Nicht begeistert R65

Hallo!

So, jetzt habe ich mal die Ölwanne runter und den Spänesalat fotographiert.
D.h. es sind jede Menge Späne durch die Eaton-Pumpe gerauscht. Man sieht deutlich die gerissenen Gewindegänge - das war ja eine klasse Werkstatt, die nichtmal in der Lage ist mit viel Fett das defekte Gewinde auszubohren und so die Späne in das Fett statt in den Motor kehrt. Eine Ölwanne mal schnell abbauen und 'feucht durchwischen' stand wohl nicht im einstelligen IQ der Werkstatt ( lt. Aussage des Verkäufers Bi_ehm_dabbelvau ). Ich bin stocksauer.

Das Getriebe liegt nun frei, nur muss ich den Motor kippen, weil der Hilfsrahmen einen schnellen Schwingenausbau nicht zuläßt, damit ich das Getriebe raushebeln kann. Morgen geht es weiter; mal schauen, wie die Pumpe aussieht. Mache mich auf das Schlimmste gefasst.

Gruss vom BMWfritze

Anhänge

• DSCN0931.jpg
    DSCN0931.jpg
    284 KB · Aufrufe: 175
  • DSCN0937.jpg
    DSCN0937.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 144
  • DSCN0935.jpg
    DSCN0935.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 143
  • DSCN0930.jpg
    DSCN0930.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Dein letztes Bild finde ich nicht nur fotografisch, sondern auch inhaltlich so gelungen, dass ich es in unser schwarzes Museum tue. ;)

Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung... oder so.

Im Ernst: Kein Schaden ist so blöd, dass er nicht anderen helfen könnte beim Vermeiden. ())))

Habe noch ein Bild dazugehängt. So schön in Komposition anordnen kann nur die Ölwanne im Betrieb. Ein Kunstwerk für sich.

Gruss Hansjörg

Hubi, ich denke, dass du schon mehr als eine Wanne in der Hand hattest. Aber du hast sicherlich noch nicht gewußt, dass in der Ölwanne eine kreisförmige Strömung herrscht, die die Partikel im Zentrum sammelt und das sollte das letzte Bild zeigen.

Gruss BMWfritze

Hubi, ich denke, dass du schon mehr als eine Wanne in der Hand hattest. Aber du hast sicherlich noch nicht gewußt, dass in der Ölwanne eine kreisförmige Strömung herrscht, die die Partikel im Zentrum sammelt und das sollte das letzte Bild zeigen.

Gruss BMWfritze

Ich halte das für ein Konvektionsphänomen :oberl:

:D;):D;):D;)

Hi miteinander!

Weiter geht es mit meiner Spänesammelkiste:

@Euklid55 da ist nichts gestrahlt, die V-Deckel sehen genauso frisch aus !!! aber nur von Innen !!! Für Außen bräuchte ich mal nen Putzmeister; in der Lounge bin ich ziemlich schlecht. Bin bekannt für innen hui und außen pfui :-)

Die Eaton-Pumpe liegt frei. Keine Fress-Spuren, nur normaler Reibverschleiß. An einer Stelle lag ein Aluspan ( siehe Pfeil). Den habe ich mit dem Daumennagel entfernt. Wenn ich geahnt hätte, dass die Pumpe spanfrei ist, hätte ich mir die Arbeit gespart.

Die Fotos geben eine schlechtere Oberfläche wieder, als sie ist. Die Glanzstellen sehen wie poliert aus und Daumennagelprobe ist äußerst zufriedenstellend.

Jetzt kommen noch die Kipphebel dran, dann wird wieder zusammengebaut.

Noch eine Frage: Die Schwungscheibe ist mit fünf Schrauben fixiert. man kann also um plus/minus 4 x 72° den Ot falsch montieren. (Früher, also die Motore vor 75/5, hatten da eine eindeutige Zuordnung). Muss man heute mittels Gradscheibe den OT neu suchen, wenn man sich nicht sicher ist?? Also ich bin mir sicher, dass die KW von mir nicht aus dem OT gedreht wurde, aber ich will so etwas wissen. Wie gut ist die Reproduzierbarkeit des OT - die Schrauben haben ja Spiel und zwei Grad hin oder her sind gefühlsmäßig drinn. Bei der R65 mit Super PLus ist die Zündung ein ganz heikles Thema, wie jeder weiß.

Gruss bis später

BMWfritze

Anhänge

• DSCN0944.jpg
    DSCN0944.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSCN0951_2.jpg
    DSCN0951_2.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 88
  • DSCN0946.jpg
    DSCN0946.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 84
  • DSCN0947.jpg
    DSCN0947.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 85
Schau Dir unbedingt die Laufflächen des Rotors im Gehäuse an, die sind nämlich auch schnell mal vermackt, weil aus Alu. ZTudem solltest Du mal das Spiel zwischen Rotor und Gehäuse ermitteln, das Verschleissmass liegt bei 0,18 mm (es gibt aber genug Motoren, die auch mit mehr unauffällig laufen )
OT lässt sich für die Schwungradmontage leicht mit einem Schraubendreher im Kerzenloch ermitteln.

Hi Hubi!

Verschleiß oder Spalt mit Fühlerblattlehre ist bei ca. o,1 bis 0,15 je nach Gefühl oder Drücken der Lehre - also okay. 0,15 wollte ich nicht eindrücken, da es evtl. Riefen gibt, weil Radius und keine plane Fläche. Das Gegenlager im Alublock ist meiner Einschätzung nach glatt, riefenfrei und 'noch saugut'.

Den OT mit dem Schraubenzieher prüfen ist der Horror pur, wenn die Kerze nicht senkrecht liegt!! Bei meinem kleinen Roller habe ich das mal gemacht zum Ventileinstellen. Der Schraubenzieher ist gebrochen, aber er war zum Glück magnetisch und der Magnetheber hat es wieder entsorgt :-)

Gruss BMWfritze

Was die Ölpumpe angeht hast Du dann offenbar richtig glück gehabt, geht definitiv schlimmer.
OT-Erstasten an der Q ist nicht schlimm, sachte nen dünnen Schraubenziehr im Kerzenloch gleiten lassen, während Du zart am Rotor drehst und es kann nichts passieren. Für ne Messung, die auf irgendwo 72° genau sein muss, ist das allemal genügend. Da genügt sogar der Blick durchs Kerzenloch auf den Kolbenboden, um die Position der Schwungscheibe zu ermitteln ;)

Du hast schon recht; aber wie gesagt das Schraubenspiel ist mein Problem. Ein Indexstift oder eine Hülse wäre nicht schlecht.

Hansjörg

Ich verspreche, war sehr feinmotorisch. Kann noch ein Bild vom Dreher machen, den habe ich noch. Ich vermute, da war noch ein Ventil mit im Spiel.

Was mich etwas irritiert, ist die braune Farbe am Ölpumpendeckel.
Ist das Rost?

Und wegen der Schwungradschrauben: die haben sehr enge Passungen, Verdrehspiel ist minimal.

Hi MM!

Rost? Werde morgen mal vor Montage mit Polierpaste an der äußeren Seite einen Versuch machen. Leider bin ich schon Rentner und habe keinen Zugriff mehr auf eine Flächenschleifmaschine. Mit der könnte man ja mal 'feinsthonen' bzw. einen Abtrag machen. Ich denke, das sind Ölablagerungen, weil genau dort fast kein Durchfluss ist und sich das Öl immer auf der Fläche in Spiralen bewegt, da gibt es dann schon mal Ablagerungen - oder an was denkst du?. Ich werde es beobachten und genau ansehen.

Gruss
BMWfritze

Hi miteinander!

Weiter geht es mit meiner Spänesammelkiste:

@Euklid55 da ist nichts gestrahlt, die V-Deckel sehen genauso frisch aus !!! aber nur von Innen !!! Für Außen bräuchte ich mal nen Putzmeister; in der Lounge bin ich ziemlich schlecht. Bin bekannt für innen hui und außen pfui :-)

Die Eaton-Pumpe liegt frei. Keine Fress-Spuren, nur normaler Reibverschleiß. An einer Stelle lag ein Aluspan ( siehe Pfeil). Den habe ich mit dem Daumennagel entfernt. Wenn ich geahnt hätte, dass die Pumpe spanfrei ist, hätte ich mir die Arbeit gespart.

Hallo,

so eine BMW ist hat Fehlertolerant. In der Ölwanne waren bestimmt die Ölmäuse, umgangssprachlich für die im Haus tätigen Wollmäuse (Staubflocken). Was fehlt in der Wanne ist der Stift 4x14mm.

Gruß
Walter

hallo!

Maschine ist wieder montiert und Motor läuft ruhig und sauber. Im Ölfilter musste ich eine Scheibe von der Dicke 1.2mm drehen, damit ich auf das Sollmass 3.0 - 3.5mm gekommen bin. Tiefenmass vor dem Ring einlegen war etwa 4.5mm.

Vielen Dank für eure Hilfe und euer Fachwissen

Gruss Hansjörg

Hallo!

Das Mass ohne Scheibe ist 4.5mm; vor 'Reparatur' war es mit Papierdichtung etwa 5.2mm. D.h. es fehlt schon etwas im Mass. Leider ist mein Abstechschwert beim zweiten Schneiden eines Ringes über den Jordan gesprungen. Der erste Fertige hatte halt 1.2mm. Ich denke jetzt nicht, dass 0.2mm den weißen Ring (Öldichtring außen) so quetschen, dass er den Zugang zum Ölkühler behindert. Aber ich werde mir zum nächsten Ölwechsel einen neuen Ring vom Händler besorgen.

Gruss Hansjörg

Zurück
Oben Unten