1:

Hab aus dienstlichen Gründen das Galaxy III - ist gut für mails, unterwegs 2-vntiler gucken und Kalender - für mehr brauch ichs nicht. Ärgerlich bei diesen Teilen ist die extrem kurze Akkulaufzeit und lange Ladezeit. Das ist für mich als Wenigtelefonierer und Seltendrandenker sehr mühsam. Deshalb nutze ich zum Immerdabeihaben und Telefonieren dann doch mein Uralt-Teil, dessen Akku immer noch ne Woche hält und um das ich mich nicht groß kümmern muss...

Moin!
Da hier verschiedentlich Android-Handys empfohlen werden, kurz meine Meinung dazu: Android ist nur für Computer-Freaks empfehlenswert bzw. für Leute, die bereit sind, sich eingehend damit zu befassen und zu lernen.
Ich hatte mir das Sony Xperia Z ausgesucht, weil großes Display, Voll-HD-Auflösung und wasserdicht. Das Betriebssystem war mir egal, und das war der Fehler. Denn mit Android bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Es funktioniert alles anders, als ich dachte, und für einfachste Dinge (wie z.B. Ordnerverwaltung) braucht man eine App. Ab da wird es dann erst so richtig witzig. Denn es gibt Apps wie Sand am Meer, und einem Nicht-Spezialisten ist prraktisch unmöglich, herauszufinden, welche die richtige ist.
Und das Forum "Android-Hilfe" war für mich unbrauchbar, weil sich da nur Freaks rumtreiben, die Dinge schreiben, die ich noch nicht mal von den Worten her verstehe. Logische Folge: Mein Xperia Z ist inzwischen wieder weg, mit lockeren 35% Verlust nach zehn Wochen.......... :rolleyes:
Ein Freund von mir, sehr bewandert in allen EDV-Dingen, findet Android auch sperrig und schwer zugänglich. Er hatte lange ein Iphone, jetzt ein Windows-Phone und sagt, dass beide Betriebssysteme für Computer-Normalos viel besser geeignet sind.

Habe die Ehre! )(-:
Jochen

Die Entwicklung geht in allen Lebensbereiches ganz klar zum Smartpohn, du solltest den Zug nicht verpassen und nur ein nacktes Handy kaufen.

Lass dir einfach von deinen Freunden, die ein Smartphon haben, mal verschiedene Gräte erklären aber bedenke jeder wird für seine eigene Entscheidung plädieren.

Wichtiger Unterschied Apple hat ein geschlossenes System. Vorteil es ist viel schwieriger Viren und ähnlichen Mist zu verbreiten weil alles bei Apple über den Tisch geht bevor es angeboten wird. Meistens sehr ausgereifte Anwendungen. Bei einem Vertrag mit der Telekom ist ein sehr gutes Deusches professionelles Naiv Programm von NAVIGON (gehört heute zu Garmin) dabei. Nachteil, teurer, weniger verbreitet, größere Abhängigkeit von Apple.

Alle anderen sind offene Systeme und praktisch kann jeder dafür Software (App) verbreiten. Vorteil, günstiger und künftig wahrscheinlich größeres Angebot an Software.

Ist natürlich nur eine oberflächliche Betrachtung aber vielleicht doch hilfreich.

Noch was!
Stell dich darauf ein das du künftig spätestens alle 5-6 Jahre ein neues Gerät brauchst weil die technische Entwicklung die alten überholt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung zu Reinhards Beitrag:

Bei der Kombination Samsung/Telekom ist Navigon auch bei und Du bist nicht suf die Fallobst - Mafia angewiesen. :oberl:

Hallo )(-:
Schau mal das hier

Samsung Galaxy Xcover 2 S7710

Samsung_Galaxy_Xcover_2_S7710.JPG

Servus,

die Nokia Handy's and SM's lassen sich prinzipiell gut als Navi verwenden.
Nutze ich gerne zum Radln mit der Apemap-Software und funktioniert dort sehr gut
zum Routenaufzeichnen oder gelegentlichem Spicken auf der Karte.

Allerdings ist bei dauerhafter Aktivierung des Displays der Akku ratzfatz leer.
Ablesen lässt sich bei Sonnenschein auch nichts mehr.

Fest am Moped möchte ich das gute Stück auch aufgrund der, äh, Umwelteinflüsse lieber nicht spazierenfahren.

Viele Grüße,
Daniel

Ich stand letzten Sommer vor dem gleichen Problem:
altes Händy war put und neues musste her.
Nach längerem Überlegen fand ich das S3 mini bei dem Händler mit dem großen "M" und hab für 166€ zugeschlagen.
Nach anfänglichen Problemen mit dem Eingewöhnen (das funktioniert ja alles nach nem anderen System als bei Window 7) hab ich mich an die Bedienung gewöhnt. Ich kann telefonieren, Simsen, whatsappen, das Navi bedienen, Kalender benutzen und fotografieren. Achja Videos gehen auch und Mails lesen oder im Nest surfen, das macht auf dem kleinen Display aber keinen Spaß und ist nur für den Notfall. Wichtig ist du brauchst bei den Smarties ein bischen Internetdownload. Ich benutze Aldi Talk mit dem 300erter Paket. und das reicht mir.
Natürlich können die teureren und größeren Geräte alles besser, ABER ich brauche das nicht! Der Rest meiner Familie hat die Apfelgeräte und die Verwandschaft benutzt auch nicht mehr Funktionen als ich.......
Hoffe geholfen zu haben
MartinA-GS

P.S. der Preis war ein Eintagesangebot und ist schwer zu bekommen
P.P.S. Die Akkulaufzeit der Smarties ist lächerlich, d.h. spätestens nach 2 Tagen ans Ladegerät und wenn das Navi läuft, geht es ohne Stromversorgung nicht lange! Aber das haben die alle gemeinsam!

Zur Akkulaufzeit,
wenn man die Funktionen gerade nicht braucht, GPS, WLAN und Mobile Daten deaktivieren.
Dann ist die Akkulaufzeit wie beim normalen Handy.

Navi-Funktion ist sinnvoll nur mit Anschluss an's Bordnetz nutzbar.

Gruß Ulli

P.S. Das Samsung Galaxy S3 ist recht preiswert geworden...

... gebrauchtes Nexus4, oder was vergleichbares mit ordentlichem Display.
Nexus4.jpg
... aber es gilt das, was Jochen 75/5 sagt :-)

Wasserdichte Tasche kostet 10 Eus,Ladegerät mit abgewinkeltem Stecker 6,90.

Lässt sich in der Tasche bedienen.

Tasche kann man nicht ganz schließen, macht aber nix. Wenns arg kommt, stecke ich es sowieso sicher weg.

Prepaid 9,95 pro Monat inkl. reichlich Download.

Zusammen mit Schuberth RCS genial!

Gruß Ferdi

Als Jungspund hier muss ich gestehen immer das neuste der Technik besitzen zu wollen :pfeif:
Aber wie hier schon öfter erwähnt wurde, wenn man keine großen Ansprüche hat und nicht so viel Geld für ein Appel hinlegen will, greift man am besten zu den "Mini" Varianten. Da wären von Samsung das S3 Mini und S4 Mini, von HTC das One Mini mit Aluminium Unibody und von Sony das Z1 Compact. Letzteres hat die beste Ausstattung zum teuersten Preis. Das HTC One Mini wäre mein Favorit da ich das HTC One habe :applaus:
Mit meinem Samsung Galaxy S2 und S3 war ich nicht so zufrieden, aber wenn es billig sein soll kommt man da wohl nicht drumherum.
Wer mit seinem Handy viel draußen unterwegs ist und es schützen will dem empfehle ich die Firma Otterbox. Die stellen sehr robuste Hüllen für jeden Bedarf her! Ich habe immer die Commuter Version im Einsatz. Die Defender ist für den Alltag zu viel wie ich finde :]

Es wurden in diversen Beiträgen die "Mini" - Varianten angesprochen. Dazu ist anzumerken, dass diese Teile nur vom Design her Ableger der großen Smartphones sind, in denen in den meisten Fällen eine ganz andere Technik arbeitet.

Will damit nicht sagen, dass die Dinger schlecht sind. Man sollte aber nicht unbedingt von den Leistungen und Bewertungen der großen Geräte ausgehen :oberl:

Zurück
Oben Unten