Nikasil oder nicht???

Jetzt wollte ich es aber genau wissen!
Vier meiner R100 haben lt. Zulassungsbescheinigung Teil I, 971 cm³
In der Tat steht bei dem neumodischen Gelumpe R100GS 980cm³
Wattden nu????( ham die nochmal neu nachgerechnet?

Nö!
Die Vorschriften haben sich geändert, was sonst... :D
Die 971 ccm stammen aus der deutschen Steuerformel für den Hubraum, die abrundet.
Die 980 ccm sind der tatsächliche Hubraum.

hergebrannt... :&&&:

Rainer ,da ich mit so "alten" BMW`s nie viel zu tun hatte verlasse ich mich auf die hier allseits bekannten Boxer Bände 1 und 3 von Andy. ;)

Auch der kann mal irren oder sich verschreiben. :D
Der O-Ring am Zylinderfuß kam definitiv mit dem Modelljahr 76; spätestens die /7 kannte keine Flachdichtung mehr dort.

Dann hat Helmut Heusler im Band 3 Seite 53 auch geirrt. ;)

Egal,ich verwende diesen großen O Ring schon seit Jahren nicht mehr. :D

Jetzt wollte ich es aber genau wissen!
Vier meiner R100 haben lt. Zulassungsbescheinigung Teil I, 971 cm³
In der Tat steht bei dem neumodischen Gelumpe R100GS 980cm³
Wattden nu????( ham die nochmal neu nachgerechnet?

Hallo,

wie Michael schon geschrieben hat, hat hier der Gesetzgeber nachgerechnet und die Steuerformel für die Formel für die Berechnung des Hubraums geändert. Die Formeln vor und nach 89 sind hier auf Wikipedia nachzulesen. Natürlich kam an Ende "mehr Hubraum" raus = mehr von der damals hubraumbasierten KFZ-Steuer :rolleyes:

Und: Es gibt definitiv Nikasilzylinder mit eingeschlagener 10. Ich habe eine Fallert GS mit von Fallert (FM) gekürzten KS-Zylindern. Einer hat die eingegossene "10" einer eine eingeschlagene "10". Beide Nikasil. Da hab ich auch gestaunt :schock:....

Grüße
Marcus

Nur der Vollständigheit halber:

Der große O-Ring ist dann ca. 1992/1992 entfallen. Ab da wurde nur noch Flüssigdichtung verwendet. Die Dichtfläche Zylinderfuß/Block war dann auch etwas anders. Fotos hatte ich hier mal eingestellt.

Grüße
Marcus

...
Und: Es gibt definitiv Nikasilzylinder mit eingeschlagener 10. Ich habe eine Fallert GS mit von Fallert (FM) gekürzten KS-Zylindern. Einer hat die eingegossene "10" einer eine eingeschlagene "10". Beide Nikasil. Da hab ich auch gestaunt :schock:....

Grüße
Marcus

Wir wissen inzwischen aus zahlreichen Erfahrungen, dass die definierten Termine bei technischen Umstellungen nicht immer exakt passen bzw. in der Fertigung eingehalten wurden.
Die meisten Änderungen erfolgten mit einem Modellwechsel, den BMW bei den 2V im September des Vorjahres definiert hat; also Änderung ab 09/75 betriffts das Modelljahr 76.
Allein schon diese Definition lässt 30 Tage Unsicherheit zu. Außeredem war es üblich -und betriebswirtschaftlich sinnvoll- Teilebestände älterer Generation auch über das Datum hinaus aufzubrauchen. Waren Lagerbestände vor Ende des "Modelljahres" aufgebraucht, wurden umgekehrt teilweise auch schon vorher die neueren Teile verbaut. Stammten diese noch aus Vorserien, waren eventuell Details wie die gegossene Hubraumkennzeichnung noch nicht realisiert und man hat die Ziffern eingeschlagen.

Wer also mit Maschinen oder Teilen zu tun hat, deren Produktion nahe des Modellwechsels liegt, der muss immer sehr genau hinschauen.
Bei den Fallert-Zylindern könnte es ebenso sein, dass dort eine Charge aus der Vorserie der Produktion für den Umbau gelandet ist.

Ok, nur weiter...
Anstatt sich das öffentlich aus der Nase ziehen zu lassen, würdest du besser gleich auf den Tisch legen, wo du noch Fehler siehst.

War nur ein Spaß !

Nein, Spaß beiseite. Mit dem neuen Datum müsste es jetzt /6 lauten nicht mehr /7

War nur ein Spaß !

Da ist mein Verständnis für Spaß manchmal etwas beengt.
Wenn du dir mal ein paar Minuten überlegst, wie viel Zeit darin steckt eine solche DB aufzubauen und zu pflegen, würdest du dir so unterschwellige Vorwürfe wahrscheinlich verkneifen.
Ich habe keine Illusionen, dass unsere Datensammlung trotz aller Mühe und Sorgfalt fehlerfrei wäre. Aber es ist allemal hilfreicher, gefundene Fehler zu benennen -ob öffentlich oder per PN.

Nein, Spaß beiseite. Mit dem neuen Datum müsste es jetzt /6 lauten nicht mehr /7

Richtig, hab ich korrigiert. :fuenfe:

Da ist mein Verständnis für Spaß manchmal etwas beengt.
Wenn du dir mal ein paar Minuten überlegst, wie viel Zeit darin steckt eine solche DB aufzubauen und zu pflegen, würdest du dir so unterschwellige Vorwürfe wahrscheinlich verkneifen.
Ich habe keine Illusionen, dass unsere Datensammlung trotz aller Mühe und Sorgfalt fehlerfrei wäre. Aber es ist allemal hilfreicher, gefundene Fehler zu benennen -ob öffentlich oder per PN.
Richtig, hab ich korrigiert. :fuenfe:

Das sollte kein Vorwurf sein (auch kein unterschwelliger). Inspiriert wurde ich von diesem:
Ich weiß nicht, was du willst -da stehts doch richtig.

Spaß beiseite: Fehler korrigiert!

PS: Ich hatte noch nicht die Zeit, die ganze Datenbank Korrekturzulesen :&&&::&&&::&&&:

Zurück
Oben Unten