Nicasil Honen?

moin moin
wegen des kolbenbeschichten, meinen die wohl eine graphitschicht. die ist im moment wohl schwer in mode, und wird in der rennscene gern gemacht. ich glaube aber, daß die schicht wegen deren notlaufeigenschaft aufgebracht wird, und nicht um das kolbenlaufspiel zu veringern.
berichtige mich bitte jemand wenn ich falsch liege.
netten gruss
jan

Genau da liegst Du richtig! Das wird derzeit immer als Allerheilmittel verkauft, ist es aber nicht. Denn die Beschichtung trägt sich ab, bei Viertaktern gehts noch, bei Zweitaktern ist die ratz fatz weg und das alte Spiel wieder da.
Was geht ist Zylinder neu zu beschichten und die Beschichtung halt die hier besprochenen 3/100 kleiner zu machen um das Kolbenspiel wieder herzustellen und die alten Kolben verwenden zu können.
Das ist meines erachtens auch die beste Lösung, oder bei Onkel Wahl für die vorhanden Löcher Kolben anfertigen lassen was geringfügig teurer kommt.

Marco

Man gut das der Fall erst drei Jahre zurückliegt, aber es wäre schön wenn man nach der langen Zeit mal ein Feedback kriegte!

moin moin
wegen des kolbenbeschichten, meinen die wohl eine graphitschicht. die ist im moment wohl schwer in mode, und wird in der rennscene gern gemacht. ich glaube aber, daß die schicht wegen deren notlaufeigenschaft aufgebracht wird, und nicht um das kolbenlaufspiel zu veringern.
berichtige mich bitte jemand wenn ich falsch liege.
netten gruss
jan

Hallo Jan,

es gibt verschiedene Arten von Beschichtungen.

Vielleicht hat ja schon jemand eine Beschichtung mit "temper-flon" machen lassen und kann da etwas zu sagen Link .
Oder mit DLC-Beschichtungen (Diamond Like-Carbon) Link .
(Ist ja heute Montag, vielleicht der richtige Tag für "Beschichtungen :&&&: )

Ich bin gespannt.

Gruß Ulli

Hallo Volker,

du möchtest gerne hören was aus meinen Zylindern geworden ist? Kein Problem:
Letztlich hat die Firma auf deren Fehler der defekt zurückzuführen war die Zylinder beschichten lassen ohne das ich etwas dazugezahlt habe. Mit neuen Kolbenringen versehen habe ich das ganze wieder eingebaut und seit dem auch einige KM ohne merklichen Ölverbrauch zurückgelegt. Ich habe momentan den Eindruck das der Motor o.k. ist.
Heute habe ich ein Reparaturangebot für die Zylinder hier aus dem Forum bekommen. Das werde ich aber hoffentlich nicht brauchen.

Gruß

Carsten

Ja, so habe ich das verstanden - wobei mir gesagt wurde das sei noch im Rahmen dessen was O.K. ist. Hoffentlich stimmt das auch...

Carsten

Die haben mir Werte um die Ohren gehauen mit denen ich natürlich nichts anfangen konnte... Um die wieder zugeben müsste ich erstmal in den unterlagen suchen.

Gruß

Carsten

Die Werte die mir schriftlich bestätigt wurden sind: Zylinder 94,0mm die Kolben sind 93,93mm und 93,94mm (rechts / links)
Sind die Angaben o.k. ?

Carsten

Zurück
Oben Unten