Neuwertige Sachs-Kupplung anno ´95 rutscht

GeBa

Teilnehmer
Seit
25. Juli 2013
Liebe Fachleute,

bei meiner 90S rutschte die Kupplung bei höherer Drehzahl, also
wenn der Motor ordentlich Leistung rauswuchtet. Jetzt habe ich die
Reibscheibe ausgebaut, die hat aber noch volle 6mm, d.h. so gut
wie neuwertig. Eingestellt war sie korrekt, aber da war so ein schwarzes Gepampe auf den Belägen (nicht viel, beinahe trocken).
Ich konnte aber keinerlei Ölaustritt sehen, weder an der Getriebe-
noch an der Kurbelwelle.

Die Reibscheibe datiert so ungefähr auf 1995, und irgendwann in
diesem Zeitraum soll Sachs angeblich auf asbestfrei oder sonstwas
umgestellt haben, mit anfänglichen Schwierigkeiten, d.h. rutschenden
Kupplungen.
Weiß da zufällig jemand etwas darüber? Sind es nur Gerüchte oder ist
da etwas dran, so dass ich die Reibscheibe besser zum Wurftraining verwenden sollte?

Gruß,
Georg

Hi, kann dir da leider nicht weiter helfen. Aber evtl. hilft ja Reinigen und Aufrauhen. Würde ich vor Neuanschaffung probieren. Was soll passieren außer evtl.doppelter Arbeit oder es funktioniert.
Gruß Lutz

Wie sehen die Gegenstücke (Druckplatte/Druckring) aus?
Und vor allem: taugt die Feder noch?
Kam das Problem nach Wechsel der Scheibe oder nach wie viel km Fahrleistung?

Am asbest kanns nicht liegen, das vollständige Verbot wurde seit 1979 bis abschliessend 1993 in D umgesetzt. Wahrscheinlicher ist eine Schicht aus Abrieb, Rost und Kondenswasser, kann einem auch den Spass an Trommelbremsen vermiesen. Entfernen und gut sollte sein.

Hallo Michael,

Druckring u. -Platte sehen noch absolut top aus, die Tellerfeder kann ich kaum beurteilen ...rein optisch würde ich aber auch O.K. sagen. Auf jeden Fall sind alle Finger gleich hoch und sie liegt plan auf. Ich hatte die Kupplung damals erneuert und kurze Zeit später trat das Problem auf.
Jetzt restauriere ich mein Schätzchen nach langer Standzeit, und wenn ich schon alles zerlegt habe, dann möchte ich es gerne auch richtig machen. Nur die 100€ für eine Reibscheibe ausgeben tut weh, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Und dann war da eben diese Aussage von den vorübergehenden Problemen bei Sachs-Reibscheiben (in irgend einem Forum, als ich mal im Netz gestöbert habe). Kann ja auch sein, dass es sich um Schwachsinn handelt ...soll es ja gelegentlich geben im www.
Wenn sich da nichts bestätigt, dann muss es so sein, dass ich die Sache seinerzeit selber verbockt habe (vielleicht das falsche Fett auf der Innenverzahnung oder sonstwas). Nur nachvollziehen kann ich es nicht mehr, es ist eben doch schon ziemlich lange her.
Insofern meine Hoffnung, dass entweder jemand o.a. Aussage bestätigen kann, oder keine dementsprechende Antwort kommt - beides würde helfen.

Gruß,
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von derartigen Problemen noch nicht gehört.
Sicher meldet sich Peter / frankenboxer noch als unser Kupplungspapst. ;)

Zurück
Oben Unten