Nicht erklärbares Spritproblem

Hallo Ihr Foristen, ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz:
Habe vor drei Wochen wie fast jedes Jahr meinen externen Spritfilter gewechselt und hab damit zwei, drei Tankfüllungen ohne Probleme leergefahren.
Am Wochenende musste ich erstmals seit längerem auf Reserve schalten und die Q blieb 5 km von zu Hause stehen, es lief kein Sprit nach!!!
Ich habe dann die Spritleitung am Hahn abgezogen, da kam Sprit, dann in die Leitung gepustet, die wieder aufgesteckt, die Schwimmerkammern liefen voll und ich kam nach Hause.
Zu Hause Tank abgebaut, die Filter im Tank geprüft, den Tank entleert und den Restsprit in ein durchsichtige Gefäss laufen lassen, den Schlauch der Tank Entlüftung gekürzt und kontrolliert. Alles ok.
Heute etwas Sprit nachgefüllt, gestartet, die Q lief und ging nach 2 Minuten ohne Sprit aus...... Kein Sprit lief in den Filter....!!
Also Filter raus, anderen Filter beim Fahrzeugtechnisch gut sortierten Nachbarn geholt, eingebaut. Sprit läuft. Probefahrt gemacht, nach 10 km läuft massig Sprit über meinen linken Stiefel!! ?(
War das Zufall oder was ist da verkehrt?
War es nur (!) ein falscher Filter oder hat sich irgendwo ein Luftpolster eventuell im Vergasergehäuse gebildet??
Ich bin etwas verwirrt. Wieso ist plötzlich der linke Vergaser übergelaufen. Das ist die letzten 20 Jahre nicht mehr passiert???
Habt ihr ne Idee?

Gruß
Kai
Kai,
jetzt mal so aus Interesse:

Wenn ein Forumsmitglied diesen Fehler schildern würde, welchen Vorgehensplan würdest Du dem Betroffenen empfehlen?

Ich hab jetzt wieder so einen Filter drin wie von Dir verlinkt Wolfram.

Gruß

Kai

Ich verwende ebenfalls nur jene von Wolfram verlinkte Filter.

VG
Guido

Wolframs Filter sind in der Leitung zum Vergaser verbaut, zwei liegen in der Werkzeugschale unter der Sitzbank.
So bei mir, Gruß, Tom.

Wow, dann wird dieser sinnige Filter wohl als "Wolfram - Filter" in die Forumsannalen eingehen! :respekt:

Bin absolut Michaels Meinung. Hab nur gerade keine passenden Schlauch mehr rumliegen gehabt, neuer Filter war das schnellste. Der "Neue" ist NOS und auch rund 33 Jahre alt, als ich noch ne Gaserdose hatte. Das Erlebnis bestätigt mich aber in meiner Meinung.

So Silberlinge hatte ich Ende der 90er mal auf meiner r100. Da dachte ich auf der Autobahn, Sprit schon alle? Beim Denken auf der rechten Spur ging es dann wieder. Beim zweiten Mal war mir die Ursache klar. Filter raus, freuen.

BTW: wo kann man denn gut 9/11mm Spritleitung auch in kurzen Stücken kaufen? Über 20€ für 1m beim propeller widerstrebt mir. Bin aber kurz davor.
Hier ist die Spezifikation für eine Suche: :db:

Das Grundsätzliche ist doch, dass sich Sieb- und Filterwirkungen nicht unkontrolliert verstärken. Meist wird ein externer Zusatzfilter eingebaut, wenn man mal mit Dreck im Vergaser zu tun hatte.
Dabei ist es genauso zielführend, Tank und Hähne sauberzumachen, statt an den Symptomen herumzudoktern. BMW schreibt die regelmäßige Reinigung auch vor.
Nachdem ich mal in der Türkei wegen "verschleimten" externen Filtern fast einen Motorschaden hatte, habe ich aus allen Motorrädern diese Filter rausgeschmissen.

Was mich noch interessieren würde ist, warum der Vergaser nicht mehr überläuft. Dem ist's doch egal, ob er Sprit bekommt oder nicht. Aber wenn, dann sollte er dicht sein.

Gruß Bernhard

Was mich noch interessieren würde ist, warum der Vergaser nicht mehr überläuft. Dem ist's doch egal, ob er Sprit bekommt oder nicht. Aber wenn, dann sollte er dicht sein.

Gruß Bernhard
Das würde mich auch interessieren!
Ich vermute, dass durch diese ganze hin und her Aktion sich kleine Teilchen, also etwas Abrieb vom "Schieben und Ziehen" von der Spritleitung gelöst haben und das Nadelventil blockiert haben.

.... und Jan, wegen solch üblen Sprit hab ich die Filter drin! Besser im Filter als im Vergaser!
Kai,
jetzt mal so aus Interesse:

Wenn ein Forumsmitglied diesen Fehler schildern würde, welchen Vorgehensplan würdest Du dem Betroffenen empfehlen?
Genau so wie ich es gemacht habe:
Tank ab, Sprit raus, Benzinhahn ab, Drahtfilter prüfen, Tankentlüftung prüfen. Filterdurchgang testen.
Dann Spritversorgung ohne Filter prüfen. Wolframfiilter oder durchgehende Leitung einbauen, Probefahrt!

Gruß
Kai

Das würde mich auch interessieren!
Ich vermute, dass durch diese ganze hin und her Aktion sich kleine Teilchen, also etwas Abrieb vom "Schieben und Ziehen" von der Spritleitung gelöst haben und das Nadelventil blockiert haben.

.... und Jan, wegen solch üblen Sprit hab ich die Filter drin! Besser im Filter als im Vergaser!

Genau so wie ich es gemacht habe:
Tank ab, Sprit raus, Benzinhahn ab, Drahtfilter prüfen, Tankentlüftung prüfen. Filterdurchgang testen.
Dann Spritversorgung ohne Filter prüfen. Wolframfiilter oder durchgehende Leitung einbauen, Probefahrt!

Gruß
Kai

Prima :D

Gruß Wolfgang

Zurück
Oben Unten