Nikasil Beschichtung aufgeblüht/R65 Großbaustelle

Boxsack

Aktiv
Seit
08. Feb. 2019
N'Abend zusammen,
an einem augenscheinlich festgegangenen Zylinder mit Nikasil Beschichtung habe ich jetzt da, wo die Kolbenringe saßen, Ausbrüche und Aufblühungen vom Rost entdeckt. Ca. 1 bis 2mm große Bereiche, Foto hab ich grad nicht da.
Ist das Teil damit hinne oder wäre das in gewissem Rahmen tolerabel?
Kann man Nikasil Beschichtungen reparieren?

Danke Euch,
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikasil Beschichtung aufgeblüht- ein Fall für die Tonne?

Soweit es sich um Serienzylinder handelt, sind Bemühungen um eine Reparatur zu aufwändig; noch sind genug gute Gebrauchtteile am Markt verfügbar.

Moin Carsten,

R80 oder R100?
Wie Michael schon schrieb, ein Satz gebrauchter 800er Zylinder mit Kolben kostet ca. die Hälfte der Reparatur von einem Zylinder.
Da würde ich mich nach einem gebrauchtem Satz umschauen.

Grüsse
Chris

Moin Guido,

das meinte ich mit dem Vergleich Reparatur der Laufbahn oder gebrauchter Zylindersatz :gfreu:

Nix für ungut
Chris

Ist vermutlich ein rarer R65 Zylinder

Genau das!
Ist ne sehr abgerockte Karre, die lange draußen stand und da ich auch schon drei 80er habe, möchte ich da eigentlich kein Geld investieren.Sind ne Menge Fehlteile und das was da ist, ist leider auch nicht wirklich gut. Arbeite mich Stück für Stück durch die Maschine und schaue was low budget, aber trotzdem vernünftig geht.
Wenns ein Groschengrab wird, schlachte ich sie lieber?! Endantriebsverzahnung hab ich eben gesehen ist auch nur noch ein Schatten ihrer selbst, also ungefähr auf die Hälfte erodiert.
Mir gefällt das Kickergetriebe, wollte ich immer schon mal haben an einer BMW...morgen gehts weiter!

Danke,
Carsten

Danke, hab ihn mal angeschrieben.
Hier bei uns in Hagen ist ja auch Kolben Schmitz....hat da jemand Erfahrung mit, machen die so etwas überhaupt?

N8,
Carsten

Ob Nicasil zu reparieren geht glaub ich fast nicht.
In der Regel wird Entschichtet, neu Beschichtet und gehont. Neuer Kolben rein und los.
Hab das bei Kreidler Zylindern machen lassen. Ist keine günstige Sache und wie Michael schrieb, gibt's ja Gebrauchtmarkt oder evtl. Replacement.
Bei den Zweitacktern ist das mit den Nachbauten schwieriger, meist sind die Steuerzeiten daneben, da rechtfertigt sich der (Kosten)Aufwand.
Gemacht wurde das in Italien, gibt in Tschechien glaub ich noch was und Mahle. Nur letzteres schimpft sich dann Nicasil.

Beim momentanen Wechselkurs durchaus interessant:

http://www.moorespeed.co.uk/bmw-road-bike-parts

nach unten scrollen, vorletzte Position.

Re-Nikasil service
Your worn barrels can be re-Nikasil coated to suit any piston size, and will be returned bead-blasted to an as-new finish. Can be fitted with stainless steel pushrod tubes if required.
Price: £126 exc. VAT
To suit all BMW aircooled engines.

Peter, bei dem Preis durchaus eine Alternative.

Morgen allerseits,

Re-Nikasil service
Your worn barrels can be re-Nikasil coated to suit any piston size, and will be returned bead-blasted to an as-new finish. Can be fitted with stainless steel pushrod tubes if required.
Price: £126 exc. VAT
To suit all BMW aircooled engines.

würde ich allein schon aus Neugier mal versuchen. ;)

Wünsche ein schönes Wochenende allerseits :bitte:...
Grüße Ingo

Werde ich auch machen!

Einen Satz neue, aber auf der Lauffläche verpickelte, 1000er Zylinder hab ich liegen, die wollte ich, wenn die Krise vorbei ist und man wieder auf die Insel fahren darf, mal bei Richard vorbei bringen, aufarbeiten und mit seinen Kolben bestücken lassen.

Hoffentlich noch dieses Jahr! Bleibt gesund!

Zuletzt bearbeitet:

Ich horch auchmal nach, was das mit aufbohren kommt - hab noch nen richtig runtergerittenen 1000er Nicasil hier liegen.

AW: Nikasil Beschichtung aufgeblüht/R65 Großbaustelle Typ248, Ez.1983

Ich hab den Titel des Freds mal geändert, dann brauche ich nicht für jeden Fu... ein neues Themas zu eröffnen.

Also, die Druckstange sitzt irgendwo auf ihrem Weg durch das Getriebe ziemlich fest, die innere Lagerschale wiederum sitzt auf der Druckstange fest..habs mit nem gebogenen Schraubendreher versucht vorsichtig herauszuhebeln, bis jetzt erfolglos.
Ideen???

Desweiteren hab ich die Kolben beide ausgebaut, bei einem hab ich die Ringe auch schon ab, bei dem anderen sitzen zwei der drei noch in ihrer Nut fest.
Alles badet gerade in Rostlösemittel.
Die Pleuel haben kein Höhenspiel, schonmal gut.

Bremsen vorne sind fest, Doppelscheibe, LKL weiß ich noch nicht genau, könnte nur altes Fett sein, Tank innen rostfrei, dellenfrei, außen entlackt und innen leider teilweise auch schon glasperlgestrahlt, also nur noch die halbe Innenbeschichtung vorhanden! :-(

Eine Zündspule fehlt glaub ich.
Stator und Lima haben vernünftige Ohm- Werte, Lima ist ausgebaut.
HallgeberDeckel abgebaut und fehlt glaube ich.

Lufikasten sah aus wie ein Vogelnest, ist aber ein 'neuer' in vernünftigem Zustand dabei.

Gabelsiris sind dicht, erstaunlich!
Felgen ok, Reifen alt aber ok.
Hauptständer ist unten an den Aufstandsflächen teils durchgescheuert, schweiße ich auf, ansonsten guter Zustand.

Köpfe, Deckel und ein Zylinder werden noch zugeschickt, dazu kann ich noch nix sagen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Danke fürs Mitlesen,
Carsten

Bin gespannt, wie das funktionieren soll. Vor allem kleiner machen dürfte aufwendig werden :D

wird wohl auch gehen, er schreibt doch dazu, das eine Buchse eingezogen werden kann ;)

...Can be fitted with stainless steel pushrod tubes if required....

.........
...Can be fitted with stainless steel pushrod tubes if required....

Er kann auf Wunsch auch Edelstahl Schutzrohre für dir Stösselstangen einpressen.

Meine beiden Zylinder sind z. B. Maß "A" und Maß "C", ich lese das Angebot so, dass nach der neuen Beschichtung beide Zylinder das gleiche Maß haben.

Er kann auf Wunsch auch Edelstahl Schutzrohre für dir Stösselstangen einpressen.

Meine beiden Zylinder sind z. B. Maß "A" und Maß "C", ich lese das Angebot so, dass nach der neuen Beschichtung beide Zylinder das gleiche Maß haben.

Danke für die Übersetzung, mit Schulwissen kann ich so ganz und gar nicht glänzen.

Wieder vollens falsch verstanden:&&&:

Bei den Kreidler Zylindern haben die auf das Mass der Kolben beschichtet und gehont.

Ich hätte noch nen Satz Kolben und Zylinder einer ´91 R65 liegen. Die hat Heinz Bals ausgebaut bei der Umrüstung auf Siebenrock 860, haben knapp 40000 gelaufen.
Die würde ich für schmales Geld abgeben, legen bei mir eh nur rum.
Gruss
Burkhard

Danke Burkard, schickst Du mir bitte mal eine PN mit Deiner Preis Vorstellung, dann kann ich darauf antworten! Komme vom Handy leider nicht aktiv in die persönlichen Nachrichten! Danke Dir, Carsten

Der sehr freundliche Kollege Burkhard hat mir ja für meine R65 mit 50 PS, Typ 248 Kolben und Zylinder seiner R65 mit 27PS, Typ 247, also Mono angeboten.
Nun stöbere ich grad durch die Datenbank, um herauszufinden, was da zusammenpasst.
Die 50 PS Version hat eine höhere Verdichtung, größere Ventile und nach dem Bildabgleich zwischen seinen Kolben und meinen andere Kolbenbodenformen, die wohl den anderen Ventilgrößen geschuldet sind?!

Ist das so richtig? Sind die Kolben tatsächlich anders? Kollidieren da Kolben und Köpfe/Ventile?
Würden denn meine Kolben in seinen Zylindern laufen?

Danke Euch fürs Mitdenken,
Carsten

PS: Und noch einmal zur Kupplungsdruckstange: habe heute versucht, gleichzeitig den Kicker zu betätigen und die Stange mitsamt der inneren Lagerschale mit einem gebogenen Schraubendreher herauszuhebeln, selbiges Mit Spitzzange...ohne Erfolg.
Die Druckstange scheint in der Tellerfeder fest zu sitzen/festgerostet zu sein.

Wenn ich nun die Schwinge löse, das Getriebe vom Motor abschraube und den ganzen Bums nach hinten rücke, müsste doch die Druckstange mitkommen?
Da das Teil dermaßen festsitzt und auch der Motor anscheinend lange festsaß, muß ich da eh mal nach dem Rechten schauen, wie es mit der Verzahnung und Rosterscheinungen an Tellerfeder etc. aussieht.
Hat jemand ne bessere/andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Druckstange, wenn du das Getriebe eh ausbauen willst.
Wenn du beim Ausbau das Getriebe nach hinten schiebst und die
Stange nicht mitkommt, kannst du auf jeden Fall mit einer Zange
zwischen Motor und Getriebe die DS fassen und nach hinten ins
Getriebe schieben. Das hatte ich letztens auch gerade...

Zu den Zylindern: ohne es zu wissen würde ich jetzt mal das Werkstatt Handbuch zücken und vergleichen. Am Anfang stehen nämlich seeehr viele detaillierte Informationen zu den Motor und Zylinder.

Zurück
Oben Unten