Nikasil Zylinder in /5 Block

philipp

† 14.09.2021
Seit
09. Mai 2015
Beiträge
13
Ort
Münnerstadt
hallo ich möchte auf meinen r60/5 block r80 nikasil zylinder bauen!
Kann mir jemand auswendig sagen bzw. mal nachmessen auf welchen durchmesser ich den zylinderfuß der neuen zylinder abdrehen muss damit sie in den alten block passen??

Und hat schon jemand erfahrungen wie sich die bing schiebervergaser auf denn 800ccm zylindern fahren lassen bzw ob bedüsung geändert werden muss

mfg philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,

zunächst mal willkommen im Forum. Eine Vorstellung in der entsprechenden Rubrik wäre auch ganz nett ;)

Die Öffnungen im Block sollen 97mm haben. Wenn die Zylinder auf 97mm abgedreht werden passen die nicht in den Block. Woher ich das weiß ?:pfeif:
Da kann man 5/100 drunter bleiben, damit sich der Zylinderfuß im Block aus ausdehnen kann, ein ev. Klemmen des Kolbenhemdes wird somit vermieden.

Mit den 26er Schiebervergasern und den original Köpfen geht das sehr gut.
Die Düsennadel ev. eine Rille höher hängen. Damit aber der Kolben mit den Ventilen keinen Kontakt bekommt solltest Du unter die Zylinder unbedingt eine 0,75mm Fußdichtung montieren.
Du wirst die R60/5 nicht wieder erkennen. Fahrspass pur :D
Im Forum gibt es einige Beiträe zu diesem Umbau. Bitte mal die Suchfunktion nutzen (Stichwort Umbau 600/800 oder so)



Gruß
Hans-Jürgen
 
Habe erst kürzlich genau diesen Umbau durchgeführt und bin sehr zufrieden. Das Ding hat unten rum mehr Punch als meine R80/7. Drn Fuß auf 96,7 abdrehen lassen. Habe ne 0,5 Fusddichtung genommen und die Kolben leicht anfasen lassen. 46PS am Hinterrad und ich glaube 65 NM bei 3500 Umdrehungen waren es auf dem Prüfstand. Hauptdüse hab ich auf 150 er getauscht Nadel eine Stufe höher. Machen und glücklich fahren.
 
Hallo Becko, ein paar Fragen zu deinem Umbau, ich habe nämlich das gleiche vor: Hast du eine 0,5mm Fußdichtung aus Papier oder Alu genommen? Und müssen die beiden O-Ringe zusätzlich verbaut werden? Gruß, Bene
 
Hallo Becko, ein paar Fragen zu deinem Umbau, ich habe nämlich das gleiche vor: Hast du eine 0,5mm Fußdichtung aus Papier oder Alu genommen? Und müssen die beiden O-Ringe zusätzlich verbaut werden? Gruß, Bene

Alu und keine O-Ringe.

schöne Grüsse
Dirk
 
Danke Dirk,

weißt zu fällig ob ich da die ganz normalen nehmen kann, die bis 75 als Standard verbaut wurden? Die hier z.B.:

http://shop.siebenrock.com/Motor/Di...-BMW-R2V-Boxer-Modelle-bis-9-1975::36565.html

Ich habe im Forum keine Angaben gefunden, wie stark diese Standard-Dichtungen sind und im Shop steht leider auch nichts.

Gruß,
Bene


EDIT:
Hat sich erledigt, ich habe gerade gesehen, dass die 0,5mm starken Alu-Dichtungen die originalen sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe entweder beim Rabenbauer oder BMW direkt bestellt, dessen entsinne ich mich nicht mehr. Waren aber die "normalen" ohne Dickenangabe.
Allerdings sind meine Kolben angepasst.

schöne Grüsse
Dirk
 
Zurück
Oben Unten