• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Nichtendenwollender Basteltrieb zehrt unser 2V-Kulturerbe auf

War nicht aufs Forrum bezogen aber schau halt mal auf so Parkplatz Ansammlungen. Auch nicht BMW Umbauten sondern Allgemein. Gruß Thomas

Ich mache mein Kulturgut kaputt wann ich will. :aetsch:
Ich habe es schließlich bezahlt.

Ich geh jetzt an den original Bumm Spiegeln der GS rumsägen, flexen und schweißen.
Dazu gibt es Bier und Schweinfilet koreanische Art á la seau de nettoyage. :kue:

Also meine Gurke da unten im Carport ist total schlampig :aetsch:

Ich habe alles mögliche dran gehauen, was grad so rum lag.
Aber: Alles TÜV abgenommen, bzw. "toleriert" :kue:.
Also ich bastel gern, und wer das nicht geil find der kann mich mal...

Es grüßt

Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mein Kulturgut kaputt wann ich will. :aetsch:
Ich habe es schließlich bezahlt.

verleih1417j.jpg

Hier sollte nun zu allererst ein dicker Smilie stehen, aber die Smilies zicken heute und wollen nicht.

Also, ich mag ja Umbauten, habe ja selbst ne umgestrickte (wenn auch nicht original erworben) und kann ja auch verstehen, warum viele so ne arg abgehangene Q nicht original fahren wollen. Aber was in der letzten Zeit so alles in Richtung Scrambler, Bobber, Endzeitstory, etc. vermurkst wird macht mir schon Angst, weil unsere geliebten 2V ja nicht mehr nachwachsen. Alle hüpfen auf den Retrohype (BMW ja selbst auch mit der nineT), da wird schnell alles umgestrickt, nur damit es nach Retro aussieht, und ich wette in 10 Jahren will den Kram kein Mensch mehr sehen, geschweige denn fahren. Wenn ein Umbau funktionalem dient, sei es, schneller, besseres Fahrwerk, Bremsen etc, tourentauglicher, oder von mir aus auch, hilft leichter den Seitenständer auszuklappen, okay. Optik, ist wie gesagt sicher immer Geschmacksache. Aber Stollenreifen ohne Off-Road-Fahrwerk, umwickelte Krümmer, Rahmenheckkonstruktionen die keinerlei Linie mehr mit dem Tank bilden, billiges LED- und Elektronikgeraffel aus China, das ist in meinen Augen nur sinnlos ausgelebter Basteltrieb.

Den Basteltrieb lebe ich übrigens an meinen Flugmodellen aus. Da wächst ständig Arbeit nach.

Also habt Nachsicht mit unserem "deutschen Kulturerbe" das wird bald knapper als unsere nichtregenerativen Energien.

So wollte ich mal loswerden.

Grüße
Claus

Ich verwende aber mein "STOLLENSCHWEIN" artgerecht in meinem mir möglichen , Berghütte , Umfeld !! :DEine RT vor meiner Hütte auf ca. 1500mt würde eine beschissene Optic ergeben !!)(-:

Die emotionale und meist entscheidende Seite ist die, dass es einfach irrsinnig Spaß machen kann, was eigenes zu schaffen, das nicht jeder hat.
Und das muss einem zuallerest selber gefallen.

Aber da könnte man ewig drüber philosophieren.
:fuenfe:

Zuletzt bearbeitet:
Oha, da hat der Claus aber mal das ganz große Faß aufgemacht;).
Eines der wesentlichen Merkmale von Kultur ist doch Veränderung. Und das ist auch gut so. Die Vorstellung, dass alle mit unverändertem Design und Technik von Annodunnemal rumfahren finde ich ziemlich gruselig.
Ist doch super, dass die die es wollen rumexperimentieren. Letztendlich habe ich mir so auch mein passendes Mopped "moderat" umgebaut und musste nicht jedes mal das Rad neu erfinden. Die Originalteile liegen schön auf Halde und werden ja zum Glück nicht schlecht.
Und gefühlt fahren noch mehr als ausreichend Originalmoppeds rum.

Moin,

:oberl: es gibt eine sehr wirksame Therapie gegen "nichtendenwollenden Basteltrieb":

Fahren. Fahren. Fahren.

...
Es würde mich aber interessieren zu erfahren, wieviel km diese ganzen Bobber, Scrambler und sonstigen Frikadellen nach ihrer Geschlechtsumwandlung noch hinter sich bringen. :D

Aber jeder wie er mag.

:D Vielleicht mehr als in 150%igen Originalzustand versetzte ;).
Die stehen dann meistens unter Decken in klimatisierten Räumen :pfeif:.

Ich habe eigentlich immer was umgebaut, kann mich aber heute auch an einer schönen BMW im Originalzustand freuen. Aber die gibt´s ja auch schon in Museen.

Mit "d"einem schmutzigen Mopped kannst Du übrigens auch viele Forenmitglieder abschrecken :D:D)(-:.

Klar sind die letzten Umbauten ähnlich. Das liegt aber auch an viel mehr neuen Mitgliedern die letzten 2 Jahre.
Ist doch O.K. so;) und ab und zu ist immer mal was besonderes dabei.

Und es gibt wirklich noch genug von unseren Kühen.

Gruß
Wolfgang

Hier sollte nun zu allererst ein dicker Smilie stehen, aber die Smilies zicken heute und wollen nicht.

Also, ich mag ja Umbauten, habe ja selbst ne umgestrickte (wenn auch nicht original erworben) und kann ja auch verstehen, warum viele so ne arg abgehangene Q nicht original fahren wollen. Aber was in der letzten Zeit so alles in Richtung Scrambler, Bobber, Endzeitstory, etc. vermurkst wird macht mir schon Angst, weil unsere geliebten 2V ja nicht mehr nachwachsen. Alle hüpfen auf den Retrohype (BMW ja selbst auch mit der nineT), da wird schnell alles umgestrickt, nur damit es nach Retro aussieht, und ich wette in 10 Jahren will den Kram kein Mensch mehr sehen, geschweige denn fahren. Wenn ein Umbau funktionalem dient, sei es, schneller, besseres Fahrwerk, Bremsen etc, tourentauglicher, oder von mir aus auch, hilft leichter den Seitenständer auszuklappen, okay. Optik, ist wie gesagt sicher immer Geschmacksache. Aber Stollenreifen ohne Off-Road-Fahrwerk, umwickelte Krümmer, Rahmenheckkonstruktionen die keinerlei Linie mehr mit dem Tank bilden, billiges LED- und Elektronikgeraffel aus China, das ist in meinen Augen nur sinnlos ausgelebter Basteltrieb.

Den Basteltrieb lebe ich übrigens an meinen Flugmodellen aus. Da wächst ständig Arbeit nach.

Also habt Nachsicht mit unserem "deutschen Kulturerbe" das wird bald knapper als unsere nichtregenerativen Energien.

So wollte ich mal loswerden.

Grüße
Claus

Tja und wer weiß was in ca. 20 Jahren ist,wenn die Erben der ganzen 2-Ventiler die Kisten zum Sperrmüll an die Straße gestellt haben und sich keiner mehr für interesiert ob Original oder Umbau. Also geniesse ich das Hier und Jetzt.

Wie schon oft erwähnt werden bei Umbauten die nicht mehr benötigten Teile wie diverse Verkleidungen, Lenker oder Spiegel selbst eingelagert oder an andere 2V Fans verkauft.
Was aber noch unerwäht blieb ist die Tatsache, dass BMW selbst ihr "Kulturgut" erhällt! Geänderte Teile, wie Kotflügel, Heckrahmen usw. können ohne Probleme original und neu direkt beim BMW-Händler um die Ecke bestellt werden!

@Claus: Absolut diskutables Thema! Bist vermutlich nicht der einzige, der bei der 2V-Umbau-Mania mitunter ein Grummeln empfindet. Dabei geht es m.E. nicht einmal um die Frage, ob da China-Schrott angefrickelt wird oder Edel-Parts. Fakt ist, dass ein "Zeitzeuge" (vielleicht besser als "Kulturgut") verschwindet.

Andererseits ist natürlich auch die Umbaumanie ein Ausdruck ihrer Zeit, und so gesehen ist der Ende der 40er zur mobilen Bandsäge umgebaute Horch oder der Sargtank-Chopper in Metalflake natürlich auch ein Zeitzeuge. Er ist aber ebenso weitgehend ausgestorben wie der Capri oder 2002 mit Bierkastenverbreiterungen. Vermutlich wurden die Letzten ihrer Art in den 90ern bereits originalgetreu, sprich auf Auslieferungszustand, restauriert. Schade eigentlich im Sinne der Zeitgeschichte. Denn der Werksauslieferungszustand dokumentiert ja meistens nur einen kleinen Moment der Historie.

Ich vermute mal, so wird es in 20 Jahren auch sein. Dann werden Cafe Racer wieder mit Schrankwänden versehen und Scrambler zu Standard-Kühen rückgerüstet. Sofern jemand dann eine R80RT oder R65 will.
Denn nur die sind m.E. betroffen, allein aus finanziellen Gründen kommt ja längst niemand mehr auf die Idee, eine 90S oder 80GS Basic umzustricken. Es betrifft eigentlich nur die Brot-und-Butter-Varianten. Und falls die später keiner will, sieht es halt so aus wie heute auf Oldtimertreffen. Dort könnte man auch glauben, der Porsche 356 sei um ein Vielfaches häufiger gebaut worden als ein Opel Olympia.

Dass die ollen Kühe auf ihre alten Tage noch junges Blut in die Szene bringen, finde ich klasse - sofern es denn so ist und da nicht ein paar sozialmedial aktive Jungs (Blitz&Co) durch das Internet zu Scheinriesen wachsen. Im "First Life", also draußen, sind mir solche Hipster jedenfalls noch nicht begegnet. Aber ich fahr auch nicht auf Treffen. Es trifft aber zu, dass mich in letzter Zeit Jüngere gern auf meine Karren ansprechen oder davor stehen bleiben.

Jemand schrieb, warum sich die Bastelwütigen nicht was anderes als 2V aussuchen. "Was anderes" sind dann wohl Japaner, und das impliziert, dass die eher nicht wert sind, erhalten zu werden. Würd ich subjektiv zwar zum Teil unterschreiben :D, taugt als objektives Argument aber nicht wirklich. Was mich angeht, mag ich die Qualität, den logischen Aufbau, die Haltbarkeit und Schrauberfreundlichkeit der Kühe und die gute Teileversorgung. In der Kombination bekomme ich das woanders nicht. Andererseits finde ich sie optisch oft ein wenig plump und zu Komfort-orientiert. Deswegen bau ich sie um. Aber auch meine Karren waren/sind ungeliebte Basiskarren.

Was das Fahren angeht: Mit meiner "Roadster" (entschlackte Ex-R65-Mono mit 27 PS, jetzt 1000 ccm) komm ich so auf 15k/Jahr, auf den R65-Scrambler hab ich seit Zulassung im Januar 3200 km geschrubbt. Aber ich bau auch nicht nur um, um zu basteln, sondern damit es irgendwann so fährt, wie ich das will. Und dann brauch ich wieder was zum basteln. :rolleyes:

St.

image.jpgHallo Claus

mein Moped war ne 89. GS, mit upsidedown Gabel von KTM, der Tank war ein 43 Liter Alufass, die Verkleidung von einer Honda Afrika Twin... Aufgebaut von der Firma Römer vor bestimmt 15Jahren.

Umgebaut, wurde auf original Teile, nur ist die Gabel jetzt eine von der R100R, der Tank von einer Monolever und die Verkleidung geht bald schon wieder auf die Reise.

Ich behaupte mal, ist jetzt mehr BMW, wie vorher:D

grüße Guido

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir doch mal nicht die Kühe, sondern uns selbst an:

HEILSCHRAUBEN, (war das von hubi?) das isses, was uns zu Veränderungen an den Fahrzeugen geradezu zwingt. Gut, das Ergebnis der Änderung sollte schon befriedigen, aber der Weg dorthin: Idee, Abwägen der Möglichkeiten, technische Probleme lösen, realisieren und am Ende (hoffentlich) zufriedenes Betrachten des Ergebnisses bis zur nächsten Idee. So wie sich die Fahrwünsche im Laufe der Jahre (-zehnte) verändert haben vom Kilometerfressen, schnellfahren, Kurvenwetzen, Alpenpässe, Schotter, Landstrassenbummeln und manchmal wieder zurück so hat man halt an den Kisten angefangen zu frickeln.

merke: selbst der teuerste und unsinnigste Umbau ist allemal lustiger und befriedigender als mehrere psychtherapeutische Sitzungen.

schaubst Du noch oder fährst Du schon? nee - beides !
als Fußballer: nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben

schraubt, fahrt, macht was ihr wollt,
Wolfgang aus S

Schauen wir doch mal nicht die Kühe, sondern uns selbst an:

HEILSCHRAUBEN, (war das von hubi?) das isses, was uns zu Veränderungen an den Fahrzeugen geradezu zwingt. Gut, das Ergebnis der Änderung sollte schon befriedigen, aber der Weg dorthin: Idee, Abwägen der Möglichkeiten, technische Probleme lösen, realisieren und am Ende (hoffentlich) zufriedenes Betrachten des Ergebnisses bis zur nächsten Idee. So wie sich die Fahrwünsche im Laufe der Jahre (-zehnte) verändert haben vom Kilometerfressen, schnellfahren, Kurvenwetzen, Alpenpässe, Schotter, Landstrassenbummeln und manchmal wieder zurück so hat man halt an den Kisten angefangen zu frickeln.

merke: selbst der teuerste und unsinnigste Umbau ist allemal lustiger und befriedigender als mehrere psychtherapeutische Sitzungen.

schaubst Du noch oder fährst Du schon? nee - beides !
als Fußballer: nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben

schraubt, fahrt, macht was ihr wollt,
Wolfgang aus S

genau so sich i des a !!!!:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

Mensch Claus,

herzlichen Glückwunsch, was du da angestoßen hast :applaus:. Du hast meine Hochachtung. Hab selten so viele Kommentare in so kurzer Zeit gesehen.

Gruß
didi

Ach jo Didi, lass mal. Das Thema wir doch ziemlich unterschiedlich gesehen. 2V- und Schraubergene hat mir schon mein alter Herr in die Wiege gelegt. Bei vielen hier trifft "nach dem Umbau ist vor dem Umbau" zu. Der angesprochen gemeinsame Nenner hier im Forum, ist für mich die Summe des zusammengetragenen 2V-Wissens. Und jeder hat auch seinen Geschmack Umbauten wertzuschätzen. Ist vielleicht die Transparenz des www, die hier den Eindruck erscheinen lässt, als wären die restlichen 2V bald alle verbobbert und verscramlerd.

schönen Sonntag noch
Gruß
Claus

Hallo Claus,

ein hochinteressantes Thema!

Auch ich bin der Meinung, dass das Verbasteln unserer 2V langsam Überhand nimmt. Mit der Einschränkung, dass es auch durchaus ansehnliche Bastelergebnisse (Rennerle von BOT, Francos Graue und Franks Rote) gibt. Viele der hier gezeigten Umbauten stellen nach meiner Meinung nur eine Vorstufe zur Verschrottung dar.:&&&:

Nun muss auch nicht jeder 2V so aussehen, als wenn das BMW - Museum heute mal einen Ausflug angesetzt hat. Immerhin befinden sich viele Maschinen noch im Alltagsbetrieb.

Letztendlich soll natürlich jeder nach seiner Facon selig werden, aber das technische und ästhetische Erbe sollte schon als schützenswert angesehen werden.

Nun muss auch nicht jeder 2V so aussehen, als wenn das BMW - Museum heute mal einen Ausflug angesetzt hat.

Also bei meiner RT besteht da keine Gefahr, trotz Originalzustand. Sie muss reichlich im Alltag ran, ist oft dreckig ohne Ende - museal ist verd... was anderes.

Ich finde es halt schon schade, wenn ein wirklich noch im guten Zustand befindliches Moped komplett zerpflückt wird, damit ein wahnsinnig originelles Teil, das genauso aussieht wie die 647 anderen Umbauten dieses Jahres, dabei herauskommt. Dann wird es gefahren, stellt sich als unbequem und unpraktisch heraus und kann dann eigentlich nur noch verschrottet werden.

Man sieht ja die vielen Scrambler etc - Angebote in der Bucht - angesetzt mit 4500 und der Verkäufer schreibt dazu, dass er alleine für die Teile das Doppelte ausgegeben hat. Ob er dann wenigstens noch 4500 dafür bekommt? Ich würde solch ein verbasteltes Teil nicht kaufen - wer weiß denn bei einem Unbekannten, welchen Mist er da gebaut hat.

Selber umbauen und die Original-Teile aufheben dagagen finde ich völlig o.k.

… verbasteltes Teil…
Schon das Wort „Basteltrieb” im Threadtitel, noch mehr das oben zitierte „verbastelt” schafft bereits jede Menge negative bzw. abwertende Konnotationen.

Nun verhält es sich aber mit handwerklichen genau so wie mit allen anderen Fähigkeiten auch: Sie sind ungleich verteilt.

Und so macher Edelschrauber (auch und gerade hier im Forum) verleiht durch seiner Hände Arbeit seinem 2-Ventiler ein Finish, wie es das Werk durch Massenfertigung und Kostendruck niemals hätte realisieren können.

Dies nur als Einwurf, um der einseitig negativen Beurteilung von Umbauten zu widersprechen.

Gruß,
Florian

Hallo Florian,

mal bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich beschreibe das was ich so an meiner Q treibe als basteln. Bei dem Begriff Kulturerbe oder Boxer-Kunst muss ich immer grinsen, weil es mir viel zu dick aufgetragen ist. Verbastelt ist sicher eine negative Wertung. Für den einen verbastelt, für den andern ein genialer Umbau.
Ich habe das Thema nur mal angestoßen, weil ich den Eindruck habe, gerade in den letzten Jahren wird der Retro-Mode folgend, ne Menge auf die Schnelle zusammen geschustert wird, wo sich mir der Sinn dieser Umbauten einfach nicht erschliesst.

Gruß
Claus

Hallo allerseits,

einerseits finde ich es toll, was manche kreativen Köpfe für interessante Motorräder zaubern. Und ich bin mir sicher, dass das eine Unmenge Spaß macht, sich "schraubertechnisch" so richtig auszutoben!

Etwas anderes sind die "Moden": In den 70er und 80er Jahren galt man nur etwas mit Choppern, in den 90ern kamen die Cruiser, dann die Streetfighter, danach die Café Racer und Bobber, dann die Scrambler, und die neueste Mode sind die Bagger (wem's gefällt...). Also ich will nicht mein Motorrad umbauen, nur, damit es der aktuellen "Mode" gerecht wird, und ich "hip" bin.

Umgekehrt: Ich finde es schön, wenn man einem Motorrad seine orschinol-Optik (zurück-) gibt. Entsprechend sehen meine Q'he aus. Aber das muss jede(r) für sich entscheiden.

Grüsse

Martin

Mal davon abgesehen, dass dieser Fred so unnötig wie Ti... an einem Ochsen sind, wo und wie seht ihr Kulturerbe? Schaut euch mal alle Mopeds ab Bj 1969 an die BMW so gebaut hat. Ok, die /5 nehm ich noch aus, aber der Rest? :entsetzten: Wo sind die schön, erhaltenswert, einmalig? Ein Haufen Alteisen, altmodisch und plump. Schöne Mopeds haben andere gebaut! Sie sind zuverlässig, pflegeleicht und halt leicht zum Umbauen. Aber Kulturgut? :---)

Also gaaanz ruhig bleiben und weiter "verschönern" :D

Wer auch immer sich mit "unser" angesprochen fühlen mag, mein Kulturerbe ist es nicht. Es handelt sich einfach um Motorräder, die übrigens weder Familienmitglieder sind noch Vornamen haben.

Zurück
Oben Unten