Nicht durchgebrannt, sondern angeschmolzen. Mal wieder die Zündspulen

OK, dann arbeiten wir nur noch mit Erfahrung - auch OK

Hans

Von "nur noch" hat niemand gesprochen, aber es ist im semiprofessionellen Bereich ein wichtiger Aspekt.

Erfahrungswerte, kein Problem im Zusammenspiel mit:

- Ignitech
- original Kontakt->Helotronik
- Kawasaki Z1000, Umbau auf Kawasaki kontaktlos, Nachfolgemodelle

Zuletzt bearbeitet:
Tach Hans,

meinst du mit Zündmodul, das Zündsteuergerät?

Ist es jetzt hilfreich die verwendeten Bauteile der Zündanlage aufzulisten?
Dann mache ich das noch, sonst spare ich mir die Mühe.

Wünsche dir einen entspannten Rest-So. :bitte:

Von "nur noch" hat niemand gesprochen, aber es ist im semiprofessionellen Bereich ein wichtiger Aspekt.

Erfahrungswerte, kein Problem im Zusammenspiel mit:

- Ignitech
- original Kontakt->Helotronik
- Kawasaki Z1000, Umbau auf Kawasaki kontaktlos, Nachfolgemodelle

Ich ergänze noch die SH Zündung dazu. Fuhr diese Konfiguration sehr lange ohne Probleme.

Aktuell übrigens mit der serienmäßigen Zündspule der GS Paris-Dakar. Was BMW lieferte muss nicht schlecht sein.

Aktuell in der 90/6 die TEC Japonesichen? als Doppelzündung mit Ignitech.

Zuletzt bearbeitet:
Abend Rick,

die allwissende :db: gibt hierüber Auskunft.

Wir verwenden die TEC MP10. Gibt es gebraucht, aus der Bucht oder neu beim Achim (Nortpower). Bei dem Kurs, für die Achim die anbietet, würde ich keine gebrauchte kaufen.

Wünsche dir einen entspannten Abend :bitte:

Moin Ingo.
Hab das gleiche Modell im Einsatz, also Entwarnung.:applaus:

Schönen Restsonntag noch
Rick

... denn mit der Theorie müsste der Strombedraft mit wachsender Drehzahl kleiner werden, ist aber umgekehrt. ...

Wieso kleiner werden? Bei geringer Drehzahl kann die Spule auch nur bis zur Sättigung "geladen" werden. Während des "Rests" der Ladedauer passiert dann halt nichts. Ist das System auf die kürzeste denkbare Ladedauer abgestimmt, was ja sinnvoll ist, sinkt der Strombedarf mit der Drehzahl.

Das verführerische an den PVL ist halt auch das sie so kompakt sind; und tatsächlich (unter einem Blechtank, ohne Verkleidungsgedöns, oder Wintergespann mit Verkleidung) funktionieren die bei mir seit Jahren.

Aktuell war mir bei einem anderen Moped heuer der zweite Satz geschmolzen. Großer Tank, rahmenfeste Verkleidung, hohes Schutzblech, und der Spritzschutz vor den Spulen war wohl zu viel.

Jetzt hab ich für verbesserte Frischluftzufuhr gesorgt, mal sehen...

Bertl

Anhänge

• 20230909_194548.jpg
    20230909_194548.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 97
  • 20230909_190533.jpg
    20230909_190533.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 105
  • 20230326_105316.jpg
    20230326_105316.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bertl,

betreibst du die PVL ...101 an jeweils einem Steuergerät?
Ich hatte zwei jahrelang parallel an einem Zünsteuergerät und nach einem Motortausch, dann mit nur zwei Kerzen, nur noch eine PVL ...101 am Steuergerät.
Das hat dann nicht viele km funktioniert.
Die sah dann ruckzuck so aus, wie deine.

Viele Grüße, Onno

Hallo Bertl,

Ich hatte zwei jahrelang parallel an einem Zünsteuergerät und nach einem Motortausch, dann mit nur zwei Kerzen, nur noch eine PVL ...101 am Steuergerät.
Das hat dann nicht viele km funktioniert.
Die sah dann ruckzuck so aus, wie deine.

Viele Grüße, Onno

Kann ich vermutlich erklären: Durch die Parallelschaltung hast du 2 x den Strombedarf der beiden Zündspulen. Die meisten Zündsteuergeräte haben jedoch eine Strombegrenzung von rund 7 A, d.h. es bleiben pro Zündspule dann runde 3,5 A übrig. Im Standgas wird aber die Bestromungszeit rund verdreifacht. Bei den parallel geschalteten Spulen vermutlich weniger ein Problem. Wenn aber nur eine Spule im Einsatz ist, läuft der Strom komplett über die Spule - und dass kann dann bei Standgas oder Staufahrten stop/go zu Überhitzungen kommen. Die PVL sollen im Schnitt nicht mit mehr als 3 A belastet werden.

Hans

Ich fahre die PVL 356101 jetzt seit ca. 15 Jahren in 2 verschiedenen Q'en mit 2 verschiedenen Zündanlagen und kann nichts negatives berichten. Die wurden nie noch nicht mal fühlbar wärmer als alle Gegenstände am Montageort (vorn oberhalb Kettenkasten).

1. Basic, auf DZ gebracht unter Verwendung eines (!) Serien-Steuergerätes, 2 x 1,4 Ohm parallel ergeben 0,7 Ohm, was ziemlich genau dem Widerstand der Original-Spule entspricht.
  2. unter der Regie einer Ignitech, Modus "Auto", da werden sie einzeln geschaltet, den Rest macht die Igni.
Daher bin ich vollumfänglich bei denen, die hier ein kritisches Auge auf die die Spulen bedienende Zündanlage richten.

Jepp,

Serienhallgeber mit Begrenzung der Verstellung, zwei Zündsteuergeräte (eins Kicker, eins Standard), weiter in je eine Zündspule. Das Setup hast du ja im Bild gesehen, da ist dann noch ein HPN Tank drübergestülpt.

Die selbe Konfiguration seit langem im Wintergespann (zwei Standardsteuergeräte), permanent im Siff und meistens kalt. Hier ist das Hauptproblem das die unteren Kerzenstecker verwesen, wenn es dann ungewohnt rau läuft weiß ich das wieder zwei fällig sind.

Mir geht es um Laufruhe, Betriebssicherheit.

Hans, deinen Aufruf hab ich gesehen, aber da muss ich erst mal wieder den Tank leerfahren; ich hab die Sachen damals nicht notiert; und mich auf die Expertise von Leuten verlassen die sich da auskennen

Bertl

PS: hab auch mal eine mit einem Steuergerät und zwei anderen PVL betrieben, und eine PVL an ansonsten Serien-Einfachzündung als p&p Ersatz. Hat alles wunderbar funktioniert

Zurück
Oben Unten