• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Nicht noch ein Scrambler-Umbau

Hänsi

Aktiv
Seit
02. Jan. 2009
)(-: allerseits,

auch wenn Scramblerumbauten nix besonderes mehr sind, so ist es unserer wohl doch. Die kurzen Beine meiner Frau machten eine sehr niedrige Sitzbank erforderlich. "Warum nicht mal in Holz?", dachten wir und so entstand wohl die erste BMW hier im Forum mit einer hölzernen, äußert bequemen Sitzgelegenheit, aufgebaut auf einem umgeschweissten 100 GS-Heckrahmen.

Wen´s interessiert: das Holz stammt von einer Douglasie. Die Rinde wollten wir unbedingt erhalten, da sie die rustikale Optik zusätzlich unterstreicht...

Anhänge

• Esele 1.jpg
    Esele 1.jpg
    297 KB · Aufrufe: 464
  • built not bought.jpg
    built not bought.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 522
  • Esele 2.jpg
    Esele 2.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 418
...."Warum nicht mal in Holz?", dachten wir und so entstand wohl die erste BMW hier im Forum ....

Wen´s interessiert: das Holz stammt von einer Douglasie. Die Rinde wollten wir unbedingt erhalten, da sie die rustikale Optik zusätzlich unterstreicht...

Damit wird das Motorrad ja wohl nur zur Disziplin "Show'n Shine" auflaufen, oder? Meines Wissens verlangt die StVZO auch für Sitzbänke bzw der Unterkonstruktion splittersichere und schwer entflammbare Werkstoffe sowie die eine Befestigung an den vom Hersteller vorgesehenen Aufnahmen. Abgesehen davon dürfte der Sitzkomfort und die Ergonomie gewöhnungbedürftig sein.

Dank der erhaltenen Rinde kann euch der TÜV immerhin nicht vorwerfen, ihr wolltet euch durchmogeln!

Zuletzt bearbeitet:
:entsetzten:

Kann man beim betrachten erst mal gar nicht glauben.:---)

Jetzt ist es raus, der Begriff "Sitzkomfort" ist eine reine Erfindung der Industie und des Sattlergewerbes, er existiert eigentlich gar nicht. Polsterungen sind daher völlig überflüssig und dienen einzig dem unhemmten Gewinnstreben des produzierenden Gewerbes.

Jetzt ist es raus, der Begriff "Sitzkomfort" ist eine reine Erfindung der Industie und des Sattlergewerbes, er existiert eigentlich gar nicht. Polsterungen sind daher völlig überflüssig und dienen einzig dem unhemmten Gewinnstreben des produzierenden Gewerbes.

Genau ;)

Der sogenannte Sitzkomfort ist zu einem erheblichem Maße von der Sensibilität des A...... - äh- Hinterteils abhängig. :D

Hey Jungs nehmt das mal nicht so ernst, Hänsi will uns nur vera.......!
Das meint der nicht so, wollte mit dem Joke nur nicht bis zum ersten April warten.))):

Ich hätte Wachholder genommen, hätte noch einen deodorierenden Effekt gehabt! :&&&:

Oh, und ich dachte, Wachholder könnte man trinken :&&&:.

Schicke Idee, warum habt ihr das Brett gestichen? Douglasie ist auch roh äußerst witterungsbeständig. Wie wärs noch mit gedrechselten Griffen :D?

Grüße Thomas

Ich sah mal einen Rocker von einem Fighter steigen. Es machte "klapp, klapp" als die zwei Rattenfallen zuschnappten die ihm als Sitzbank dienten...

Aber Schneidbrettchen ist auch nicht schlecht.
Kann man Deine Frau mal irgendwo kennenlernen :pfeif:

Ich hol mir derweil mal Chips und ne Limo.:D;)

Naja, sehr schöner Umbau bis auf der Sitzbaum. Tue deiner Holden den Gefallen und besorge ihr noch ne schöne einman Sitzbank.

Gruß aus Kiel

Martin

Vermutlich bretthart. :lautlachen1:

Aber im Biergarten beschwert sich ja auch keiner. :schoppen:

Zuletzt bearbeitet:
)(-:

Ihr habt gut Lachen, nix 1. April! Es ist die blanke Not der kurzen Damenbeine, die eine solche Lösung erfordert. Die Vorgänger-"Bank" war die bloße Sitzschale der G/S-Einzelsitzbank, also das blanke Blech. Das sah so richtig Kacke aus, war kalt und durch die Breite kam nur auf einer Seite die Zehenspitze runter.

Mit dem angepassten Holzbrettchen kommt jetzt wenigstens der ganze Vorderfuß auf einer Seite runter. Wenn sie mittig auf dem Moped sitzt, baumeln gar beide Beine über dem Asphalt, ohne Chance einer Berührung nach unten. Sie fährt also mehr oder weniger wie der gute Gaston Rahier. Füsse hoch uns los. An der Ampel das Moped unterm Oberschenkel balancierend. Wenn die Fuhre rollt, lässt sie´s meistens zügig laufen. Nicht ganz wie der Rahier aber doch ganz ordentlich.

Wer jetzt meint, dass es da doch Alternativen gäbe, der irrt. Tiefergelegte Mopeds sind ihr schwer verhasst, weil´s in Kurven ständig kratzt und schleift und ausserdem kann man mit einem Chopper nicht offroadfahren.

Für minimalen Komfort wird das Brettchen mit einem Airhawk "aufgepolstert". Dann ist aber die maximale Höhe nach oben erreicht.

Aussergewöhnliche Bedingungen erfordern eben außergewöhnliche Lösungen. Und mit der Bank funktioniert das ganz gut.

Also zu kurze Damenbeine verlängert man mit hohen Absätzen. Das sieht schon auf jeden Fall mal besser aus als dieses Frühstücksbrett als "Sitzgelegenheit". Gibt ausserdem nen Lederarsch, und wer will das schon anner Frau ? :---)

Grüße
Claus

Alternativen gibt es immer.
Die Boxerschmiede wirbt für ihre Umbauten "für Fahrer ab 1,60 m".
Das sind zum Teil natürlich aufwendige Lösungen, aber interessant allemal (Doppelfederbein einseitig...).

Zurück
Oben Unten