Nierengut "old school": Wo erhältlich?

mkr

Aktiv
Seit
22. Okt. 2011
Hallo,

mein Nierengurt aus den späten 80er Jahren zeigt so langsam Abnutzungserscheinungen: Ein neuer muss her.

Aaaber: Ich hätte gerne wieder einen im "klassischen" Stil, da ich diese Klettverschluss-Dinger nicht mag. :schock:

Frage:
Wo bekommt man einen "old school" - Nierengut, gerade auch mit den netten Einrast-Verschlüssen (siehe Foto)? Das einzige, was ich finde, ist der "Classic" von Büse, aber der hat nur Schnallen (und, ja, ich habe bereits kräftig gegurgelt...). Eigentlich - müsste man meinen - müsste es solche in der Kaffeerenner-Szene zu Hauf geben? ?(

Jetzt hoffe ich, dass einer von euch eine Idee hat und bedanke mich bereits im Voraus.

Grüsse

Martin

Anhänge

• Nierengurt-old-school.jpg
    Nierengurt-old-school.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 176
Lass ihn ganz weg!
Braut kein Mensch.
Das heist nicht ganz, Hersteller und Verkäufer brauchen ihn und Zeitungen zum testen.;)
Es geistert immernoch der die Aussage vom alten Klaks durch die Köpfe vom Kartoffelsack (menschlicher Körper) der zusammen gehalten werden muss oder den warmen Nieren. Das ist absoluter Quatsch.

Nachgetragen ich musste es erst suchen.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?40779-In-welcher-Kleidung-fahrt-ihr-im-Moment

Bitte #77 lesen!
Vor allem den letzen Satz.

Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn ganz weg!
Braut kein Mensch.
Das heist nicht ganz, Hersteller und Verkäufer brauchen ihn und Zeitungen zum testen.;)
Es geistert immernoch der die Aussage vom alten Klaks durch die Köpfe vom Kartoffelsack (menschlicher Körper) der zusammen gehalten werden muss oder den warmen Nieren. Das ist absoluter Quatsch.

Kann ich nur Bestätigen, gerade die Nieren sind sowas von "warmen" Schichten umgeben, dass es nicht noch eine Schicht (Nierengurt) braucht.

Vg
Werner

PS: Wenn man aber auf "Oldschool" steht gehört ein Nierengurt schon zur Grundausstattung eines jeden Bikers.

Oldschool?
Dann aber auch mit Holzreifen, Baumwollklamotten, dünnen Handschuhen und Paphelm;)
Aber so in den heitigen Verkehr grenzt es schon an Suizid.

Zuletzt bearbeitet:
:D
Martin,
da kann ich dir auch nicht weiterhelfen,
bin aber noch im Besitz selbiger!
Das kleine "Nichts" auf Bild zwei ist von meiner Angetrauten.;)
Gruß udo

Anhänge

• 006 (7).jpg
    006 (7).jpg
    27 KB · Aufrufe: 113
  • 002.jpg
    002.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 105
genau, nierengurt hab ich seit 25 jahren nicht mehr, und auch nicht vermisst.
gruss jörg

Hallo,

nicht alles gleich wegwerfen. Starrahmen sich wieder im kommen und auf Norddeutschen Alleen gibt es noch Kopfsteinpflaser. Die Nieren sind zwar durch eine Fettschicht warmgehalten , hängen aber nur über Fäden im Körper und können abreißen.

Gruß
Walter

Hallo Nils,

danke, das sieht vielversprechend aus (okay, kostet in Euro genau das Fünffache wie mein heutiger damals in D-Mark...).

Ich will hier keine Prinzipiendiskussion über Nierengurte lostreten. Für mich ("old school") gehört das einfach irgendwie schon "seit immer" mit dazu, wie beim Auto das Angurten: Ich bin damit groß geworden. ;;-)

Grüsse

Martin

:lautlachen1:

Nee, der soll die Wirbelsäule stützen und die Muskeln warm halten. Ich hab doch Rücken!

Das gute an dem vom Orthopäden verschriebenen "Nierengurten" ;)
ist das indirekte "zwingen" in eine für die Wirbelsäule entlastende Sitzhaltung. Quasi wird hier das richtige Sitzen angeregt. Das stützen ist eher zu vernachlässigen.
vg
Werner

Hi,
m. E. sollte das doch jeder so halten wie er möchte.
Die "ohne" fahrn halt ....ohne.
Mir persönlich ist "mit" lieber.
Punkt.
Keine Ahnung was mein Hausarzt dazu meint.
Viel Erfolg bei der Suche!
Grüße
Karl

Das mit dem Messer ist bei mir zum Glück mich nicht soweit, das mit der Sitzhaltung kann ich bestätigen.

Ja ja, so langsam werden wir älter! Zuerst isses der Nierengurt und irgendwann steht dann das leiterchen neben dem Moped!:D

Hi,
m. E. sollte das doch jeder so halten wie er möchte.
Die "ohne" fahrn halt ....ohne.
Mir persönlich ist "mit" lieber.
Punkt.
Keine Ahnung was mein Hausarzt dazu meint.
Viel Erfolg bei der Suche!
Grüße
Karl

Meine hat mich gefragt, wo sie gute Handschuhe fürs Moped herkriegt!

Aprops, habe mir letztes Jahr einen neuen Nierengurt zugelegt, allerdings mit Klettverschluss.

Hallo Martin,

würde ich gar nicht neu (Repro) kaufen. Echte Originale in gutem Zustand findet man auf vielen Trödelmärkten und auf Oldtimertreffen.

Gruß Thomas

Hallo Martin,

würde ich gar nicht neu (Repro) kaufen. Echte Originale in gutem Zustand findet man auf vielen Trödelmärkten und auf Oldtimertreffen.

Gruß Thomas
... sowie bei eBay-Kleinanzeigen (Suchbegriff: Nierengurt Leder) zwischen 10,- und 35,-.

Aber ich werde wohl meinen 20%-Louis-Gutschein für den Held verwenden.

Gruss
Carsten

Zurück
Oben Unten